• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System absegnen und vervollständigen!

Scaevolus

Kabelverknoter(in)
System absegnen und vervollständigen!

Hi!
Habe vor meinem Rechner eine Grunderneuerung zu verpassen.
Mein bisheriges System:

Core2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz
2GB Ram
Radeon 1900XT 512MB
SyncMaster 2433BW "24"
SAMSUNG SP1614C (160 GB, 7200 RPM, SATA)
SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Creative SB Live!
PLEXTOR DVDR PX-708A (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)

Bisher sind folgende Produkte dafür ausgewählt:

Sharkoon Rush Power 600 Watt
Asus M4A87TD/USB3
AMD Phenom II X6 1055T
Cooler Master Hyper TX3

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333

Wie ihr schnell seht fehlt die Graka!
Aber welche?
HD 5870 oder eine GTX470?
Oder doch einfach eine HD 5850?

Lieber noch 1-2 Monate warten bis der Markt auf die beiden Neuerscheinungen von NVidia reagiert hat?..und eventuell bereits erste "überarbeitete Versionen" der GTX 470 von verschiedenen Herstellern ausgeliefert sein könnten(denke da vor allem an eine bessere und leisere Kühlung)?

Abgesehen davon..sollte ich noch weitere Dinge dringend austauschen?
Ich bin übrigens kein Anhänger irgendeines Lagers. (AMD oder Intel, ATI oder NVidia)

Der PC wird eigendlich nur zum zocken verwendet.
Das bischen Filme schauen und Internet surfen zählt da nicht großartig.
Betreibe kein OC und kaufe mir auch nicht alle Jahre einen neuen Rechner..eher so alle 2-3 Jahre.

Spieleverhalten:
Habe lange Zeit WoW gespielt und hatte daher nie das verlangen an meinem System großartig etwas zu ändern.
Da ich dem bekanntesten MMORPG aber nun nicht mehr Fröhne hier die Spiele die ich Gedenke zu spielen bzw. auf die ich warte:
Dragonsage: Origins
Starcraft 2
Assassin's Creed (alle)
Gothic 4
Max Payne 3
Fallout 3

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe :)

AW: System absegnen und vervollständigen!

Ich würde mir das Geld sparen und einen günstigeren X4 955/965 kaufen. Bei Spielen ist dieser schneller da Spiele derzeit nichts mit 6 Kernen anfangen können und selbst 4 Kerne noch nicht voll ausreizen.

Bei der Grafikkarte reicht auch eine 5850. Alle von dir genannten Spielen, außer MAx Payne und Gothic 4, stellen keine riesigen Anforderungen an die Grafikkarte. Dabei ist Dragon Age noch das schlimmste und das läuft bei mir auf 1680x1050 in Max auf der 4870 1GB völlig flüssig. Die ja deutlich langsamer als eine 5850 ist. Wie fordernd Max Payne 3 wird, kann man nicht sagen, Gothic 4 wird sicherlich auch keine Grafikkarte zum Frühstück fressen. Dazu ist das Spiel viel zu sehr auf Massentauglichkeit ausgelegt (nur DX9).

Das mit dem alle 2-3 Jahre neue HArdwarekaufen betreibe ich ähnlich. Nur bei Grafikkarten funktioniert das eher schlecht. Denn wen man jetzt absolut High End kauft, ist man zwar sau schnell unterwegs, aber meistens nach schon 6-8 Monaten kommen Spiele die solche Karten wieder in die Knie zwingen. Dazu sind dann schon wieder halb so teure Mittelklassekarten auf den Markt die schneller sind. Ich rate dir daher eher die Grafikkarte etwas günstiger zu kaufen und hier öfters mal zu wechseln. Ich wechsle ca. alle 1,5 Jahre, die CPU ca. alle 2-3 Jahre. Damit lebe ich sehr gut.

@ timee95: Die native Auflösung liegt bei 1920X1200 und das habe ich bisher auch nie in Spielen geändert.

Dann würde ich dir mindestens eine 5850, eher sogar eine 5870/GTX470 empfehlen.

Zurück