Symptomkonglomerat meines PCs...

RosaElfe

Kabelverknoter(in)
Hi!


Ich glaube mein PC liegt in den letzten Zügen...zumindest kommen immer neue Symptome zum Tragen.

Früher hatte ich ab und an Bluescreens mit der Angabe "IRQL not less or equal". Habe ich eigentlich nicht mehr. Aktuell habe ich folgende Probleme:

1.) Es funktionieren nur noch zwei USB ports, eienr vorne, einer hinten. Die anderen funktionieren nicht, teilweise fallen die funktionierenden Ports aus, wenn ich was dort reinstecke
2.) Eine meiner Festplatten verschwindet plötzlich, insbesonders wenn ich größere Datenmengen verschieben möchte.
3.) Der PC fährt unvorhergesehen komplett runter. Das kann während einem Spiel passieren, manchmal aber auch vom Deskotp heraus. In einem Spiel merke ich es daran, das plötzlich meine Maus und meine Tastatur ausgehen. Dann habe ich etwa 5 Sekunden und der PC geht aus.

Die USB Ports lassen mich mal aufs Mainboard schließen. Die Festplatte...entweder sie selbst oder auch Mainboard (der Controller). Das Herunterfahren...keine Ahnung.

Als Infos:


• Übertaktet: nein

• Mainboard: AsRock Z68 Pro3Gen3

• CPU: Core i5 2500K

• RAM: Corsair Low profile 2x4 GB 665,3Mhz (soweit ich mich erinnere)

• Grafikkarte: Sapphire Radeon Vapor-X 4870 mit 1GB

• Festplatte: Samsung SSD 830, WD 500GB, WD Caviar Green 1,5TB (die hier verschwindet immer mal wieder)

• Netzteil: Ich weiß es leider nicht mehr...

• Temperaturen: Hier sagte das tool:

SYSTIN: 43°C
GPU Core: 77°C
WD50 Platte 36°C
WD15 Platte 30°C

Meine schlecht funktionierende Temperatursteuerung am PC sagt beim Abstürzen keine höheren Termperaturen an.

Kann damit jemand etwas anfangen? Ich wollte mir evtl eine neue GraKa holen, aber bevor ich mich damit beschäftige, welche (the horror...!), möchte ich erstmal wissen, ob ich noch nen neues Teil brauche...
 
Netzteil: Ich weiß es leider nicht mehr...
Gehäuse aufschrauben und den Hersteller sowie die Modellbezeichnung posten. CPZ Temperatur mit welchem Kühler?
Es funktionieren nur noch zwei USB ports,
USB 2.0 oder USB 3.0?
RAM: Corsair Low profile 2x4 GB 665,3Mhz (soweit ich mich erinnere)
Also DDR3 1333MHz
Generell alle Treiber aktuell, Bios auch, Kühler und Co sauber .....
 
Hey, danke dir für deine Antwort :)

Also:

Corsair Vengeance CML8GX3M2A1600C9 DDr3 1600Mhz CL9 ungepuffert nicht-ECC

CPU Kühler HR-02 Macho

Netzteil: Enermax Pro 82+ 525W

Es läuft noch ein Gerät am hinteren USB 3.0 port und ein Gerät am vorderen USB 2.0 port. Stecke ich den Drucker noch irgendwo dazu, gibt es ein Problem.

Treiber und Bios sind denke ich aktuell. Abgesehen davon hat das Treiber aktualisieren noch nie in meinem Leben ein Problem beseitigt, auch wenn das immer das Erste ist, was man machen soll. Ein Großteil der Probleme ist auch "neu". Die Bluescreens von früher kriege ich eigentlich nicht mehr.
CPU Temperatur aktuell siehe Bild.
cpu.jpg
 
Wenn da nur eine Macke auf dem Board ist würde ich versuchen einen preiswerten Tausch in Erwägung ziehen.
 
Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich als erstes einmal versuchen, ein anderes Netzteil einzubauen und noch einmal zu testen. Aber es hört sich schon eher nach dem Mainboard an. Ist leider schwer zu sagen. Es könnte auch eine der Komponenten ein Problem verursachen. Es ist wirklich schwer, hier etwas zu raten. Du könntest versuchen, alle Komponenten abzuklemmen (Festplatten, Grafikkarte, andere Steckkarten, alle Speicherriegel bis auf einen usw.) und diese nach und nach wieder einzubauen, und dann den Rechner eine Weile laufen zu lassen. Teilweise wirst Du dann halt ohne geladenes Windows (wenn die Festplatte abgeklemmt ist) und ohne Bildschirm (wenn die Grafikkarte ausgebaut wurde) auskommen müssen. So könntest Du aber zumindest feststellen, ob der Rechner auch wieder einfach ausgeht, wenn diese Komponenten nicht angeschlossen sind. Das kann allerdings eine durchaus zeitaufwändige Sache werden, je nachdem ob der Rechner immer nach einer gewissen Zeit einfach ausgeht oder wenn das sporadisch zu unterschiedlichen Zeitpunkten passiert (also nicht nach geschätzten x Minuten).

Vielleicht erwischst Du ja auch auf ebay oder beim Händler genau das gleiche Mainboard zu einem schlanken Preis und kannst es ohne allzu großes Risiko einfach "auf Verdacht" tauschen.
 
Also das war im idle Betrieb.

Überlege, mir eine R9 280x zu kaufen, aber ich überlege ob mein restliches system dafür noch gut genug ist.




Ich werde mal ein spiel starten und die temp ablesen. Aber ab und an hatte ich die Herunterfahrprobleme auch beim Desktop Betrieb. Die USB Problematik besteht dauerhaft.
 
Von der CPU her reicht die Leistung noch und mit OC käme man ja auch in etwa auf 4,5 GHz
 
Gut, also im Endeffekt läuft es also auf die Kombination Mainboard und neue Grafikkarte heraus, so wie ich das sehe. Dann muss ich mal suchen, was zu der pot. neuen Grafikkarte und dem Prozessor passt. Und am Ende reicht dann bestimmt auch mein Netzteil nicht mehr aus von der Leistung her, oder?
 
Das Gigabyte Z77X D3H wäre ein netter Unterbau oder notfalls noch das Asrock Z77 Extreme4. Bei den Karten böte sich derzeitig die GTX 970 an, wobei man auch so langsam an ein neues NT denken könnte
 
Das Mainboard von Gigabyte hatte ich schonmal in einem forum gefunden, denke das werde ich dann nehmen. Asrock nehme ich nicht wieder.

Bei der GraKa hatte ich bisland nur AMD im Blick. Ich hatte ewig keine Nvidia Karte mehr. Lohnt sich der AUfpreis von ca 80 Euro beim Vergleich der "Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X" und der "Palit GTX 970 Jetstream"?

Die Frage beim Netzteil: Brauche ich ein neues, stärkeres, oder nicht? Wenn mein jetziges "funktioniert", was wäre der Nachteil? Würde da denke ich wieder zu Enermax greifen, wenn ich wirklich ein neues brauche.
 
ALso die Systemfreezes bzw Abstürze könnten echt an der GraKa aktuell liegen. Im idle 77° und wenn ich ein nicht besonders anspruchvolles spiel starteüber 100°...
 
Wäre durchaus möglich das die Karte das auslöst und wenn dann ein Großteil der Abwärme im System verbleibt kocht das System irgendwann. Dein NT ist einfach nur alt und dürfte schon einige Watt eingebüßt haben, dazu die schlechtere Effizienz und alte Bauteile sowie schlechtere Schutzschaltungen bzw nicht so umfangreich. Es braucht nicht unbedingt 500W und mehr da zb eine 970 ja deutlich weniger Strom zieht. So ab 4 - 5 Jahre sollte man eben es mit wechseln. Palit traue ich nicht so über den Weg da die oft ein Garant waren für pfeifende Spulen.
Nutze doch bitte den Bearbeiten Button, die Mods werden es zu würdigen wissen:D
 
Ah okay. Also der Preis für die GTX970 ist schon etwas mehr als ich ausgeben wollte, zur Not aber okay. Mit liegt halt schon was an leisem Betrieb, daher würde ich zu einem "späteren Produkt" mit einem vom Hersteller modifizierten Kühlsystem greifen...hast du da einen Vorschlag?

Neues Netzteil ist halt wieder nen Hunderter mehr, der weg muss...daher fragte ich wie nötig es ist.
 
Zurück