Switch für Lan-Praty

AW: Switch für Lan-Praty

Mhmm kp aber ok...

Oder stell dir vor, du hast einen von dir gekauften Film vorsichtshalber auf deinen Computer überspielt. Nur für den Fall, das dir die DVD abhanden kommen könnte. Da dir das aber noch nicht sicher genug ist, gibst du vorsichtshalber noch ein paar Sicherheitskopien an deine Kumpels weiter.
So ist sichergestellt, das der Film nicht mal irgendwie verloren geht und deine Freunde haben auch noch was davon.

Zuletzt bearbeitet:

Zumal viele Leute selbst heutzutage noch kein Gigabit-LAN haben. 100Mbit reicht und der sollte nicht mehr als 20€ kosten.

what???

2004 wurde Gigabit LAN auf Mainboards verbaut, sollte dementsprechend eine ziemlich hohe Abdeckung erreichen...

Also mein P4-Rechner hat noch kein Gigabit-LAN, und seeehr viele meiner Freunde haben nicht so die Gamerkisten, weil sie einfach nicht so oft spielen und deshalb auch kein Geld in Hochleistungshardware geschweige denn einen "neuen" PC investieren wollen. CSS auf low-middle und 50fps reicht ihnen.. :ugly:

hol dir doch lieber sofort nen wlan switch
also so hab ich das auf ner lan gmacht kollege hatte switch vergessen dann haben wir einfach unseren router genommern also internet box und so geht alles

das geht natürlich auch, nur die meisten router haben nur 4-Ports.. ist zb. auf einer 5-Mann lan nicht gut ^^

aber eine kombination aus beidem kann ich dir empfehlen. Einen Switch und dazu einen Router. So muss niemand eine IP Adresse einstellen (was sehr praktisch ist, wenn man Leute dabei hat, die nicht so viel Ahnung haben.. Die müssen ja die IP hinterher auch wieder umstellen ^^)

Zumal ihr dann auch Internet haben könntet...

Musst du selber entscheiden. Aber 20€ für nen 100mbit Switch sind schon recht gut. Wenn es eine Große Lan wird (sagen wir mal so mit 20 Leuten), empfehle ich dir einen kleinen Server mit einem Raid system und Gigabit LAN. (Zumindest einen Gigabit uplink-port am switch an dem dann der Server hängt) Aber das ist eine andere Geschichte xD

Mit freundlichen Grüßen

Jared

mit 100er wird zwar das übertragen der 'Sicherheitskopien' länger dauern, aber in der zeit kann man ja pizza essen oder so ^^
Jo kann man auf jeden, was genau meinst du mit Sicherheitskopien??
frag besser nicht^^

bzw... auf so ner lan kann man sich ja schonmal nen bösen Virus einfangen, gut, wenn der Kollege von nebenan dann eine Sicherheitskopie deines Spiels hat, und man gleich weiterzocken kann^^
nehmen wir mal an, das dein Rechner auf der LanParty abschmiert. Da ist es doch gut wenn jemand eine Windows CD hat + Key, oder nicht? Das wäre in dem Fall die Sicherheitskopie von deinem Kumpel, die er bei dir lässt, fals seinem Rechner was zustößt^^ Und so tauscht man sich dann aus :)
(Ganz im sinne der Sicherheit versteht sich)

Ist schon schwierig zu beschreiben mit den Sicherheitskopien :P
Oder stell dir vor, du hast einen von dir gekauften Film vorsichtshalber auf deinen Computer überspielt. Nur für den Fall, das dir die DVD abhanden kommen könnte. Da dir das aber noch nicht sicher genug ist, gibst du vorsichtshalber noch ein paar Sicherheitskopien an deine Kumpels weiter.
So ist sichergestellt, das der Film nicht mal irgendwie verloren geht und deine Freunde haben auch noch was davon.
Ahh ok, trotzdem weiß ich jetzt nicht wie man dann ne Kopie so anlegt...
Vergiss das mit der Kopie am besten.

:lol:

Tja, dieses Thema ist schon so ne Sache.... ;) :D
Aber ein nicht zu verachtendes auf LAN-Parties. So ähnlich wie bei "Sex und Kondome" = Wenn man sich mit dem einen befasst, sollte man auch das andere beachten.
Allerdings macht es bei dem einen "ohne" mehr Spass als bei dem anderen....

Aber gut, ich schweife ab. Lassen wir das am Besten :P

:lol:

Tja, dieses Thema ist schon so ne Sache.... ;) :D
Aber ein nicht zu verachtendes auf LAN-Parties. So ähnlich wie bei "Sex und Kondome" = Wenn man sich mit dem einen befasst, sollte man auch das andere beachten.
Allerdings macht es bei dem einen "ohne" mehr Spass als bei dem anderen....

