Nur damit ich das richtig verstehe: Du willst einen Passwortsafe einrichten, der mit einer Schlüsseldatei gesichert ist und diese willst du auf dem NAS lagern?
Und diese Freigabe muss auch nach außen hin offen sein, weil du da auch mobil drauf zugreifen möchtest? Dir ist aber schon klar, dass du dann auch gleich statt einem Keyfile ein Masterpasswort für den Safe wählen kannst, weil dein effektiver Zugriffsschutz lediglich die Zugriffsbeschränkung auf das NAS wäre. Auch müsstest du natürlich darauf achten das jegliche Kommunikation mit dem NAS auch wirklich verschlüsselt abläuft.
So wie ich das sehe machen Keyfiles eigentlich nur auf Smartcards Sinn. Inzwischen geht es z.B. auch sich mit dem Handy über Blutooth, oder per eigenem Zertifikat zu authen. Ich mein ich hätte für keepass irgendwo mal ein plugin dafür gesehen.
Speziell das mit dem Zertifikat halte ich für die komfortabelste und (einigermaßen) sichere Methode dafür. Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert, steht noch auf meiner langen Liste...
Oder hab ich jetzt was durcheinander gebracht?
Ich hab bisher nur keepass benutzt, daher mein Gedankengang, kann sein das andere Programme andere Möglichkeiten bieten.