• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für aktuelle Spiele gesucht!!

Ascarion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System für aktuelle Spiele gesucht!!

Hi ihr Bastler!

Also ich möchte mir ein System basteln um alle aktuellen Spiele (und evtl. noch die in 1-2 Jahren aussicht) spielen zu können!
Ausserdem bin ich viel im Netz, von daher sollte das Sys auch gut 3-4 verschiedene anwendungen gleichzeitig verkraften. OCen is quch ein Thema, wobei ich kein absoluter Silent-Freak bin, sollte sich nur nicht wie ein startender Jumbojet anhören ^^.

Also hab ich mir folgende Lösungen gedacht:

AM3 System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE

MoBo: DFI Lanparty DK790FXB-M3H5 (*klick*)

RAM: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (*klick*) oder
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (*klick*) (was könnt ihr anraten lohnt der Aufpreis auf 1600 für die leistung??)

NT: Bin ich unschlüssig, sollte reserven haben für ne dickere graka, oder evtl ne 2.; ausserdem is mir ein Kabelmanagment wichtig da mein Case da etwas problematisch ist<------- Bitte hilfe!!

Gehäuse: Antec Nine Hundred (schon vorhanden war ein Geschenk)

Graka: Gainward 4870GS oder Gainward X260GS<----- da bitte viele nützliche Tipps zu, aber MIT BEGRÜNDUNG bitte!!

CPU Kühler: Naja das leidige Thema wenns um OC Lüfter geht!
1. Xigmateck Achilles
2. EKL Gross Glockner BE
3. Scythe Mugen 2

Monitor: Samsung 2343BW

Laufwerke: 2* nicht zu teure DVD Brenner, am besten schwarze Blende<---- lasst euch aus^^

So das wäre soweit die eine Variante, hoffe ich hab da nix vergessen, falls doch bitte posten!

-----------------------------------------------------------------------

AM2+ Sys:
Da ich noch unschlüssig bin ob ich schon AM3 holen soll hier mal mein ursprünglich angedachtes System

CPU: AMD PII X4 940BE
MoBo: DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH (*klick*)
NT: Selbe Problem wie oben^^
Ram: 2*OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit(*klick*)
Kühler: Wie oben die 3
Graka: Wie oben

Bevor ich es vergesse brauche auch noch einen 120er Gehäuselüfter, blau LED sollte er sein und leise!!

Das ganze soll wie gesagt hauptsächlich zum zocken sein, Preislage liegt bei 1000-1200€, also postet bis die Tasten qualmen, hoffe ihr könnt mir bei meiner recht schweren Entscheidung helfen!!
Viel spass mfg Ascarion:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: System für aktuelle Spiele gesucht!!

NT würde ich sagen weil ichmir das selbe kaufen werde für mein i7 ein be Queit 550W, reicht auch dickere Grakas aus.

Die Berichterstattung in der PCGH ist bisweilen schon einmal irreführend. Da reicht ein E8400 aufgrund seiner hohen Grundfrequenz schon mal aus, andererseits gibt es Listen, in denen Spiele aufgeführt werden, die schon Mehrkernoptimierungen haben, sprich 4 Prozessorkerne unterstützen. Ebenso gibt es Spiele, wie GTA4, welche auch mit modernster Hardware nicht vollkommen ausgereizt werden.

Neue AMD Prozzies reichen für aktuelle Spiele und schonen den Geldbeutel, doch auch hier wird bald was noch schnelleres kommen...

Zukunftssicher ist das gewählte System allemal, was die Graka angeht, würde ich eher auf eine Low Budgett Karte zurückgreifen, da alsbald neue Graka´s kommen, die DX 11 unterstützen werden.

Henner hat meines Wissens in der vorletzten PCGH ein System vorgestellt, da soll auch ein 480er NT reichen.

Wie immer also die Frage, was wann kaufen...

Ich selbst warte jetzt mit meinem Oldi (E8400, 4 GB Ram, 8800 GT 1024MB und Gigabyte P45), auch schon einige Monate, da ich das Treiben der Proz Hersteller und der Graka Hersteller nicht billige. Denn dann ist die "neue" Hardware mit 10% mehr an Min Frames schon alt, bevor ich die Teile verbaut habe.

