System fährt an, geht aus, fährt an, geht aus....

SaberRider

Schraubenverwechsler(in)
System fährt an, geht aus, fährt an, geht aus....

Hi, habe mir folgendes System zusammengebaut:

• Übertaktet: nein

• Mainboard: Gigabyte, GA-PA65-UD3-B3 Rev1.0

• CPU: Intel, i5-2400 Boxed, 4x,.10GHz

• RAM: Team Elite, Dual CL9 DDR3-1333, 2x , 4096MB

• Grafikkarte: Sparkle, GeForce 9800 GT (512MB)

• Festplatte: Samsung, 1TB 3,5" F3 HD103SJ, SATA

• Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

Wenn ich das System starte läuft sämtliche Lüfter an, die LED´s vom Gehäuse und die PHASE-LED´s auf dem Board fangen alle an zu leuchten. Nach ca 4 Sekunden geht alles wieder aus. Ohne was zu machen geht nach ca 4 weiteren Sekunden wieder alles von Selbst an und nach ca 4 Sekunden wieder alles aus und immer so weiter.
Weiß jemand woran das liegen könnte? bin schon am verzweifeln :huh:

Vorab vielen Dank. Viele Grüße
Torsten

AW: System fährt an, geht aus, fährt an, geht aus....

Hast Du alle Anschlüsse kontrolliert? Hat das Board 2x Strom vom Netzteil?

Es gibt noch die Möglichkeit, das Netzteil zu testen: Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es wahrscheinlich ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Video: Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply - YouTube

Genau das Problem hatte ich auch. Hast du alle Stecker richtig rum? Also diese kleinen? Ich habe nähmlich nicht alle richtig rum gehabt, daran hätte es gelegen haben können. Beri dieser Gelegenheit habe ich aber auch nochmal den RAM rausgenommen, gepustet und nochmal eingesteckt. Daran hätte es also auch liegen können. Habe das selbe Board, leuchten die beiden lämpchen über dem RAM ?

Hast du schon alles im Gehäuse?
Wenn ja, wieder ausbauen und das Brett auf dem Tisch anschließen und gucken, ob es startet.

Genau das Problem hatte ich auch. Hast du alle Stecker richtig rum? Also diese kleinen? Ich habe nähmlich nicht alle richtig rum gehabt, daran hätte es gelegen haben können. Beri dieser Gelegenheit habe ich aber auch nochmal den RAM rausgenommen, gepustet und nochmal eingesteckt. Daran hätte es also auch liegen können. Habe das selbe Board, leuchten die beiden lämpchen über dem RAM ?

da sind sogar vier lämpchen die alle leuchten (2xgrün,1xorange,1xrot)

ansonsten habe ich mal alle tips von euch durchprobiert. netzteil mit dem büroklammercheck geprüft. es läuft einwandfrei.

board ausgebaut auf den tisch gelegt und geschaut das nur noch der cpu + cpu-lüfter und 2x die stromversorgung angeschlossen sind.

aber immer das gleiche problem. die vier lämpchen leuchten, cpu-läuft und alles geht nach ca 4 sekunden wieder aus und dann wieder nach ca 4 sekunden wieder an und immer so weiter.
ich bin grad echt ratlos. habe alle komponenten vor ein paar tagen neu von notebooksbilliger.de geliefert bekommen. :huh:

Du kannst noch nen BIOS Reset versuchen, glaube aber nicht, dass das was bringt. Ich tippe auf defektes Board :(

Steht denn im Handbuch was zu dem Fehlercode der Diagnoselämpchen? Ich hab das Handbuch gerade runtergeladen, aber nichts gefunden. :huh:

fehler gefunden: einer der beiden war auf dem falschen slot (direkt nebeneinander)
hatte die beiden riegel in slot 1+2
und jetzt in slot 1+3
und klingeling alles funktioniert einwandfrei. hätte gedacht das das dem board nichts ausmacht. :schief:
trotzdem vielen dank an alle helfer :daumen:

Zurück