[erledigt] 1 PC verweigert Zusammenarbeit mit unmanaged Switch

seh ich das richtig, dass es nur an dem Rechner klappt, wenn du so einen Kabel-Koppler zwischen zwei Kabel packst?
nicht dass der Rechner durcheinander kommt, weil das eine ein 'straight'-Kabel ist und das andere ein 'crossover' Kabel.

du könntest auch im Gerätemanager / Netzwerkkarte von beiden Computer die Einstellungen vergleichen unter "Erweitert" ob da Einstellungen anders sind. z.B. Full-Duplex oder Auto-Negotiation usw.

Selbst wenn, praktisch jeder Switch und jede Netzwerkkarte kann MDI-Auto, d.h. die kreuzt automatisch, wenn erforderlich.
Zudem würde dann kein Link auf beiden Seiten entstehen. Ist denn am PC und am Switch die Link-LED an?
Teste mal
Code:
ping 169.254.1.123 #darf nicht genutzt sein
und sniffe mit einem anderen Rechner mit dem Wireshark mit. Schaue, ob ein ARP-Paket kommt, was dazu die MAC-Adresse abfragt. Wenn das ankommt geht schonmal ausgehender Verkehr.

Zu Duplex und Co: Lasse das auf automatisch. Heutige Karten können das aushandeln. Gestört ist dein Netz sobald du ein Gerät fest auf Halb und eines fest auf Vollduplex gestellt hast. Dann gibt es in manchen Situationen Kollisionen, weil der eine Rechner denkt, er könne senden und der andere denkt, es gibt ne Kollision und schickt dann Jam.

Damit habe ich aber genauso wenig Internet.
Wundert mich nicht, denn du liest, anscheint nicht was geschrieben wird.
Hier nochmal für dich:
Geht auch manuell, aber dann musst du selbst eine IP-Adresse, dessen Subnetzmaske und DNS zum Router richtig setzen.
Zum Beispiel dein Router hat die IP-Adresse: 192.168-178.1, dann muss der DNS auch dieselbe IP sein, der Subnetzmaske 255.255.255.0 und die IP-Adresse 192.168.178.xx.

XX steht für deine IP die du dem Gerät zu teilst und sollte im Netzwerk nicht bereits vorhanden sein.
1. Du hast in deinem Bild eine Subnetzmaske von 255.255.0.0, was falsch ist. Richtig müsste sein: 255.255.255.0
2. Dein Fritzbox ist über die IP-Adresse 192.168.178.1 angebunden. Folglich muss auch deine IP-Adesse auch mit 192.168.178.xx beginnen. Deine DNS (Standardgateway) als IPv4 zu deiner Fritz!Box fehlt auch.

Als Beispiel sieht es bei mir so aus und ich habe zwischen Fritzbox und meinem Rechner auch eine Switch dazwischen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. April 2022_20h39m44s_001_.png
Im Prinz, was du auch mit dem ersten Bild dabei hast, sobald deine Verbindung geht.

Mit IPv6 kennt sich @DJKuhpisse besser aus.
Mir ist aber nicht ganz klar, wie deine Ausgabe zu deinen Ergebnissen kommt.

Ich würde mal im Treiber eine manuelle Eingabe versuchen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. April 2022_20h47m53s_002_.png

1. Du hast in deinem Bild eine Subnetzmaske von 255.255.0.0, was falsch ist. Richtig müsste sein: 255.255.255.0
2. Dein Fritzbox ist über die IP-Adresse 192.168.178.1 angebunden. Folglich muss auch deine IP-Adesse auch mit 192.168.178.xx beginnen. Deine DNS (Standardgateway) als IPv4 zu deiner Fritz!Box fehlt auch.
Wenn DHCPv4 funktioniert bekommt der Rechner da nicht nur ne IP sondern auch ne Maske, eine Defaultroute (Standardgateway) und einen oder mehrere DNS-Resolver. Geht das nicht machen Windows-Rechner APIPA, bei Linux ist das nicht bei jeder Distribution so. Es nimmt aus dem Bereich 169.254.0.0/16 (entspricht 255.255.0.0) zufällig eine IP, prüft per ARP ob die ein anderer Rechner auf dem Link schon hat und nutzt die dann. Da das eh link-lokale Adressen sind braucht es keinen Router, denn die dürfen eh nicht geroutet werden. Einen DNS-Resolver gibt es auch nicht. Es gäbe dann noch LLMNR und mDNS für die Namensauflösung au dem lokalen Link. Die Frage wäre hier jetzt, warum es nicht geht. Bei professionellen Switchen gibt es oft die Option, DHCP zu blockieren, da man da recht viel Blödsinn mit machen kann. Gibt es das bei dir auch?
Nimm mal den Wireshark und schneide am Problem-PC mit, ob das DHCP-Discover rausgeht und an einem anderen PC, ob das DHCP-Discover da ankommt. Das muss da ankommen, sonst ist was faul.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Aufklärung, denn ich habe mich schon gefragt wie er zu diesem Ergebnisse kommt. Aber wieso kommt es dazu? Dann müsste doch theoretisch was mit der Verbindung zur Fritzbox was nicht stimmen oder? Ich kenne es noch nicht in dieser Art, weil es bei mir bisher immer problemlos mit einer Switch geklappt hat. Einfach Lan-Kabel zur Fritzbox mit rein und alle Geräte die darüber per Lan angebunden sein müssen.