Ein Tri-Kit ist bei AMD unsinn, da sie kein Tripple-Channel haben, also 4 oder 8GB.

Hallo,

der Unterschied zwischen AM2+ und AM3 ist im Moment noch relativ gering, wenn man vom Leistungsunterschied des X4 940 BE und dem X4 955 BE absieht, von demher ist es (noch) fast egal für was du dich entscheidest. Mit beiden CPUs wirst du 1-2 Jahre lang klar kommen, ob ein jetzt aktuelles AM3-Board dann noch nützlich ist, weiß niemand.

AM3 System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
MoBo: DFI Lanparty DK790FXB-M3H5 (*klick*)
RAM: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (*klick*) oder
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (*klick*) (was könnt ihr anraten lohnt der Aufpreis auf 1600 für die leistung??)
Die CPU passt, beim Board würde ich nur eines mit einem FX-Chipsatz nehmen (MSI 790FX-GD70 wurde Testsieger in der aktuellen PCGH) wenn du Crossfire nutzen möchtest und das maximale aus deiner CPU herausholen willst, ansonsten ist es einfach zu teuer.
Wenn es dir nur um ein gutes OC-Board geht, würde ich zum Gigabyte GA-MA790XT-UD4P greifen.
Beim RAM brauchst du kein Tri-Kit, die sind für Intel`s i7 gedacht. In der PCGH habe ich mal gelesen das DDR3 1333 mit CL7 empfohlen wird, z.B. dieser von OCZ *klick*.

AM2+ System:
CPU: AMD PII X4 940BE
MoBo: DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
Ram: 2*OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066
CPU und RAM ist in Ordnung, beim Board ist das gleiche Spiel wie oben, wenn du kein Crossfire machen willst schau dir das Gigabyte GA-MA790X-UD4 (ohne Onboardgrafik) oder GA-MA790GP-UD4H an.

Bei der Grafikkarte würde ich weder Crossfire noch SLI nutzen weil es meiner Meinung nach zu teuer ist für das was es leistet, dazu kommen die "Nebeneffekte" der Wärmeentwicklung, die Lautstärke nimmt zu, du brauchst ein stärkeres Netzteil und teureres Mainboard, du ziehst mehr Strom aus der Steckdose und siehst evtl. Mikroruckler...

Ich würde deshalb zu einer Sapphire Toxic, Gainward 4870 Golden Sample oder GTX260 greifen, von der 4890 und GTX275 habe ich noch zu wenige Tests gelesen.

Bei einer Grafikkarte reichen selbst mit übertakten ~ 550 Watt. Zu empfehlen ist be quiet, Enermax, Corsair oder Cooler Master Silent Pro.
Bei CF/SLI sollten ~625 Watt reichen.

Gehäuse: Antec Nine Hundred (schon vorhanden war ein Geschenk)
Bevor ich es vergesse brauche auch noch einen 120er Gehäuselüfter, blau LED sollte er sein und leise!!
Lüfter mit blauen LED kenne ich leider nicht, ich selbst kaufe immer gern Scythe Slip Stream oder S-Flex mit 800-1200rpm.

CPU Kühler: Naja das leidige Thema wenns um OC Lüfter geht!
1. Xigmateck Achilles
2. EKL Gross Glockner BE
3. Scythe Mugen 2
Die sind alle gut, den Scythe Ninja 2 kann man sich auch noch anschauen.

Laufwerke: 2* nicht zu teure DVD Brenner, am besten schwarze Blende<---- lasst euch aus^^
LG GH22NS40

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Also das Board liegt bei knapp 130 €, also noch ganz ok. Hätte da mal ne Frage bezüglich dem RAM, und zwar lohnt es sich da 8 Gig reinzuknallen?
Außerdem werd ich die Graka warscheinlich austauschen, hab jetzt erst mal die 4890 inspiziert und muss sagen hört sich doch schon saugut an was da so in den Tests steht oder was meint ihr?Wenn ja dann von welchem Hersteller, will keine billige Schrott-NoName-Karte, machen nur Ärger!
Fleißig weiter posten, brauche alle Hilfe die ich bekommen kann!!!!:daumen:

