• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System auf i7-Basis

smitti89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues PC-Komplettsystem zulegen. Dabei soll erwähnt werden, dass dies mein erstes, selbst zusammengestelltes System ist (habe bisher nur Fertig-PC´s und Laptops gekauft) :(.

Nach einer langen Internetrecherche habe ich folgende Komponenten gewählt:

- Mainboard: Asrock Z68 Pro3

- Chip: Intel® Core™ i7-2600K

- GrKa: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5/OC

- Speicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (F3-12800CL9Q-16GBXL, RipjawsX-Serie) => steht auf unterstützer Liste bei dem Mainboard)

- EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler / Scythe Mugen 3 PC Games Hardware Edition (je nachdem welcher platztechnisch reinpasst)

- Festplatte: Crucial CT064M4SSD2 64GB interne SSD-Festplatte (Festplatte zum Booten; werden hier auch Programmstarts beschleunigt?)

- Netzteil: Be quiet BQT E8-700W Straight Power PC-Netzteil 700 Watt (vllt gibt es hier eine günstigere aber gleichwertige Alternative?)

- Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl (angeblich sehr geräuschdämmend und enthält bereits 2 Lüfter)

- Laufwerk: Samsung SH-B123L Internes BluRay Combo Laufwerk

- Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard (sollte sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten verwendet werden, vllt hat jemand Erfahrung mit dieser Tastatur)

- Bildschirm: BenQ XL2420T / Acer GN245HQbmid / Asus VG236HE (Bilschirm-Wahl fällt mir am Schwersten. Suche eben einen 3-D Monitor zum Spielen und für 3-D BluRay´s. Sollte nicht zu teuer sein, aber eine gute Qualität haben. Am besten sind natürlich Erfahrungen mit oben genannten Bildschirmen ;) eventuelle Erfahrungen mit NVDIA 3D-Vision? :huh:)

Eine Festplatte mit größerem Volumen möchte ich mir erst bei einer Preisstabilisierung zulegen.

Der preisliche Rahmen sollte bei ca. 1500 € gesamt liegen.

Bin um jede Hilfe froh!

MfG, Smitti

Cpu wird es denke ich mal auch ein i5 2500k sein oder auch ohne k wenn du nicht übertakten willst.
Außer du arbeitest mit Programmen die viele Kerne unterstützen.
Festplatte versteh dich zwar wegen denn Preisen aber bei 64 Gb wirst du nicht viel draufbekommen und wenn sich di Preise wirklich erst Anfang Sommer verbessern wirst du später vielleicht noch mehr zahlen müssen als jetzt schon.
Gibt einiges zu sparen wenn du nicht an video/Fotobearbeitung usw. Professionell interessierst bist.
Das Geld würde ich dann auf jedenfalls in eine besseren GPU stecken da 3D doch einiges an Leistung kostet

Sieht soweit gut aus. Noch ein paar Anmerkungen:

Wenn du viel Bild/Videobearbeitung machst, dann ist der i7 2600k richtig, ansonsten tut es auch der i5 2500K.
GLeiches gilt für den RAM, da könnten auch 8GB ausreichen.

Das NT ist aber viel zu groß. Nimm ein BeQuiet PurePower L8 530CM, das reicht auch mehr als aus.

Bei der SSD solltest du zur 128GB Variante greifen. Programmstarts können nur beschleunigt werden, wenn die Programme auf der SSD installiert sind. 64GB sind doch relativ schnell voll.

Ich hab das Gehäuse kanns mich was dazufragen wenn di wills :D
und da würde glaub auch ein thermaltake hr 02 macho reingehn aber der mugen 3 is auch ok :D

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Ich gebe euch noch ein paar Infos zu den Umständen:

Also, der PC sollte so wie er ist für die nächsten paar Jährchen gerüstet sein. So leise wie möglich, so laut wie nötig. :schief: Anwendung sowohl 3D

Gaming und -Filme, als auch für Konstruktionsprogramme wie bspw. SolidWorks (CAD) und Simulationsprogramme. Daher dachte ich auch an eine

größere RAM-Menge...

Übertakten möchte ich auch, sonst bräuchte ich ja nicht dieses ganze Kühlergedöns :D

Ich fasse nochmal eure bisherigen Antworten zusammen:

Netzteil mit weniger Leistung, größere SSD, evtl. gleich eine größere HDD dazukaufen, Gehäuse sollte passen, eher i5 2500k für meine Zwecke.

Nochmal zum Thema RAM...wäre wohl sinnvoll, nur 8 GB zu nehmen bei meinem Vorhaben und später evtl. nachzurüsten wenn ich euch richtig verstanden hab? ;)

Wenn für mein Vorhaben eine größere GPU vonnöten sein sollte, an was denkt ihr da...bspw. GTX580 mit 3GB oder tuts da auch weniger?

Ich hoffe es findet sich noch jemand für mein Bilschirm-Prob :daumen:

bei der graka lieber jetzt eine günstige kaufen, wenn du dein system sofort willst oder wenn du warten kannst, neue grakaserie abwarten ^^ bevor die jetzt 400-500 € für eine gtx 580 verschleuderst -- hinterher ärgerst du dich, wenn die eventuell mehr leistung hättest und dass zum gleichen preis, sowie einer besseren effizenz :daumen:
zur ssd würde ich auch zur größen variante greifen 64gb sind rasch voll bsp (windows 7 = ca. 20 gb) 1-2 spiele , bf3 zum beispiel = 20 gb da wirds sehr eng :ugly:
und wie schon gesagt der i5 2500k ist völlig ausreichend ..... is ja net so das der keine power hätte ;) der ist top, vorallem beim P/L verhältnis

ram (16 gb) ist meiner ansicht nach ok,is ja so günstig da kann man mehr wie nötig nehmen (wer weiß was für hardware fressende programme noch kommen)
gerade dein letzten post gelesen nimm 16 gb ram :D
aber es liegt bei dir !!

Für CAD braucht man in der Regel nicht mal 8GB RAM, und auch keine starke CPU/GPU. VOn daher reichen 8GB schon aus.

Bezüglich HDD würde ich aktuelle vom Kauf Abstand halten, da diese gerade extrem teuer sind.

Bei einer Auflösung von FullHD wäre die GTX560Ti schon in Ordnung. In 1 oder 2 Jahren dann einfach nochmal eine neuere Grafikkarte nachrüsten, und dann solltest du mit dem System 4 Jahre über die Runden kommen. Mein Rechner wird nächstes Jahr auch 4 Jahre, und macht noch in keinem Spiel Probleme.

Zurück