Aber gut, ich schweife ab. Lassen wir das am Besten :P
Bei dem einen fängst du dir aber ohne keine Viren ein (und verlegst auch keine Trojaner) :ugly:

Moinsen,

um es auf den Punkt zu bringen: Ein Gigabit-Switch sollte heutzutage schon die erste Wahl sein, weil der Großteil mit einem Mainboard samt Gigabit-Port umherstreift.

Solltet ihr auf der LAN-Party strickt nur zocken und keine größeren Datenpakete von A nach B schieben, reicht sicherlich ein 10/100 Mbit Switch; dieser ist aber auf Grund des Preisunterschiedes zum Gigabit nicht der Preis-/Leistungsknüller.

Ob ihr jetzt ein gut verarbeitetes Metallgehäuse von Netgear, Linksys und Konsorten mit Unterstützung von sogenannten Jumbo Frames usw. braucht, sei erst mal dahin gestellt.

Grüße
Wannseesprinter

Jumbo Frames sind Pakete, welche größer als die normale MTU von 1518 Bytes sind. Allerdings sind diese nicht spezifiziert (es gibt keinen Standard dafür), kann also zu erheblichen Schwierigkeiten führen. Vorteile bringen diese Pakete, um Protokolloverhead bei einigen speziellen Anwendungen zu verringern. Wird aber im Privatgebrauch vollkommen nutzlos sein (zumal von der HW meist eher dürftig unterstützt). Bei Hochlastnetzwerken kann das evtl. ne Option sein, da kann ich mangels Erfahrung aber nix zu sagen!

Fazit: Für Privatleute kein Kaufkriterium!

Moinsen,

um es auf den Punkt zu bringen: Ein Gigabit-Switch sollte heutzutage schon die erste Wahl sein, weil der Großteil mit einem Mainboard samt Gigabit-Port umherstreift.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Für euch mag es ja vielleicht noch normal sein, weil eure Freunde, die selber auch spielen, schon einen neueren PC haben. Aber bei mir ist das noch anders, da keiner von uns einen richtigen Job hat, braucht halt jeder das Geld für was anderes und nicht in erster Linie für Computerspiele. Selbst ich mit meinem Notebook(!) bin in meiner Klasse noch ziemlich schnell unterwegs. Viele haben 5,6 oder gar 7 Jahre alte PCs auf denen geradeso CS 1.6 läuft. Manche auch nicht so alte, aber auch die kommen nur auf 100Mbit/s. :ugly:
Kommt halt immer darauf an, wer zur LAN kommt. Aber in 2 Jahren sieht das Ganze wohl wieder ganz anderes aus und bis dahin sollten 100Mbit-Switches wohl eher immer mehr die Seltenheit werden. Wenn ihr schnell mal 'ne LAN plant, einen günstigen Switch sucht den ihr dann gemeinsam bezahlt, dann könnt ihr auch Mbit-LAN nehmen, auf längere Sicht dann schon Gbit-LAN.

und @Showtek192: Über WLAN kann das ganze schwierig werden. Bei 2 Antennen und 8 Leuten hast du einen hohen Inputlag der keinem von Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es eh nur ums Zocken geht, reichen 100 MBit/s dicke, da werden immer nur kleine kb-Häppchen verschickt. Wenn ihr jetzt ne Tauschbörse aufmachen würdet, dann wäre nen fetter managed Gbit-Switch von Vorteil. So mit 10 GBp/s LWL Uplink zum Server :ugly:

Moin moin,

das hier im Thema benannte "Spanning Tree Protocol" ist eigentlich keiner Erwähnung wert, da bei privaten LANs die Switche untereinander in sogenannter Sterntopologie verbunden werden. Heißt: Alle Switche sind untereinander mit jeweils einem LAN-Kabel von Switch zu Switch verbunden. Somit kommen redundante Leitung erst gar nicht vor, wofür das oben besagte Protokoll unter anderem existiert.

Kleiner, trockener Kurs am Rande :D

Wie oft erwähnt:

LAN ohne "Tauschbörse": 100 Mbit Switch ohne viel Schnörkel
LAN mit vielen, großen Datenpaketen: 1.000 Mbit Switch.

Sofern die Netzwerkkarten der Rechner auch eine 1.000 Mbit Schnittstelle besitzen.

Grüße ausm Pott
Wannseesprinter

Zurück