Symptome einer zu hohen Grafikkartentaktung

Professor Frink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leute,
ich hab gestern angefangen ernsthaft meine Graka zu übertakten (GTX 275 AMP!) ich komme immer bis zu diesen Werten :
core:756
shader:1512
memory:1260

wenn ich weitertakten will muss ich ja den Shaderclock erhöhen, aber sobald ich das mache stürzt nach ca. 30 Sekunden der Furmark ab, die Taktraten senken sich auf 400 MHz und es kommt eine Meldung: Der Treiber wurde zurückgesetzt oder so ähnlich.
Dabei sind die temps eig im grünen bereich ~78°. Ist das das normale Symptom bei zu starker Übertaktung oder gibts da nen andren Gründ für ?
thx schonmal

zu wenig spannung^^ mehr ist es nicht, iwann reicht die Spannung nicht aus für höhere Werte. Was aber was bringen könnte wäre eine gute Kühlung, hab bei mir den Accelero GTX Pro draufgepackt und wups konnt ich nochmal deutlich höher takten. ansonsten kommst du nciht mehr weiter, es sei den du machst ein vmod;) aber nunja das empfhel ich bei der teuren graka erstmal nicht

du solltest übrigens nicht nur furmark testen sondern auch mal für eine weile crysis spielen (die demo reicht auch). crysis ist ein guter stbilitätstest, es kann sein dass du dort feststellst, dass die taktraten doch nicht so stbiel sind.

edit: so viele spiele und benchmarks ausprobieren wie nur möglich. nicht jedes spiel belastet die graka gleich stark

Noch besser 3D Mark die GPU Test loopen ;)

Habe ich mit meiner 5850 auch schon erlebt,
Crysis läuft 2 H gut, im 3D Mark beim 2ten Test Absturz :D

ich denke mal Furmark mir 8xMSAA und 1600x1200 sollten reichen, wenn das 3h läuft ohne Absturtz. Dann sollte auch jeder 3D Mark ohne Probleme laufen. ändert sich doch nichts. zudem hat jeder 3D Mark unterbrechungen die wieder die Leistung runter nehmen. wenn ich bei der GTX 285 stabile Werte hatte auf 1h Furmark konnt ich die im 3D Mark locker nutzen. wenn es da Probleme geben solle kann es eigentlich nur sein weil die CPU auch unter volllast läuft, kann am Netzteil liegen oder an der Kasserkühlung(fals vorhanden). Aber ich Tippe eher das die Temps zu hoch sind bei Professor Frink, das er zwar ca. 80°C anzeigt aber irgend etwas zu heiß ist.

Ich lass mir den Shader-Wert immer vom Rivatuner ausspucken. Ich geb ihn den Core und den Speicher und er gibt mir den Shader-Takt. Normalerweise komm ich dann auch nicht rech höher als diesen Wert:-_-:. Könntest du auch mal versuchen:daumen:...

tja, der Rivatuner läuft net bei mir, der Teufel weis wieso -_-
naja ich lass es dann mal drauf beruhen, eseidenn.....
könnte es sein dass der Furmark die Karte stärker fordert und erwärmt als der 3dmark06 ?
Sprich könnte ich dir Karte kurzzeitig höhertakten als der Furmark es mir erlaubt um einen 3dmark durchlauf zu überstehen ?
aber thx schonmal für die antworten

jaein. Also Furmark bringt die Karte schon eher an ihre thermische Grenze, allerdings reagiert der 3DMark06 empfindlicher auf nichtstabile Taktraten, also müsstest du sogar eher was abziehen ;)

Lg

bei mir ist es so das Furmark 3 min ausreicht um alle 3DMark laufen zu lassen, da die Last nicht länger ist bei den meisten 3DMarks, allerdings kann es sein das dann in Spielen immer noch abstürtze sein können wenn die Karte sehr beansprucht wird.

hi,
habe eine gtx 275 twin frozr oc von msi.
da es schon eine oc variante ist taktet sie ja schon leicht höher als referenz.
nun hab ich mich mal rangemacht das ende auszuloten und mich in diversen threads belesen.
mein problem z.Z. ist

standard:
gpu:666
shader. 1476
ram:1161

-läuft stabil :)
GPU:694
Shader:1476
ram:1200

problemzone?!
GPU:698
shader:1512
ram:1200

läuft msi kombuster problemlos 2h bei max 79°.
ati tool findet auch über ne stunde kein artefakt und futurmark läuft auch mehrfach nacheinander stabil.
wenn ich jedoch zogge
world in conflict max mit 1680x1050 2aa-/16Af
cs source auch 1680x1050 2aa/8af

läuft das ganze manchmal stundenlang stabil und manchmal ist nach kurzer zeit schlus weil der teiber abschmiert.

@chiller93
Er ist aber bei dem Punkt angelangt, an dem er die Shader weiter übertakten muss, damit das 2:1 Verhältniss der Taktraten nicht unterschritten wird ;)
ich habe mein shader unabhängig vom gpu takt gesteuert kann das der fehler sein?

weil man liest ja teils von werten von 710-750 gpu mit standard spannung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unbedingt Fehler, nur muss zwischen Core- und Shadertakt von (mindestens) 1:2 herrschen, du kannst die Shader auch wesentlich weiterübertakten ;) Nur damit der Core höher geht, musst die halt diese Taktverhältnis mindestens erreichen.

Sonst springt der Coretakt einfach zurück auf entsprechende Werte.

Lg

Hey,

ich übe mich zum ersten mal am übertakten meiner GTX 260 (Palit). Und zwar mit dem MSI Afterburner. Jetzt hatte ich grade das selbe Problem wie der Threadersteller. Ab einem gewissen Takt wird der Treiber zurückgesetzt bzw. "nividia windows kernel mode driver version xxx.xx" . Aktuell bin ich bei 700/1420/1100. Egal welche Treiberversion, es funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Zay

Zuletzt bearbeitet:
Zurück