• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Build mit i7 Sandy B.

XtrayZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal!

Also vorweg, eigendlich wollte ich ein AMD build, aber da ja jetz schon bald am3+ rauskommen soll, wäre es sinnlos mir ein am3 board zu kaufen.. wenn dieses ja quasi dann schon veraltet wäre in nem halben jahr.

Also endschied ich mich für Intel, genauer, Intel i7 2600k sandy bridge.

hier mal der geplante aufbau :

Mainboard : Asus P8P67 Rev.3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3

Grafikkarte : Gigabyte GTX 560 Ti Super OC 1024MB GDDR5

Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm

Ram : G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-10667 DDR3-1333 CL7

Den rest würde ich aus meinem jetzigen system verwenden ( 550 netzteil, hdd und laufwerk )

was haltet ihr davon? es soll hauptsächlich zum zocken sein, und ich denke mit den neuen 1155 bin ich zukunftssicherer, als mit den quasi alten am3 boards.

edit : auflösung is 1680x1050 22" eventuell bald was mit mehr herz, und in hd!

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn du nur zocken willst, dann kann man es im Grunde so lassen und bei der CPU nur den i5-2500k nehmen und bie der Graka "nur" die gigabyte GTX 560 oc!
Beim Ram nimmst du die günstigsten DDR3-1600 des Händlers!

Stimme auch für den i5-2500K, denn er hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Bei der Grafikkarte bist du mit der GTX560 gut beraten.

Welches Netzteil hast du denn jetzt genau? (Daten, Hersteller)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!!

ja, aber der 2600k hat 8 theads, was ja besser wäre als bei dem i5 2500k mit 4 , oder?

und zu der graka.... die soc is doch nur minimal teurer, also ..fand ich die besser, oder gibts da nen genaueren grund?

hab gelesen das die 1333 ganz gut mit dem i7 sein sollen, der 1600 is da bischen teurer, und laut mehreren foren nicht wirklich größeren unterschied, deswegen 1333 und cl7 .. oder was meinst du?

MfG

edit: sorry ihr seid schneller als ich schauen kann ;D netzteil ist das...http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...ng-Fusion-550R-550W-ATX-22-80_i1318_70427.htm

Es gibt den i5-2500k und den i7-2600k. Zum Zocken reicht der i5-2500k locker aus, da nur sehr wenige Spiele von Hyperthreading profitieren.

Wenn die SOC nur wenig teurer ist als die OC kannst Du sie schon nehmen.

Ob CL9 oder CL7, den Unterschied wirst Du im Normalbetrieb und beim Zocken nicht merken.

Grüße --- Softy

Bei den Meisten Händlern ist die OC halt deutlich billiger und man braucht auch kaum die Mehrleistung!
Die 8 Threads bringen dir beim Spielen nicht sehr viel mehr als dass der Aufpreis zum 2500 gerechtfertigt wäre!
Beim Ram musst du nicht den Ripjaws nehmen, aber DDR3-1600 bringt mitllerweile in eineigen Speilen mehrleistung (z.B: Starcraft)
Das Netzteil ist OK!

Wobei man aber kaum bis keinen Geschwindigkeitsvorteil von 1600 im Vergleich zu 1333 hat.

Bei dem Netzteil würde ich mir es nochmal überlegen ;)

Okay alles klar danke soweit an alle!

Ging ja superflott!

Ich werd mir das mit dem i5 2500 mal ueberlegen, vllt hab ich den ja garnicht so lang, sondern steig dann bald schon auf die neueren kommenden modelle um, in sofern wäre es warscheinlich sinnvoller die güngstige i5 2500k variante dem i7 vorzuziehn.

zu dem ram, ich denke es wird auf ripjaws rauslaufen, ob 1333 oder 1600,cl7 oder cl9 muss ich dann nochmal schauen, wahrscheinlich nehm ich dann die billigere variante.

Somit hätte ich dann knackige ~ 150 euro gespaart!

Wobei man aber kaum bis keinen Geschwindigkeitsvorteil von 1600 im Vergleich zu 1333 hat.

Im aktuellen PCGH RAM-Test sind schon ein paar % Mehrleistung drin (z.B. bei Starcraft2 und Anno 1404). Und da 1600er RAM im Moment kaum mehr kostet, sollte man schon den nehmen.

Softy

hey jungs, danke nochmal!

ich denke ich werde zum thema ram den 1333er cl9 nehmen, spaar ich mir 30 euro..^^

aber mir is da jetz was neues aufgefallen was mir nich so passt...

sehr viele leute beschweren sich ueber boot & andere probleme bei dem board...

hättet ihr da vllt ne alternate ...eventuell sogar schon mit rezessionen?

ich hab eigendlich keine großen ansprüche an das board ... nur sollte es halt aufrüstbar sein, ... aber kein zeug wir 3way sli oder sonst was ...zum gamen halt bla ihr wisst schon :)

sollte max bis 150 euro sein :)

mfg

naja ich meinte mit aufrüstbar, den ram zb, gibt ja einige die nur bis 1333 unterstützn und xy gb ihr wisst was ich meine :)

sonderlich werd auf schnick schnack lege ich eigendlich nicht,

ich denke ich werde immer nur eine nutztn, weil ich für sli wohl neues netzteil bräuchte und eigendlich immer nur eine grafikkarte nutze, und mir wenn die nicht reicht meist einfach ein neueres modell kaufe :)

danke, werds mir ansehn, bin grad noch auf arbeit ;D

ich denke ich werde immer nur eine nutztn, weil ich für sli wohl neues netzteil bräuchte und eigendlich immer nur eine grafikkarte nutze, und mir wenn die nicht reicht meist einfach ein neueres modell kaufe :)

Das ist eine vernünftige Einstellung :daumen: Theroetisch könnte das Asrock P67 Extreme4 aber auch SLI/Crossfire mit 2x8 lanes. Und 4 RAM-Bänke hat es auch. Wenn Du aber jetzt 2x4 GB nimmst, wirst Du noch seeehr lange nicht aufrüsten müssen, zum Gamen.

Softy

Ich hab mir gerade nochmal durchgelesen, was ich hier so geschrieben habe.

Dabei fällt mir auf, ich sollte weder nachts um halb 2, noch auf der arbeit schnell nen text runter rattern, sieht ja aus wie sau.

sorry dafür!

Die GTX 560 is bestellt, ram kommt nun auch bald.

Ich denke ich werde doch zu dem P8P67 greifen, wenn ich die so oft genannten probleme auch habe, geb ichs eben zurück! :)

danke an alle für eure hilfe!

Soo, dann melde ich mich nochmal kurz zu wort.

Also, ich habe nun die GTX 560 Ti SOC verbaut, aber halt noch in meinem alten pc ( amd 6000+ 2gb ram ).

Hätte da mal ne frage, kanns sein das mein pc die karte begrenzt? weil... gpu-z zeigt mir folgende werte an:

GPU Glock 950 mhz
Memory 1145 mhz
Shader 1900 mhz

Eig sollten die werte aber 1000/1145/2000 sein?

Dann hab ich mal cpu-z durchlaufn lassen, und dort steht dann zb auch drin, das mein ram @ 400 mhz laufen würde, ( hab eigendlich kingston hyperx 1066 )

könnt ihr mir da vllt kurz sagen wie das zu erklären is?^^

ach und, beides halt unter last.

MfG

Zurück