• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für 1000-1500€ - eure Meinung? :)

neo3

Software-Overclocker(in)
System für 1000-1500€ - eure Meinung? :)

Hi,

was sagt ihr zu diesem System, das ich für einen Kumpel zusammengestellt habe:

1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464303)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

1 x TP-Link TL-WN781N, PCIe x1

1 x Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) --- Das ist erstmal nur ein Platzhalter, weil mein Kumpel sich das Gehäuse selbst aussuchen soll. War jetzt einfach nur in der mittleren Preisklasse ein beliebiger Eintrag ;)

1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 9g Spritze

Meine Anmerkungen dazu:

• OC wird nie ein Thema für meinen Kumpel sein!
  • Anstelle des 4770 könnte ich ja auch den Xeon 1230 nehmen, aber ich finde die Vorstellung, eine "Ersatz-Grafikeinheit" zu haben, falls mal etwas mit der GraKa ist, ganz nett. Außerdem geben sich die beiden preislich auch nicht sooo viel. Werde das aber auch mit meinem Kumpel besprechen, was ihm da lieber ist.
  • Das System soll zwischen 1000€ und 1500€ kosten. Ich denke aber, dass eine größere Grafikkarte oder Prozessor unverhältnismäßig teurer wären. Oder?
  • Mit Grafikkarten habe ich mich länger nicht auseinandergesetzt, welche R9 290 wären alternativ empfehlenswert? Ich kenne Sapphire als gute Marke und finde Axial- besser als Radiallüfter. Zumindest war mein letzter Stand, dass die axiale Bauform meist leiser ist (Über Strömung im Gehäuse müssen wir jetzt nicht diskutieren ;))
  • Ob ich die M500 oder 840 Evo nehme, entscheide ich dann nach Preislage an dem Tag des Bestellens ;)

• Ich werde ihn fragen, ob eine 2te Grafikkarte irgendwann möglich sein soll. Falls dies der Fall ist, würde ich wegen der PCIe-Anbindung ein Z87 Board nehmen, sowie ein größeres Netzteil. Allerdings bezweifle ich, dass das eine Option sein wird!

Wie viel größer müsste ein solches Netzteil eurer Meinung nach sein?

Vielen Dank (mal wieder) ;)
neo3

Zuletzt bearbeitet:
AW: System für 1000-1500€ - eure Meinung? :)

Dann nimm den Xeon 1245 mit IGPU, auch kauft man eine CPU besser Boxed. 3 Jahre Garantie zu einem Jahr und niemand hat die schon mal verbaut. Der Kühler ist übertrieben da reicht ein Thermalright True Spirit 90 / 120M und beim NT lieber das bessere E9 480CM. Beim Gehäuse vielleicht eher das Fractal Design Arc Midi R2 als Vorschlag, anstatt diese Gürteltier Bombe

Die Wlan-Karte würde ich extern nehmen, nicht intern. Damit biste flexibler.
TP-Link TL-WN823N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Wärmeleitpaste kannste dir sparen, beim Kühler ist eine dabei. Und egal, ob jetzt 4770 oder lieber eher Xeon 1230/45, der Kühler ist leicht überdimensioniert. Ein Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ähnliches reicht schon vollkommen aus.

Sag deinem Freund, dass man Multi-GPU lieber gleich oder gar nicht macht ;)

Und statt dem 500W L8-Netzteil nimm lieber etwas vernünftigeres, bei sonem teuren Rechner spart man nicht an den paar Kröten vom Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder besser: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne WD-Green würde ich auch nicht nehmen, die haben nen relativ schnellen/hohen Verschleiß im Normalbetrieb. Nimm eine Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ähnliches. Die Green parkt die Köpfe ständig, was zum erwähnten Verschleiß führt.

all right ;)

Danke für die schnellen Antworten!

@CPU: Sollte eigentlich der Boxed sein, das war nur auf die Schnelle ein kleiner Fehler meinerseits! Aber danke für den Hinweis, beim Bestellen hätte ich mich am Ende noch geärgert ^^

@ WLAN: Ich habe genau mit dem Stick schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das soll kein Argument sein, kann ja immer passieren. Wozu außer am PC bräuchte man einen WLAN-Stick sonst? ^^ Außer einem oder zwei blockierten USB-Ports hat man da ja nix von. Intern ist genug Platz!

@ WLP: Da kommt definitiv ne ordentliche drauf, oder ist bei den Haswells mittlerweile wirklich ne richtig gute Paste bei?

@ Multi-GPU: Die Frage war auch eher theoretischer Natur, da ich davon ausgehe, dass die 290 eine ganze Zeit reicht und man in ein paar Jahren eh eine neue Single-GPU kaufen wird!

@ Netzteil: wird geändert ;)

@ Kühler: Vielleicht bekommt er sogar meinen "alten" Thermalright Ultra-120, weil ich meine neue CPU definitiv übertakten möchte ;)

@Netzteil: Ist das be quiet! Straight Power E9 500W qualitativ schlechter als das 480 mit CM? Weil sehen wird man nachher nix drin... oder sind die Kabel bei einem NT ohne CM sehr störend, was den Airflow angeht? (Hatte nur Rechner mit Fenster und CM, damit es ordentlich aussieht...)

