• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für 250-400€

FroZine

Schraubenverwechsler(in)
System für 250-400€

Hallo,

ich suche einen günstigen PC zum zusammenbauen für ca. 250-400€.

Dazu kann ich sagen das das Gehäuse, das Netzteil und die Festplatte schon vorhanden ist.

Der PC soll für ältere und halbwegs aktuelle Spiele sowie für Medien wie Filme oder das Internet zu gebrauchen sein.

Übertakten will ich den PC nicht.


Ich hoffe ihr könnt helfen ;)


Mfg


FroZine
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: System für 250-400€

Schau doch mal hier rein. KLICK
Du kannst dann statt der Sachen, die du schon hast, die anderen etwas verbesert wählen, also X3 statt X2, bessere GraKa usw.
 
AW: System für 250-400€

Wenn das Netzteil passt könnte man für ziemlich genau 400 ein flottes sys bauen.
Hast du auch nen Brenner?
Ich schlag mal :

MSI 870A-G54
Patriot 4 GB DDR3-1333
AMD Athlon II X4 640
EVGA GeForce GTX460 768MB
vor

Für weniger Geld würde ich ein Board mit 770er chipsatz nem x3 und ner 5770 nehmen
 
AW: System für 250-400€

Ich würde es so machen:
Athlon II X4
Geforce GTX 460 mit 768MB
4GB RAM
ASRock M3A770DE
Arctic Cooling Freezer 7
Damit kommst du bei Mindfactory auf ungefähr 400€.

Da das dein oberes Budget Limit ist kommen hier die paar Sparoptionen:

Wenn du gegen laute Inboxed Kühler unempfindlich bist oder in der Lage bist den Lüfter via Software zu bändigen kannst du dir den zusätzlichen CPU-Kühler auch sparen.

Sparen könntest du noch an der Grafikkarte.
Eine HD5770 mit 1024MB ist allerdings nur unwesentlich billiger aber satte 30% langsamer als eine GTX 460 (768MB).
Eine andere Alternative wäre eine GTS 450: ungefähr so schnell wie eine HD5770 aber auch um einiges billiger als eine GTX 460.

Am Mainboard kann man natürlich auch sparen:
Eine günstiger Alternative wäre das hier:
ASRock N68C-S UCC
Ist natürlich absolut Low End.
Aber es macht alles was es machen soll und für den Preis voll in Ordnung.
Auf Ausstattung musst du hier natürlich verzichten und Übertakten kannst du vergessen.
Der Chipssatz ist nicht mehr der neueste und du hast nur PCIe 1.0.(was sich allerdings kaum bemerkbar machen wird)
Außerdem hat es nur 2 RAM Sockel.

Falls du an der CPU sparen willst kannst du auch einen Athlon II X3 nehmen.
Der ist dank fehlender Mehrkernoptimierung bei aktuellen Spielen fast genauso schnell wie ein quadcore. Das wird sich in Zukunft aber ändern.
Allerdings besteht die Chance, dass du den vierten Kern freischalten kannst.

Wenn du noch mehr sparen willst kannst du auch vorerst nur 2GB RAM nehmen.
Bei den meisten Spielen hast du dann lediglich 5-10% fps Verlust.
Dann musst du allerdings sämtliche Programme geschlossen haben und am besten weder Vista noch Windows 64bit als OS installiert haben.
Es gibt aber auch Spiele (GTA4, Crysis) da hast du mit 2GB schon sehr große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System für 250-400€

so ersteinmal vorne weg... 4gb Arbeitsspeicher machen nur sinn wenn man video Bearbeitung macht oder mit anderer Professioneller Software arbeitet. 2 GB reichen eigentlich für jedes Spiel aus. 4gb machen sogar das system ein wenig langsamer wegen der großen Adressierung. Und wenn du den Rechner zum spielen, Filme schauen und Internet surfen benötigst würden mehr als 2 gb nicht viel Sinn ergeben also hier ne zusammenstellung von mir^^

AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
EVGA GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (768-P3-1360-ER) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
AW: System für 250-400€

Oh... nicht zu glauben das der Müll von Freezer immer noch empfohlen wird. Cm Hyper TX3, gleich günstig, um Welten dem Freezer überlegen.
 
AW: System für 250-400€

Na zum Glück gibt es ja Leute wie du die immer uptodate sind.:D

Ist der TX3 im Preis gesunken oder warum ist der jetzt auf einmal empfehlenswerter.
Die Kühler gibt es doch beide schon seit Ewigkeiten.
 
AW: System für 250-400€

@Holytobi

Das ist doch völlig unsinnig, jeder Windows x64 Recher profitiert von 4GB Ram, vorallem da die Speicherpreise grad mal wieder schön im Keller sind ...
 
AW: System für 250-400€

@Semmelbroesel
Der Hyper TX3 war schon immer besser und kostet ebenfalls nur um die 15€. Der Freezer ist technisch mittlerweile über 5 Jahre alt. Das wäre wie wenn man heute noch einen Zalman 7000 empfehlen würde. Der war damals gut, heute ist er eine Lachnummer.

Was den Unterschied zwischen Hyper TX3 und Freezer betrifft, schau dir meinen Test an.
 
AW: System für 250-400€

so ersteinmal vorne weg... 4gb Arbeitsspeicher machen nur sinn wenn man video Bearbeitung macht oder mit anderer Professioneller Software arbeitet. 2 GB reichen eigentlich für jedes Spiel aus. 4gb machen sogar das system ein wenig langsamer wegen der großen Adressierung. Und wenn du den Rechner zum spielen, Filme schauen und Internet surfen benötigst würden mehr als 2 gb nicht viel Sinn ergeben also hier ne zusammenstellung von mir^^http://geizhals.at/a291942.html


Tut mir leid aber das ist falsch.

Es gibt genug Spiele die von mehr Arbeitspeicher profitieren.

Das Spiele wie COD mit 2 GB laufen ist klar jedoch sieht es bei GTA 4 schon wieder anders aus.

Und in wie fern ein System mit 4 GB mit 64 Bit langsammer als eines mit 2 GB mit 32 Bit ist kann ich auch nicht erkennen.
 
AW: System für 250-400€

@Kaktus

Ist ja gut.
Ich glaub dir ja.:D

Soweit ich weiß rüstet die pcgh Redaktion ihre pcgh Rechner im unteren Preissegment auch immer mit diesem Kühler (TX3) aus.

Schade, dass der Gelid Tranquillo so schlecht verfügbar ist. Den wollt ich mir nämlich auch schon mal zulegen, weil er erstens günstig und zweitens nicht so hoch ist wie etwa ein Mugen 2.
 
AW: System für 250-400€

Danke aber ich habe mir dann einen Scythe Grand Kama Cross zugelegt.
Auch mit guter Kühlleistung zum niedrigen Preis und das wichtigste:
Er passt in mein Gehäuse.
 
AW: System für 250-400€

Einfach die noch aktuelle PCGH lesen, Artikel Gaming-PC für 400,- €. Aber nicht das AM2-Mainboard aus dem Artikel nehmen, sondern ein AsRock AM3-Mainboard wie es hier schon empfohlen wurde und 4 GB DDR3-1333 Mhz RAM. Als CPU-Kühler den Scythe Katana 3, und dann dürftest du dank deiner schon vorhandenen Komponenten noch unter 400,- € wegkommen.
 
Zurück