System aufrüsten. Lohnt das? Core2Duo @ 4,3 Ghz

simson-samson

Komplett-PC-Käufer(in)
System aufrüsten. Lohnt das? Core2Duo @ 4,3 Ghz

Ich möchte meinem System eine SSD verpassen und habe ein Budget von 300 bis 350 Euro.
Ich dachte da an die OCZ VERTEX4 128GB. Weil noch Budget übrig ist, dachte ich mir
ich nehme noch ein schickes Gehäuse dazu und spendiere meinem C2D eine WaKü.

Die Frage ist: lohne sich das alles???

Hier mein System:
Asus P5Q Pro Sockel 775 DDR2
4 GB RAM OCZ Platin 1066 MHz
Core 2 Duo E8400 E0 Stepping Luftkühlung 3,16 GHz @ 4300MHz (seit 4 Jahren dauerhaft)
Saphire HD6950 2GB Dirt3-Edition
BeQuit Netzteil 650W

Ich zocke selten. Aber wenn dann:
Crysis 2, FarCry2, MaxPain2, ASSASSIN'S CREED II, Dirt2+3, Metro2033, Formel1 2010, Wolfenstein, also auch ältere Titel

Danke für die Empfehlungen / Einschätzungen.
Gruß Niko

AW: System aufrüsten. Lohnt das? Core2Duo @ 4,3 Ghz

Die max. 350€ wären besser in einem neuen Grund-Sys (CPU-MBoard-RAM) angelegt, zumal du
1.) für das Geld schon etwas ordentliches bekommst,
2.) die GraKa nicht der Flaschenhals deines Systems ist,
3.) du die SSD später immer noch u. sogar billiger kaufen kannst,
4.) ein evtl. Gebrauchtverkauf von CPU-Board-RAM noch Geld in die Kriegskasse spült,

- Greetz -

Eine Wasserkühlung würde ich dem Dualcore jetzt nicht mehr gönnen, eher wie mein Vorposter anmerkte in einen neuen Unterbau mit Quadcore investieren... Als SSD würde ich eher eine Samsung 830D oder Crucial M4 nehmen (sind bewährt).

Gruß

Ob sich das Aufrüsten lohnt musst du mit dir ausmachen ;).
Laufen die Spiele deiner Meinung nach ausreichend gut (es müssen ja nicht für jeden maximale Details sein) ?

Eine SSD macht im Alltagsbetrieb eine Menge Spaß (Windows- & Programm-starts, Laufruhe, Reaktionszeiten des Systems),
ein Gehäuse und eine Wakü überleben durchaus auch mehrere Hardware-Generationen, wenn man sinnvoll auswählt.

Afair kann man doch zumindest die CPU-Kühler im WaKü-Bereich mit verschiedenen Montagekits über viele Jahre und Sockel verwenden ?

Ich würde mich da NeverSeenBytes anschließen.
Nimm das Geld und baue dir eine günstige CPU/MB/RAM Combo zusammen, da wird dir im Zusammenbauthread geholfen.

Die Kühlung ist da eher zweitrangig (da moderne CPUs in dem Preisbereich auch schon bei Standardtakt und bei sehr geringer Abwärme Welten schneller als deine CPU sind) und als SSD würde ich ebenfalls (wie du an meinem Profil sehen kannst) auf eine 830 oder M4 setzen. Die sind ebenfalls sehr schnell und (im Gegensatz zu OCZ, die den Rekord in den SSD-Ausfallraten halten) zuverlässig.

Die Kühlung ist da eher zweitrangig (da moderne CPUs in dem Preisbereich auch schon bei Standardtakt und bei sehr geringer Abwärme Welten schneller als deine CPU sind) [/QUOTE schrieb:
Genau darum geht es mir! Wie leistungsfähig ist mein Zweikerner @ 4300 MHz im Vergleich zu 4-Kern @ 3 GHz???
Weil mir kommt mein System nicht unbedingt langsam vor.

Die SSD und ein neues, schickes, weißes Gehäuse kann man ja später auch noch weiterverwenden...

Ich bezweifele, daß ich für 350 Euro ein vernünftiges Grundsystem bekomme. Weil ich würde schon gerne eine "K" CPU haben wollen,
weil ich auch gerne am System herum dockter.

Genau darum geht es mir! Wie leistungsfähig ist mein Zweikerner @ 4300 MHz im Vergleich zu 4-Kern @ 3 GHz???

Dein System ist nicht langsam - denn deine CPU ist ja nicht langsamer geworden über die Jahre.

Zum Vergleich mit neuen CPUs... naja, von Core2 auf Nehalem gabs grob 30% mehr IPC, dann nochmal 15% zu Sandy Bridge und nochmal 5% zu Ivy Bridge, heißt ein imaginärer Zweikern Ivy mit 4,3 GHz wäre theoretisch grob 50% schneller als deine CPU.
Wenn mans böse ausdrückt dann ist ein 3550K @ 4,3 GHz (was kein Problkem für die CPU ist auch mit ner mäßigen Luftkühlung) bei voller Last auf allen Kernen rechnerisch ganz grob 3x so schnell wie deiner - das ist aber immer sehr stark abhängig von der Aufgabe.
Bei sehr gut parallelisierten Aufgaben die der neuen CPU liegen kann sie 4 oder 5x so schnell sein wie deine, bei single-threaded Aufgaben die für die CPU "unkomfortabel" sind könnens auch nur 20 oder 30% sein.

