System aufrüsten. Lohnt das? Core2Duo @ 4,3 Ghz

AW: System aufrüsten. Lohnt das? Core2Duo @ 4,3 Ghz

Bin jetzt mit i53570k boxed, 8GB-Ram Corsair und Asrock Z77-MB, und meinem Gehäuse (Thermaltake Commander MS-I USB 3.0 Snow Edition)
bei ca. 370 Euro.

SSD stecke ich mal später dazu. Das mit dem Gehäuse muss sein. Altes hat schon 2 Updates hinter sich.
Außerdem wirkt der neue PC anders, wenn nicht nur das innere gepimpt wurde.

Prinzipiel habt ihr natürlich recht mit dem Ivy Einspruch, ich würde aber die Reihenfolge umdrehen.
Der TE meinte ja langsam käm ihm sein Sys. nicht vor, kann ich mir auch nicht vorstellen, bei dem Takt sollte der C2D einen P II X4 in einem Konsolenport plätten.
Was spräche also dagegen dem 4Ghz+ C2D eine SSD (Samsung 830) und das Gehäuse zu spendieren? Wenn er eh wenig spielt sollte der WOW Effekt größer sein als bei dem CPU Upgrade, meiner Meinung nach.
Der Weg von dort zum Ivy Rechner sollte sich doch dann angenehm angehen lassen und der Basteltrieb ist erstmal wieder befriedigt :D

Dazu muss man wissen, das der E8400 nicht am Limit läuft. Er wird ja bei fast Standart-Volt und Luftkühlung betrieben.
Ich denke mal, da gehen noch 200-400 MHz ?! Und deswegen dachte ich auch an die WaKü. Der Speicher macht das
bis jetzt alles mit. Ist der 4GB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 @ 1154 MHz.

@ S!lent dob Hey Mann. Du hast es erkannt, mit dem Basteltrieb. War mir gar nicht so bewusst. Aber so ist es. Armen!

Das musst du entscheiden; eine Wakü würde ich persönlich jetzt nicht mehr einbauen; wenn dann eher sparen und bei einer späteren Aufrüstung gleich eine Wakü dazu. Zum Aufrüsten: Entweder jetzt SSD und später, wenns nicht mehr reicht, auf Ivy (oder dann schon Haswell) aufrüsten, oder jetzt Ivy nehmen und später ne SSD dazustecken. Brächte beides was, fürs Gaming wäre Letzteres die sinnvollere Wahl, fürs Gefühl beim Arbeiten Ersteres.

Das klingt vernünftig; - warum nicht ersmal das Case erneuern und den SSD-Trieb befriedigen. Billiger wird´s so als erstem Upgradeschritt auch.

@ Si!lent dob - Respeeeekt :daumen:, mit der Psychotaktikt bekommst du sogar Frauen vor ´ner Schuhboutique ruhig gestellt:D.

- Greetz -

Da dein Proz und deine Graka jeweils mehr FPS produzieren wie mein Alt-Eisen würde ich erstmal zur SSD greifen. Mein Sprung vom X2 4200+ zum X3 740 war zwar erregend, richtig geil wars aber erst mit der SSD :daumen:

Edit: @ NeverSeenBytes: Psssssssssssssst, nicht verraten ;-)

Edit 2 @ TE:Was für einen Kühler hast du denn zZt. drin? Den könnte man ja auch schonmal für den späteren Ivy Proz aufrüsten und noch ein paar Mhz mehr aus dem C2D raushohlen :-) Gibt ja genug die beide Sockel unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:

Zur SSD nochmal:

Mein MB unterstützt nur S-ATA2. Was taugt eine PCI-E Zusatz Karte von S-ATA2 auf S-ATA3?
PCI-E Express 2 SATA III SATA3 eSATA Controller Karte gibts beim großen Auktionshaus für 12,99 Euro.

Obs die karte bringt weiß ich nicht, meine ist noch eine mit Sata2 Interface, aber selbst das ist schon durch die niedrigen Zugriffszeiten (welche Interface unabhängig sind) ein tolles Gefühl. Ich würd die 13,- ins Gehäuse oder Ivy stecken ( Hmmm, was in Ivy stecken..... ist der Satz jetz ab 18? :devil:)

Gedanken über Kopulation mit Efeu entsprichen der Botanophilie, der sexuellen Anziehung zu Pflanzen. Da hoffe ich doch, dass deine Ivy ein Chip oder (besser) menschlich ist.:)
Die SSD bringt auch an SATA 3GB/s ihre spürbare Mehrleistung bzgl. der Zugriffszeiten, da muss man nicht unbedingt noch in eine Zusatzkarte investieren, die evtl. Probleme bereiten könnte.

Du meinst sicher "auch an SATA 2 ....". Soweit ich gelesen habe, spielt es bei so einer SATA 3 Zusatz-Controllerkarte auch eine Rolle, ob es PCIe ist und wieviele Lanes da am
MBoard noch zur Verfügung stehen, oder irre ich?

So ist es.
Da aber selbst an einem Sata 2 Port die Ladezeiten deutlich über der einer HDD liegen würde ich mir die Karte schenken. Das später mal gekaufte Ivy Board hat ja Sata 3, dann wäre die Karte eh überflüssig.

Ich meine "SATA 3GB/s", ist landläufig als SATA II bekannt; SATA 6GB/s ist als SATA III im Umlauf.;) Eine Zusatzkarte lohnt nicht, einfach eine gute SSD kaufen (Samsung 128, Crucial M4 etc.) und die Sache läuft. Die Übertragungsratenbeschränkung spürt man im Alltag nicht, da zählen primär die Zugriffsraten, die eben mal von ca. 15ms auf 0,1 ms fallen werden.:)

Ja, die Reaktions- u. Ladegeschwindigkeiten springen auch an SATA2 gegenüber denen der HDD´s gewaltig nach oben; - es lohnt sich m.M. nach auf jeden Fall.

@ beren - hab´mich verlesen muß ich zu meiner Schande gestehen *g*.

Du meinst sicher "auch an SATA 2 ....". Soweit ich gelesen habe, spielt es bei so einer SATA 3 Zusatz-Controllerkarte auch eine Rolle, ob es PCIe ist und wieviele Lanes da am
MBoard noch zur Verfügung stehen, oder irre ich?

Ja und nein :ugly:

Ich erklärs mal:

Eine SATA III ZUsatzconrollerkarte kann die theoretischen 600MB/s von SATA III nur übertragen, wenn sie eine PCIe x4 Karte ist, da eine x1 Karte nur 500MB/s kann (das ist eine Lane PCIe 2.0).
Aus diesem Grund bietet beispielsweise ASUS die "U3S6" Karte an, die 4 Lanes bedient und theoretisch 2 GB/s übertragen kann und nichts mehr ausbremst. Theoretisch.

Jetzt kommt die Praxis: Aufgrund der "Umwege" über die Controllerkarte und deren begrenzter Rechenkapazität ist eine SSD an dieser Karte immer noch bedeutend langsamer als sie sein könnte (wie beispielsweise auch zusätzliche Controller auf Mainboards es sind). Größenordnung:
Samsung 830 an SATA III (Mainboard): ~550 MB/s lesen
Samsung 830 an SATA II (Mainboard): ~285 MB/s lesen
Samsung 830 an SATA III (Controllerkarte): ~350-400 MB/s lesen

Es ist also praktisch Unsinn, für eine solche Controllerkarte Geld auszugeben. Falls ihr euch fragt woher ich das habe - ich habe die U3S6 in meinem (alten) System gehabt, jedoch nicht wegen SATA III sondern wegen dem USB 3.0 Port.

Zurück