System bringt nicht die voll Leistung -> Spiel fängt an zu laggen :(

Alumic

Komplett-PC-Käufer(in)
System bringt nicht die voll Leistung -> Spiel fängt an zu laggen :(

Hallo zusammen,

hab mir die GTX 980Ti zugelegt in der Hoffnung, dass ich nun wieder sorgenfrei spielen kann - denkste. Mein erster Test sollte mit Gothic 3 laufen. Spiel gestartet und siehe da lediglich knapp 30 FPS die immer wieder und die 30er Marke fallen. Was mich jedoch verwundert ist, dass von den 6GB Vram lediglich 1GB verwendet wird und auch die GTX 980Ti hat lediglich 20% Auslastung. Selbes Spiel bei der CPU -knapp 20% Auslastung.

Mein System: Intel i7 2600k ; 16gb DDR3 1866mhz , 850W Be quiet! Dark Power Pro 11 Netzteil und eine Samsung Evo 500GB SSD. Spiele in 3440x1440 falls das hilfreich sein sollte.

Wo kann denn da nun der Wurm im System stecken? :(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

AW: System bringt nicht die voll Leistung -> Spiel fängt an zu laggen :(

Hast du VSync an?

Welchen Monitor hast du und wie ist der angeschlossen?

Hi Alumic,
kannst ja mal meine Treibereinstellungen ausprobieren :).

Anhänge

• Nvidiatreiber.png
    Nvidiatreiber.png
    155,8 KB · Aufrufe: 57

wozu jetzt genau 850w?

Hab ich nem Kollegen abgekauft der seiner Ansicht nach ein neues braucht. Da mein altes schon ein paar viele Jahre auf dem Buckelt hatte hab ichs eben genommen und da es ohnehin kein schlechts Netzteil ist - warum nicht :D

Vsync begrenzt die FPS auf die max Bildwiederholfrequenz, deshalb hast du 30 FPS.

Mach Vsync aus und nutze den im Nvidiatreiber integrierten Framelimiter, dann hast du kein Tearing und ein besseres Spielgefühl.

Schalte mal Vsync ingame und im Treiber zum Test aus.

Hab ich nem Kollegen abgekauft der seiner Ansicht nach ein neues braucht. Da mein altes schon ein paar viele Jahre auf dem Buckelt hatte hab ichs eben genommen und da es ohnehin kein schlechts Netzteil ist - warum nicht :D
Für wie viel?
Der Kumpel muss ja echt die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, wenn er meint mehr als 850W zu brauchen.

Für wie viel?
Der Kumpel muss ja echt die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, wenn er meint mehr als 850W zu brauchen.

Er plant sich ne zweite Titan X zu kaufen und will auf Nummer sicher gehen. Keine Ahnung wie er auf das schmale Brett kommt und sich ohnehin eine Titan X holt aber er ist was das betrifft recht Beratungsresistent.
Für 100€ konnte ich es übernehmen und angesichts der Tatsache, dass es keine 3 Monate alt war und neu noch an die 200€ kostet - kein schlechter Deal wie ich finde.

So hab jetzt Vsync im Spiel und auch im Nvidia Inspector ausgestellt bringt aber da leider nichts. Hab nunmal spaßeshalber Crysis 3 angeworfen und da funktioniert alles tadellos. 95% Auslastung und über 50fps. Scheint wohl an Gothic zu liegen :(

Ist schon extrem gutes Angebot, wobei du auch darüber nachdenken könntest, es zu verkaufen und dir ein P11 550W zu holen, denn ein überdimensioniertes ist nicht unbedingt besonders toll.

Ist schon extrem gutes Angebot, wobei du auch darüber nachdenken könntest, es zu verkaufen und dir ein P11 550W zu holen, denn ein überdimensioniertes ist nicht unbedingt besonders toll.

Ja die Verlustleistung die das Netzteil bringt wird wahrscheinlich wegen der niedrigen Auslastung höher sein als sonst. Andererseits läuft es gerade so super leise vor sich hin und auch das Spulenfiepen bei der 980ti was ich bei meinem alten Netzteil hatte ist verschwunden ^^

Zurück