• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System bootet nicht!

simonk411

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

hab ein problem mit meinem system und hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.
das problem was ich habe ist wenn ich meinen pc anmache, kommt kein bootscreen, der lüfter von der grafikkarte dreht hoch und es passiert nichts. nach ein paar sekunden startet das system wieder neu und es fängt wieder von vorne an( kein bild, lüfter der grfikkarte dreht hoch).

habe darauf einen cmos reset durchgeführt aber nichts hat sich geändert.
Die grafikkarte habe ich gewechselt, festplatte und dvdlaufwerk abgeklemmt aber es tut sich nichts!

erst wenn ich einen den zwei rams rausnehme bootet mein rechner. Windows startet normal, ich fahre es runter steck den zweiten ram wieder rein und er bootet hoch als wäre nichts gewesen.

habe dann windows restartet und es funktioniert. Dann habe ich windows runtergefahren gewartet bis der pc aus war und ihn dann wieder eingeschaltet. läuft!

erst wenn ich ca. 15-20min warte und dann einschalte, bootet er nicht mehr!!!

was kann das sein??? aso biosbatteri habe ich auch schon gewechselt und ein biosupdate gemacht.

mein rechner:

cpu 6000 x2
mbo gigabyte ma790x-ds4
arbeitsspeicher 2X 2gig corsair cm2x 2048 6400c4dhx
netzteil 550 watt von bequiet

Du hast Dual Channel RAMs laufen?
Dann benutze mal die beiden anderen Steckplätze (also nicht A1 und A2 sonder B1 unf B2).
Oder anders ausgedrückt, steck die RAMs mal in die anders farbigen Bänke.

den speicher habe ich mit memtest geprüft und es kamen keine fehler.
dann habe ich die rams in die bänke 3 und 4 gesteckt und es kam das selbe problem. und mit einem ram egal in welcher bank auch.

es können doch nicht alle vier bänke defekt sein oder?

den speicher habe ich mit memtest geprüft und es kamen keine fehler.
dann habe ich die rams in die bänke 3 und 4 gesteckt und es kam das selbe problem. und mit einem ram egal in welcher bank auch.

es können doch nicht alle vier bänke defekt sein oder?

Nö, aber ich denke mal, dass die Speicher nicht mit deinem Mainboard harmonieren. Du wirst sie wohl umtauschen und andere nehmen müssen.

Hast du ein passendes Mainboard in der nähe?
Wenn ja versuchs mal mit dem, hatet auch mal ein Mainboard defekt, war
etwas komisch, ging kurz, dann nicht mehr, sehr strange.

ein anderes mainboard habe ich nicht zum testen, die woche kommen noch 2X1giga speicher( corsair cm2x 1024 6400c4dhx). wenn der speicher nicht unterstützt werden würde, dann müsste das prob doch auch bei jedem neustart auftreten und nicht erst nach ca15-20min. wenn ich den pc einschalte oder irre ich mich da?

ein anderes mainboard habe ich nicht zum testen, die woche kommen noch 2X1giga speicher( corsair cm2x 1024 6400c4dhx). wenn der speicher nicht unterstützt werden würde, dann müsste das prob doch auch bei jedem neustart auftreten und nicht erst nach ca15-20min. wenn ich den pc einschalte oder irre ich mich da?

Nicht unbedingt, es könnte sein, dass sich das System aufhängt, wenn bestimmte Bereich im Speicher adressiert werden müssen. Mit anderem Speicher hast du das Problem vielleicht nicht.
Ist erst mal die sinnvollste Idee, bevor du alles zerlegst und zurück schickst.

so mein rechner funktioniert einwandfrei. lag am speicher, einer von den beiden rams hat ne macke! das konnte mir auch der computerladen wo ich den speicher her habe bestätigen.

Zurück