symetrische Standleitung

crae

Software-Overclocker(in)
Steht oben und ich wollte eigentlich Fragen was das ist. Lässt sich bei meinem Provider auswählen.

mfg, crae

Ein symmetrischer Internetanschluss ist einer bei dem Download und Upload gleich schnell sind (im Normalfall ist ja der Download weit schneller).

Was genau eine "Standleitung" ist ist nicht einheitlich definiert. In der Regel bedeutet das jedenfalls das man eine feste IP zugewiesen bekommt und den Anschluss offiziell ohne jegliche Einschränkungen nutzen darf (man darf also auch etwa einen Server an dem Anschluss betreiben). Außerdem kann man sich *ziemlich sicher* sein das der Anschluss in keiner Weise gedrosselt wird bzw. von QoS betroffen ist, in der Regel wird auch eine hohe Mindestgeschwindigkeit und Verfügbarkeit garantiert. Oft wird mit dem Begriff "Standleitung" auch ein Ethernetbasierender Hochgeschwindigkeitsanschluss verbunden (entweder FTTH oder über eine eigene Ethernet-Kupferleitung) aber es werden auch weit langsamere S-DSL Anschlüsse als Standleitung vermarktet.

Symmetrische Standleitungen sind leider oft unverhältnismäßig teurer als normale Internetanschlüsse mit vergleichbarer Downloadgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst bringt es mir als Durschnittsbürger nix. Bin halt darauf aufmerksam geworden, da ich mit Standleitung niedrige Pings verbinde, hat mir jedenfalls ein guter Kumpel erzählt. Hab jetzt aber auch mal nachgefragt was genau sie damit meinen. Übrigens wie immer Top erklärt^^

edit: "Eine symmetrische Standleitung ist für große Firmen notwendig, welche mehrere feste, öffentliche IP Adressen benötigen und ein sehr hohes Datenvolumen brauchen um Ihre Server durchgängig im Netz mit Hauptniederlassungen synchronisieren zu können.

Symmetrisch bedeutet so viel wie identisch. Diese Anschlüsse haben die gleiche Geschwindigkeit im Upload wie im Download Bereich. Hinzu kommt ebenfalls dass dies eine Exklusivleitung ist, welche zur alleinigen Nutzung des entsprechenden Kunden zur Verfügung gestellt wird." ...Das haben sie geschrieben.

mfg, crae

Symmetrische Standleitungen sind leider oft unverhältnismäßig teurer als normale Internetanschlüsse mit vergleichbarer Downloadgeschwindigkeit.
Und geniessen genau deshalb besonderen Support. Ausfallssicherheit,
garantierte Reaktionszeit bei Problemen und HOCH-Verfügbarkeit.
(Besonders bei Netsplits *g*)
Die ein privater Anschluss eben nicht bedingt.

Für ein/e Shell/Dump/Eggdrop/Botnet (PCGH-Sprech: Spieleserver)
aber unbedingt zu empfehlen.

Abgesehen davon können über "Standleitungen" auch Dienste
betrieben/aufgeschalten werden, die bei "Endverbrauchern eher
nicht gerne gesehen (oder gar blockiert) werden.
Was mich wiederum zu Support und Hochverfügbarkeit zurückbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst bringt es mir als Durschnittsbürger nix.

Das würde ich nicht sagen... das Problem ist nur der Preis.

Mit FTTH und IPv6 gibt es wenn der Provider so will eines mehr oder weniger fernen Tages allerdings hoffentlich de-facto Standleitungen für alle.

Zuletzt bearbeitet:
joah der preis ist das manko. bei der telekom eben mal nachgeschaut und da liegst du bei 165 euro bei einer symmetrischen 2M leitung .
ein softwareunternehmen hier hat eine symmetrische 20M leitung mit ISDN anlagen anschluß und liegen bei gut 2000 euro im monat. also nichts was der privatanwender stämmen könnte von den kosten her

Als Standleitung bezeichnet man eigentlich Leitungen, bei denen garantiert wird, das diese bei einem Stromausfall (auch im HVT, Vermittlungsstelle) immer noch funktionieren.
Wird oft nur als reine Telefonleitung benutzt, z.B. für Aufzugsnotrüfe, Brandmeldeanlagen etc. Beim Aufzug ist das beispielsweise ein Kriterium das dieser von der Firma genehmigt wird das dieser betrieben werden darf. Ist dann als reine Telefonanleitung gar nicht so teuer, wie oft bleibt Aufzug schließlich schon stecken :ugly:

Als Standleitung mit Internet wird das oft innerhalb von Unternehmen an unterschiedlichen Standorten verwendet, da spielt der Preis dann oft keine Rolle...

edit: "Eine symmetrische Standleitung ist für große Firmen notwendig, welche mehrere feste, öffentliche IP Adressen benötigen und ein sehr hohes Datenvolumen brauchen um Ihre Server durchgängig im Netz mit Hauptniederlassungen synchronisieren zu können.

Symmetrisch bedeutet so viel wie identisch. Diese Anschlüsse haben die gleiche Geschwindigkeit im Upload wie im Download Bereich. Hinzu kommt ebenfalls dass dies eine Exklusivleitung ist, welche zur alleinigen Nutzung des entsprechenden Kunden zur Verfügung gestellt wird."

Nach dieser Beschreibung ist eine Standleitung keine Verbindung ins Internet, sondern wird zur Vernetzung von verschiedenen Standorten verwendet.

Also jedenfalls hierzulande ist es eigentlich üblich das alle Telefonanschlüsse auch bei einem Stromausfall funktionieren, die DSLAMs haben einen Batteriepuffer und die Zugangsserver eine USV und ein Notstromaggregat. Soweit ich weiß sind diese Notstromsysteme an den DSLAMs für 6-8 Stunden ausgelegt was wohl die meisten Stromausfallsszenarien abdeckt.

Wäre ja auch verantwortungslos grundlegende Infrastruktur zu vermaschen.

Zurück