PS: Is jetzt evtl en bissl doof gefragt aber kann jemand mal genau erklären wobei ich beim RAM achten soll bzw. verständlich erklären was die CL Werte bedeuten, hab schon Erklärungen gesucht aber das hat mich iwie nur noch mehr verwirrt:huh:

Hab mal en bissl gebastel und das is dabei raus gekommen:
http://img218.imageshack.us/img218/4836/system.png
Hoffe das klappt so mit dem Bild, is das erste das ich reingestellt hab^^

Zuletzt bearbeitet:

Also habe jetzt mal geschaut und bin im endeffekt jetzt so verblieben:

CPU: Phneom II X4 955
MoBo: MSI 790FX-70GD
RAM: OCZ DDR3 1600 CL7 2* 4GB
Kühler: Xigmatek Dark Knight
Graka: Sapphire 4890 retail
Lüftersteuerung: Scythe Kama Panel 2 schwarz

So weit so gut Rest bleibt ca gleich was haltet ihr davon??
Greetz

Also habe jetzt mal geschaut und bin im endeffekt jetzt so verblieben:

CPU: Phneom II X4 955
MoBo: MSI 790FX-70GD
RAM: OCZ DDR3 1600 CL7 2* 4GB
Kühler: Xigmatek Dark Knight
Graka: Sapphire 4890 retail
Lüftersteuerung: Scythe Kama Panel 2 schwarz

So weit so gut Rest bleibt ca gleich was haltet ihr davon??
Greetz

gute Zusammenstellung:daumen:

Hab da grad evtl ein Poblem entdeckt: Wie viel Platz ist in meinem Gehäuse??? Hab wie gesagt schon das Antec 900 und ich will an der Seite auch einen 120er Lüfter anbringen falls das hinhaut! Wen jemand dieses Gehäuse hat mal bitte infos geben, bzw wenn einer einen mit ähnlichen Abmessungen hat.

Antec 900 (B*H*T): 206*468*493

Bitte schnelle Hilfe thx Ascarion

Der Seitenlüfter würde aber deinen Airflow negativ beeinflussen.

Ich hab auch noch einen 200er oben drin im Gehäuse ^^ und einer noch hinter dem Festplattenkäfig:D, also eigentlich genug airflow, stimmt!
Der Groß Glockner is ganz ok, aber von der kühlleistung muss das Teil echt gut sein ohne in Preisregionen von Thermaltake oder so zu kommen, wie sieht das denn bei dem aus? Evtl nen Link zum Test posten bitte.
Sonst so RAM und Graka ist das ne gute kombo? Hat schon jemand Erfahrung insbesondere auch mit dem MoBo??
Thx Greetz

1. die Tri Chan Kits bringen dir nix, hier musst 2 oder 4 Riegel nehmen
2. Beim NT wäre das Arctic Fusion 550R nicht verkehrt.

Beim NT wirds mit aller warscheinlichkeit das beQuiet!DPP 650, hat kabelmanagment und noch etwas Reserven falls noch irgendeine "Leistungshungrige" Komponente hinzukommt (man weiß ja nie:devil:)

Lüfter für GPU Scythe Musashi, CPU Wirds trotz "schlechter" Bewertung evtl der Dark Knight sein, find der sieht einfach nur geil aus:daumen:! Schwarz vernickelte Oberfläche und HDT, was will ich mehr, Kühlleistung ist auch völlig ausreichend, denn ich hab guten Airflow in meinem Case, baue noch einen 120er hinter denn HDD-Cage, dann ziehts schön (hoffe der Prozzi erkältet sich net:lol:).
Beim MoBo will ich ziemlich sicher das MSI 790FX-70DG, is super fürs OCen und ein (fast) perfektes Layout, gutes BIOS und die Farbgebung is perfekt für mein System (jaja eitel geht die Welt zu Grunde, aber wenn schon denn schon:D)

RAM wirds wohl das DDR3 4GB kit von OCZ, aber das 2000, und dann Takt runter und CL schön knackig eingestellt*diabolisch lach*. Preismäßig mit 70-80€ ist es noch recht erschwinglich!

Hat schon iwer Erfahrung mit so ner Zusammenstellung? Falls ja bitte mal Infos an mich schicken/ hier posten weil ich da noch en bissl Input brauch!!
Thx @ all bis jetzt:daumen: greetz ascarion

Zurück