Er hat ja auch keine Managements Switch, wo man davon ausgehen könnte, was nicht richtig eingestellt zu haben. Die gleiche Switch hat mein Sohn in seinem Zimmer stehen und bei ihm haben wir einfach auch alle LANs eingesteckt, Strom dran und schon lief alles. Meine Switch ist eine Management Switch, aber selbst mit dieser geht es mit Werkseinstellungen ohne was extra einrichten zu müssen.

DHCPv4 klappt halt nicht, Da muss man jetzt aber mit dem Wireshark ran und das Problem eingrenzen.
Prüfen, ob das DHCP-Discover rausgeht vom Problem-PC und ob es an anderen PCs ankommt, denn das muss es, es ist an die Broadcast-MAC gerichtet. Zudem auch an den undirected IPv4-Broadcast.

Verstehe ich trotzdem nicht. Wir haben dieselbe Switch hier und wir haben alle Lan-Kabel eingesteckt, inkl. der zur Fritz!Box und das Netzwerk lief auf Anhieb. Die Fritz!Box hat dann entweder die bestehenden IPs bereits enthalten oder, mit neuen Geräte, neue IPs vergeben.

Die gleiche Switch mit 5 statt 8 Lan-Ports habe ich auch im Schrank liegen und die lief auch bei uns einige Jahre direkt auf Anhieb. Die haben wir nur letztens gegen die mit 8 Ports ausgetauscht, da mein Sohn noch ein paar Lan-Anschlüsse im Zimmer brauchte.

Ich verstehe es auch nicht, ich würde da jetzt wie gesagt sukzessive vorgehen und schaue, was genau nicht passiert, was passieren sollte. Da muss man aber mit dem Wireshark ran.

Aus der Ferne ist sowieso etwas schwierig.

Letztens meinte mein Sohn, er hat gelegentliche Abbrüche und Downloads mit nur 6 MB/s. Mit unserer Bandbreite von 500 MBit/s müsste er aber bis 62 MB/s kommen. Zuvor hatte ich in seinem Zimmer einen neuen Repeater installiert und er dachte, es käme davon. Konnte aber gar nicht sein, weil er ein Lan-Kabel mit der Switch verbunden hat und über den Repeater nichts zu tun hat.

Der Repeater baut nur in diesem Teil der Wohnung direkt per Lan-Brücke eine W-Lan Accesspoint ein.
Klar, wir haben Kabelinternet und daher auch Shared, aber bei mir hatte ich ja die volle Bandbreite.

Habe mir dann sein DSL-Speedtest angesehen und er bekam knapp 100 MBit/s und brach dann sehr stark ein. Danach schaute ich mir seine Verbindung der Netzwerkkarte an und dort hatte er statt 1000 MBit/s, nur 100 MBit/s.

Kurz gesagt... sein Lan-Kabel zur Switch war defekt und mit einem neuen Kabel war wieder alles in Ordnung. Bis zur Switch war alles in Ordnung, denn dieses konnten wir mit einem Laptop Gegentesten und da lag die volle Bandbreite an.

Ich installierte mir Wireshark und testete damit rum (, ohne so recht Ahnung zu haben, was ich tat). Der 2. PC sah die Broadcasts vom Problemkind. Dieser wiederum tätigte nach einer Weile nur noch im Sekundentakt die selben "Who is"-ARP-Aufrufe.
Ich habe nichts mit DHCP sehen können, aber ich weiß auch nicht, wonach ich da explizit schauen muss. Mit 'nem ipconfig /renew soll man entsprechende Aktionen wohl forcieren können. Das gab aber ein timeout in der Konsole und keine Einträge im Wireshark.
Wenn ich aber mal die Resets und dann das Renew versuche, vielleicht sehe ich dann mehr? Ich musste noch einmal kurz nach der Syntax googlen, stieß dabei auf einen Artikel, der den Netzwerk-Reset über die Netzwerkeinstellungen vorschlug. Egal. Hauptsache, ich kann was sehen. Es gab eine Warnung, dass "Netzwerksoftware" nicht mehr funktionieren könnte. Das war neu. Das System gab mir 5 Minuten bis zum Neustart Zeit und fragte währenddessen auch ab, ob andere PCs meinen sehen dürfen. Und seit dem Neustart funktioniert der Internetzugang über den Switch. ...

Meine Vermutung: Windows hat beim Zurücksetzen auf irgendwelche unvollständigen oder fehlerhaften Werte zurückgegriffen, mit denen es sich initialisiert. Das De- und Reaktivieren des Adapters und die Konsolenbefehle reichen hier anscheinend nicht aus. Und auch Troubleshoot macht nur einen Teil davon, auch wenn es zwischenzeitlich etwas von "reset adapter" angibt.
Nach mehreren Neustarts läuft der PC über den Switch nach wie vor einwandfrei.

Ich danke allen Kommentatoren vielmals für die Hilfe und die Infos.

Wenn es wieder zu Problemen kommt lade den Mitschnitt beider Rechner hoch.

Zurück