• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System absegnen und vervollständigen!

Scaevolus

Kabelverknoter(in)
System absegnen und vervollständigen!

Hi!
Habe vor meinem Rechner eine Grunderneuerung zu verpassen.
Mein bisheriges System:

Core2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz
2GB Ram
Radeon 1900XT 512MB
SyncMaster 2433BW "24"
SAMSUNG SP1614C (160 GB, 7200 RPM, SATA)
SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Creative SB Live!
PLEXTOR DVDR PX-708A (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)

Bisher sind folgende Produkte dafür ausgewählt:

Sharkoon Rush Power 600 Watt
Asus M4A87TD/USB3
AMD Phenom II X6 1055T
Cooler Master Hyper TX3

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333

Wie ihr schnell seht fehlt die Graka!
Aber welche?
HD 5870 oder eine GTX470?
Oder doch einfach eine HD 5850?

Lieber noch 1-2 Monate warten bis der Markt auf die beiden Neuerscheinungen von NVidia reagiert hat?..und eventuell bereits erste "überarbeitete Versionen" der GTX 470 von verschiedenen Herstellern ausgeliefert sein könnten(denke da vor allem an eine bessere und leisere Kühlung)?

Abgesehen davon..sollte ich noch weitere Dinge dringend austauschen?
Ich bin übrigens kein Anhänger irgendeines Lagers. (AMD oder Intel, ATI oder NVidia)

Der PC wird eigendlich nur zum zocken verwendet.
Das bischen Filme schauen und Internet surfen zählt da nicht großartig.
Betreibe kein OC und kaufe mir auch nicht alle Jahre einen neuen Rechner..eher so alle 2-3 Jahre.

Spieleverhalten:
Habe lange Zeit WoW gespielt und hatte daher nie das verlangen an meinem System großartig etwas zu ändern.
Da ich dem bekanntesten MMORPG aber nun nicht mehr Fröhne hier die Spiele die ich Gedenke zu spielen bzw. auf die ich warte:
Dragonsage: Origins
Starcraft 2
Assassin's Creed (alle)
Gothic 4
Max Payne 3
Fallout 3

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe :)

AW: System absegnen und vervollständigen!

Ich würde eine HD5850 nehmen und übertakten. Desweiteren würde ich statt des Sharkoon Rush ein Be Quiet Straight Power 580W empfehlen.
Die "kleine" ATI reicht locker für alles von dir vorgeschlagene. (Außer vielleicht in 5760*3240 oder ähnlichen Auflösungen und selbst da dürfte noch so einiges laufen.)

Das Straight Power kostet aber 30 € mehr und bietet zum Rush Power
kaum vorteile.

Ich rate auch zur HD 5850 als GPU. Für deine genannten Spiele reicht die Karte in Full-HD Auflösung und Kantenglättung in Höchsten Details.

Ein Sechskerner ist für deinen Anwendungsbereich (noch) nicht Sinnvoll. Ich rate dir zum Phenom IIx4 965. Durch den höheren Takt ist der 965 in den meisten Spielen schneller als der 1055T.

@hero
ein 965er ist vom P/L zu teuer im vegleich zum 955. ich würde den 955 nehmen. der reicht vollkommen.

ich glaube dass nvidia zu langsam ist um die neuen versionen in 3 monaten rauszubringen. daher rate ich zu ne 5850 PCS+/twin frozr oder vapor-x
als NT leg ich die das CoolerMastser Silent pro ans herz. das ist zwar fast baugleich zum sharkonn bietet aber 5 jahre garantie und höhere effiezienz

Ich wuerde dein System ganz anders aufbauen:
Intel Core i5-750 Boxed
MSI P55-CD53
EKL Alpenfoehn Brocken
4GB Crucial 1333MHz CL9
HD 5870
Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB
Intel X-25M G2 Postville 80GB

@ Hero
Den X6 hatte ich ausgewählt weil ich mir von ihm den besseren Langzeitnutzen erhoffe. Davor war der X4 965 auf meiner Einkaufsliste :)

@ Ronnie
Über den 955 hab ich mich noch nicht informiert..werde das nachholen!

@ thysol
Habe zu Anfang mit Intel gespielt aber mich dann mehr und mehr AMD zugewand weil dort die Preise bei fast gleicher Leistung günstiger waren.
Außerdem kostet dein System knappe 1000 Euro was mir zuviel ist momentan, allerdings meinst du ich sollte meine Festplatten austauschen?
Wenn ja warum? Flaschenhalseffekt?

Habe hiermal eine überarbeitete Version mit neuem Gehäuse und Lüftern zusammengestellt.
Dazu wird es wahrscheinlich eine 470GTX da schon einige Hersteller verbesserte Versionen angekündigt haben die einen besseren Lüfter besitzen.
Rechne mit 350 € für die Graka.

Der Rest sieht wie folgt aus:
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
CoolerMaster Hyper TX 3 S775,1156,754,939,940,AM2,AM3
120x120x25 be quiet! SilentWings USC 17dB(A) schwarz (2mal)
ASUS M4A89GTD PRO AMD-890 AM3 ATX***
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX***
140x140x25 be quiet! T14025-LF Silentwings USC*** (1mal)
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL9

Wenn ich mit den oben genannten 350 € rechne komme ich auf 850 €. Etwas mehr als ich wollte dafür aber dann schick im neuen Gewand.
Einwände, Anregungen und Kritik? Besonders für Gehäuse und dessen Lüfter? Es war von mir angedacht die vorhandenen Lüfter des Gehäuses gegen die zusätzlichen auszutauschen.
Zum warten auf die Graka ist zu sagen das ich dieses System etwa mitte Juli (mein Geburtstag ;) realisieren würde wollen.

Große Einwände habe ich nicht,das ganze ist in sich eigentlich relativ stimmig.
Allerdings scheinst du ja auch nicht mit den Euros rum werfen zu können.
An ein paar Stellen kann man aber sparen ohne die Leistung groß zu beeinflussen.

Ich hab ein paar Systeme zusammen gestellt die du findest wenn du dem link in meiner Sig folgst.
Abgesehen von irgendwelchen individuellen Vorlieben kannst du dir für etwas über 700€ einen
Spiele-PC zusammen bauen der sicherlich im oberen Leistungsdrittel zu finden ist.
Aber wie auch immer du dich entscheidest, grundsätzlich würde ich deine Wunschzusammenstellung kurz vor dem Kauf aber noch mal überprüfen lassen,
in zwei Monaten kann viel passieren.

Zurück