Hier kannste es grob unterscheiden... PassMark CPU Benchmarks - Common CPU's (Der Passmark ist ein gängiger Standard zum CPU-Vergleich, sind bunt gemischte Tests)
Dein E8400 dürfte bei dem Takt grob bei 3000 Punkten liegen, aktuelle Mittel-/Oberklasse CPUs wie die 3550K/3770K gehen (ohne OC!) so Richtung 10.000 Punkte (mit grob 3x lag ich also tatsächlich dicht dran :fresse:), die wirklich schnellen wie etwa ein 3930K schaffen 15.000 Punkte und mehr wenn man die bei 4 GHz betreibt.

Wie leistungsfähig ist mein Zweikerner @ 4300 MHz im Vergleich zu 4-Kern @ 3 GHz???

Softwareabhängig.
Ich kann dir Benchmarks zeigen, in denen der Zweikerner den Vierkerner in den Boden stampft (gleiche Prozessorarchitektur vorrausgesetzt) und umgekehrt.

Ein Ivy-Bidge Quadcore mit 3 Ghz ist dann schon eine andere Hausnummer, der hat eine höhere Leistung pro Takt und braucht weniger Strom als dein alter, stark übertakteter Zweikerner.

2500K
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
190€

Mainboard (einfach irgendeins rausgesucht)
MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
105€

RAM (2133er gibts grad echt günstig!)
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-27 (DDR3-2133) (CMZ8GX3M2A2133C11R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
50€

Und wenn du gebraucht kaufen würdest (CPU`s habe ich noch nie kaputt gehen sehen, außer durch extreme Spannungserhöhung :ugly:) sparst du ne Menge Geld oder bekommst noch bessere Komponenten.

Naja...das würde ich so (= Bioschnitzel) nicht mehr kaufen. Lieber auf Folgendes setzen:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Nen 2500K sollte man nicht mehr nehmen, für nen geringeren Aufpreis kann man schon den 3570K erwerben; beim Macho muss man aber beachten, ob er ins Gehäuse passt, da er 162mm hoch ist.

Edit: Zu langsam...facehugger hüpft einfach schneller.;)

Ja und dann soll auf meine SSD verzichten? Deswegen wollte ich das ja alles machen.
Ich wollte EINMAL den SSD-Effekt erleben :-)

Die hat mit dem Restsystem wenig zu tun, außer dass du für den vollen Speed einen SATA III Anschluss brauchst den dein altes Mainboard nicht bieten kann.

Du kannst also entweder erst nur die SSD und dann den Rest besorgen oder umgekehrt wenn für beides gleichzeitig das Geld zu knapp ist.

Ich habe jetzt noch eine EKL Alpenföhn CPU-Kühler Gletscherspalte - AMD/Intel.
Passt der auch auf Sockel 1155? Könnte ich dann weiterverwenden.

Hab das Board schon verbaut; "taktungsfreudig" ist imer relativ, aber 4,5 GHz hat bisher jedes Z77 bei mir gepackt. Kommt mehr auf die Kühlung und die Qualität der CPU an.;) Asrock ist mittlerweile sehr gut geworden und meiner Meinung nach in diesen Preisbereichen überlegen.

Edit: Die Gletscherspalte ist für AM2/AM2+ etc. und S.775 vorgesehen; mit 1155 siehts schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Und ist das ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) wirklich empfelenswert, übertacktungsfreudig???
Ich hatte bis jetzt immer ASUS?
Das hängt ja meist nicht nur vom Mobo ab...;) ASRock baut schon seit längerem wieder richtig gute Boards! Bis wieviel der i5-3570k zu takten geht, hängt ja auch vom Prozzi selbst ab. Mit dem Brocken oder erwähnten Macho "sollten" je nachdem bis 4,5Ghz möglich sein... Drüber wird Ivy ziemlich hot:devil: Keine Ahnung, ob deine Gletscherspalte zum 1155-Sockel kompatibel ist... laut geizhals nicht:

http://geizhals.at/de/324640

Gruß

Vielen Dank Jungs! Ihr habt mir die "Augen geöffnet".
Die Leutz vom örtlichen Computer-Shop sind völlig planlos. die wollten nur die SSD verkaufen.
Schwachköpfe.

Ich schätze dieses Forum sehr! Hier werden Sie geholfen. Lese PCGH-Magazin schon seit 6 oder 7 Jahren unregelmäßig.

Du könntest auch die Konfig von Beren2707 ohne den Thermalright Macho- Kühler (Boxed K.) ins Auge fassen und zusätzlich statt dem 3570K einen

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) ab €168,25

´reinrechnen und diesen auf einem Z77-MBoard betreiben, wo man den später auch auf ~ 3,7 GHz océn kann. Ein besserer CPU-Kühler kann nachgekauft werden.
Damit rückt die SSD in Reichweite.

Der TE wollte ja beim OC ja schon wieder etwas mehr, oder sollte ich mich irren:D Und die 90 Taler für eine 128GB SSD sind schnell gespart... (bei den aktuellen Spritpreisen dann auch wieder nicht...:wall:)

Gruß

Jop, zudem ist das die Komponente, die man einfach hinterher zusätzlich einbauen könnte. Wenn man ne CPU ohne K drin hat und eines Tages auf >4GHz hochschrauben will, ist der Käse schon gegessen. Lieber einmal richtig aufrüsten und später nochmal ne SSD dazustecken, als einmal halb und sich ärgern, wenn es in den Fingern juckt. Wer nen C2D auf 4,3 GHz betreibt, der will auch Ivy bei 4,5 GHz haben (früher oder später), denke ich.;)

Zurück