• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System ausreichend?

Smuu1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und würde gerne Wissen,
ob das folgende System ausreichend für World of Warcraft ist?

CPU: Intel Core i3 4340 2x 3.60GHz So.1150 BOX
Mainboard: MSI B85-G43 GAMING Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
HDD: Toshiba DT01ABA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA200V/PA4292E-1HL0) (Vorhanden!)
GraKa: 2048MB MSI GeForce GTX 660 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Tower: Vorhanden
Laufwerk: Vorhanden
Betriebssystem: Windows 7 64Bit Professionell (Vorhanden!)

Betriebssystem und WoW wird auf die SSD installieren, der Rest kommt auf die HDD.

Kann ich mit den System vernünftig Raiden und auf wie viel FPS würde ich kommen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraussetzung für eure Antworten.

MfG Smuu

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
klingt nicht schlecht
kaufst du das alles neu, oder gibts einen teil schon? (also, wo nicht da steht: vorhanden)
oder isses ein gesamtpaket, was du kaufen könntest?
einzelne punkte könnt man schon optimieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich weiß ja nicht, was du denkst, wie anspruchsvoll WoW sei, aber ich glaube das kann ich guten Gewissens mit "JA, der PC reicht dicke" beantworten. Du hast eine GTX 660, einen I3 und 8 GB Ram. Ich habe vor einigen Jahren auch einmal WoW gespielt und das war mit weitaus schlechterer (weil wesentlich älter) Hardware. Und das war auch schon auf gehobenen Einstellungen. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spiel bei dir nicht rennt wie sonstwas.
;)

Oh, naja, aber das sollte doch wirklich locker ausreichen, falls du dir diese Komponenten besorgst. Mein Fehler, zu so später/früher Stunde habe ich das überlesen.

Danke für die schnellen Antworten ?

Es ist kein komplett Paket, die vorhandenen Teile übernehme ich aus mein jetziges System, was veraltet ist und mich beim zocken frustriert. Habe momentan im Raid, bei Boss Fights ~5 FPS :(

Die Hardware ist schon bestellt und hoffentlich bald da.

War mir aber bis gerade nicht Hundertprozentig sicher, ob WoW auf dem System vernünftig läuft.

Ich habe gerade noch einmal nachgelesen, da gibt es in WoW-Foren auch Threats zu und die spielen da mit GTX 480 / Intel Core 2 Duo E8500 und ähnlichem Zeug. Das ist echt schon ältere Hardware im Vergleich zu den Sachen, die du bestellt hast und die Leute berichten auch von keinerlei Problemen (selbst in großen Raids). Du solltest da dann auch keine bekommen.
MfG 5partan_93

wobei die gtx 480 das top modell war, ist fast so stark, wie ne gtx660 (zieht aber doppelt so viel strom)
auf jeden fall langts locker
der i3 ist für wow auch sehr gut, wow nutzt eh nicht mehr als zwei kerne, soweit ich weiß, und die vom genannten i3 sind sehr stark

als ich damals mit WoW aufgehört hatte, hatte ich einen Phenom II, 4 GB Ram und eine Radeon HD 5770 HD und ich hatte in Full HD auf High - max Details absolut keine Probleme in Raids. Also sollte dein neues System locker ausreichen !

Immer wenn ich "damals" in Zusammenhang mit WoW lese, frage ich mich, wann war dieses Damals? Denn WoW hat zwischenzeitlich einige Änderungen hinter sich gebracht, die Uralt-Engine wurde bis aufs Äußerste aufgeblasen, belastet die Hardware somit deutlich stärker als man meinen möchte.

Mit deinem System wird Ultra sicher nicht funktionieren, FullHD auf hohen Einstellungen aber sicher.

Oh, das mit dem Aufblasen der Engine habe ich nicht gewusst, ich habe das Spiel vor etwa 6 Jahren eine Zeit lang gespielt. Trotzdem wird das System, welches er vorgeschlagen hat, meiner Meinung nach für gehobene Einstellungen ausreichen.

Die WOW engine ist schon deutlich aufwändiger als früher.
Heute braucht es schon einen schnellen Quad Core und eine brauchbare Grafikkarte.

Was er doch wohl beides dann hat, oder nicht (auf niedrigsten Einstellungen wird er sicher nicht spielen müssen)? Wenn nicht, wäre es mir das Spiel allein heute nicht mehr wert, den PC so auszustatten.

Der i3 ist zu schwach wenn bei WOW richtig was los ist denn alle Computer Spieler werden von der CPU berechnet und dabei geht dem i3 schnell die Luft aus.

Kann ich mir nicht vorstellen, wow profitiert maximal von 2 Kernen also ist der i3 genau das richtige da hoher Takt. Aber ob es wirklich überall sehr gut läuft weiß ich nicht, das liegt dann aber eher am Takt als an nur 2 Kernen. Wenn zu viel los ist reicht selbst ein 4770k im 25er teilweise nicht aus um wirklich sehr flüssige Fps zu haben.

Also i3 reicht aus aber in manchen Situationen wird es trotzdem langsam laufen einfach durch das Spiel bedingt.

Ich konnte mit meiner gtx 670 Wow auf max und in 2880x1800 Spielen (downsampling hat übrigens viele kanten im Spiel weggenommen nach meinem Eindruck). Im 25er Raid kam es mit meinem i7 920@3,8Ghz auch zu Fps Einbrüchen da bringt aber Details reduzieren auch nicht viel da es eher an der CPU lag

WOW läuft inzwischen schon auf 4 Kernen und wenn viel los ist klappt die CPU halt weg. Ist nun mal so da die Gegner vom Prozessor berechnet werden.

Danke für die ganzen Antworten. Ich glaub für meine Ansprüche reicht der PC.
Und es wird um einiges besser laufen als mein Alter.

Mein altes System:
AMD Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz
2 GB DDR2
GeForce GT 430
Billig Mainboard

Melde mich nachher wie es läuft, bau mein neuen PC gerade zusammen.

MFG

Hehe, ja, dann sollten dir die angesprochenen "Probleme" nicht so schwer im Magen liegen. Das ist schon ein deftiger Sprung von deinem alten System auf das, was du jetzt neu hast. Es hat ja auch nicht jeder die Ansprüche in absolut jeder Situation mit den höchsten Einstellungen bei 60 FPS zu spielen.

So :D Der Rechner läuft wunderbar, hätte nicht gedacht das er so schnell ist.

Mein Fazit zu WoW:
WoW läuft auf Ultra wunderbar, habe im Durchschnitt um die 70 FPS. In Orgrimmar geht es so auf 50 FPS runter, aber damit kann ich leben (hab ich mit mein alten Rechner nie erreicht). Wie es im Raid aussieht habe ich noch nicht getestet, aber im allgemeinen bin ich vollkommen zufrieden.
Die Investition hat sich gelohnt :D

MfG

Zurück