@HDD: Ok, hatte in nem anderen Thread die WD als Empfehlung gelesen.... schon interessant, wie die Meinungen bzw. Kentnissstände hier differieren :D Klingt aber logisch und nachvollziehbar ;)

@ WLP: Da kommt definitiv ne ordentliche drauf, oder ist bei den Haswells mittlerweile wirklich ne richtig gute Paste bei?

Die "ordentlichen" und "unordentlichen" unterscheiden sich kaum, vor allem nicht im non-oc-Heimbetrieb. Die Wärmeleitpaste ist ja auch nicht beim boxed-Kühler dabei, sondern beim Zusatzkühler, egal ob jetzt beim macho, oder beim Lynx. Und da sind "ordentliche" WLPs dabei. Siehe Test: http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Boxed gibt es nur die Hausmarke, WLP ist ja nicht weg und schlecht wird die auch nicht. Das E9 bleibt E9 egal ob mit oder ohne Kabelmanagement. Was man nicht braucht muss man nicht verlegen, das wäre eben der Vorteil. Einen USB Hub auf dem Tisch und dort stört dann auch der Stick nicht.

Ohne OC? Wäre wirklich nicht nötig

Also das mit dem Stick ist in meinen Augen sinnlos, v.a. müsste ich ja dann noch nen HUB dazu kaufen :D
Aber gut, das sollte nicht die entscheidende Komponente sein. Genau so wenig, wie der Kühler. Ihr habt mir ja ein paar Alternativen genannt, zwischen denen werde ich mich entscheiden und dann schauen wir, was es wird. Wahrscheinlich teste ich mit meinem Haswell meinen True Black 120, der bislang auf meinem i7-920 drauf ist. Wenn der mir für's OC reicht, behalte ich ihn und bestelle einen der von euch genannten kleineren. Wenn er mir nicht reicht, bekommt ihn mein Kumpel und ich bestelle mir einen größeren ;)

Was mich aber viel mehr interessieren würde, wäre die Grafikkarte... was sagt ihr denn dazu? Die sollte schon einen guten Teil des Budgets ausmachen, sprich 400€ sind ganz ok, denke ich. Bietet die R9 290 dafür wirklich die meiste Leistung? Ob NV oder AMD ist auch total schnuppe...
Frames/Sekunde/Euro zählen!!
Wobei... Moment... das wären dann ja eigentlich (Euro Frames)/Sekunde... :ugly:

@WLP: Hab nicht aufmerksam gelesen... stimmt, wenn welche beim Kühler dabei ist, ist das vollkommen ausreichend! Außerdem werde ich hoffentlich nur einen Kühlerwechsel haben und dann ist bestimmt noch was von meiner übrig. Die ist schonmal gestrichen ;)

Ist aber nie verkehrt, etwas Paste extra im Haus zu haben, kostet doch nix (bei dem Budget).

Und ja, die Sapphire 290 Tri-X ist die absolute P/L Sau, dem hat Nvidia nicht das geringste entgegenzusetzen.

Ja, da haste schon recht ;)
Ich wollte schon ein paar Mal meinen PC richtig sauber machen und dazu komplett zerlegen. Mangels WLP blieb der Kühler aber immer montiert ;)

Super, dann wird's sicher die Tri-X. Jetzt musser sich noch nen Gehäuse raussuchen und dann schauen wir mal, wo ich den ganzen Kram am besten bestellen kann!

Danke für die Hilfe!!!

Schöne Grüße,
neo3

Ich würde zur MX4 greifen, noch günstig, gute Werte und leicht zu verteilen. Beim Gehäuse vielleicht am ehesten das Fractal da es viel bietet für das Geld

Danke für die Vorschläge!! Sind ja einige nette Gehäuse dabei!
Was definitiv nicht sein muss, ist ein Fenster ;) Denn nachdem ich gestern nochmal mit meinem Kumpel gesprochen habe, habe ich den Eindruck, dass das Aussehen für ihn auch beim Gehäuse nicht wirklich sehr wichtig ist. Aber was solides, mit ein paar guten Detaillösungen ist allein für's Zusammenbauen schon ganz nett ;)

@ Shops: Habe bei Hardware-Versand und Mindfactory auch super Erfahrungen. Nur das mit den Preisen stimmt echt. Teilweise schwanken die bei denen richtig extrem...!

@ Bakterius: Ich habe noch Noctua NT-H1 übrig, die werde ich dann wohl nehmen!

Die gibt´s auch alle ohne Fenster ;)

Dafür sind die Preise bei Hardwareversand sehr stabil.

Joa... wobei ich mit meiner MoBo+CPU-Bestellung Montagabend bei HWV auch Glück hatte. 5 Minuten vor meiner Bestellung waren es insgesamt 15€ mehr, nen paar Stunden später waren es 25€ mehr als ich gezahlt habe... ^^

Aber gut, bei einem >1000€ - System kommt es auch nicht auf jeden Cent an, wegen 10 Euro die ich sparen kann, werde ich nicht bei 9234675452 verschiedenen Online-Shops bestellen ;)
Dann lieber direkt ein schönes großes Paket mit allem drin :D

Und Hardwareversand ist ja mal richtig schnell!!! Habe Montagabend per Vorkasse bestellt und überwiesen und Mittwochvormittag ging das Paket schon auf seine Reise zu mir :D

Zurück