Switch für Hausnetz

P2063

Software-Overclocker(in)
Switch für Hausnetz

Aloha,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Switch für das Netzwerk in der neuen Wohnung. Anforderungen sind 24 Port, mindestens 8 davon sollten PoE unterstützen. Ein möglichst geringer Stromverbrauch wäre auch vorteilhaft. Geräuschpegel ist relativ zweitrangig da das Gerät im Hausanschluss/Technikraum steht, aber föhnen wie im Serverraum sollte er trotzdem nicht unbedingt. Die folgenden habe ich mir bisher angeschaut, vielleicht kann ja jemand eins der Geräte besonders empfehlen (oder davon abraten oder noch alternativen nennen im Preisbereich um 300€)

D-Link DGS-1210-24P (GBIC ist nice to have aber werde ich vermutlich nicht brauchen)
NETGEAR ProSAFE JGS524PE (angeblich sehr laut?)
ZyXEL GS1900-24HP
HP 2530-24-PoE+ (ich mag HP, aber der ist mir für privat eigentlich zu teuer)
Ubiquiti US-24-250W (eigentlich auch zu teuer, wäre aber eine Überlegung wert wenn er sich besonders gut mit den UniFi Access Points verträgt von denen ich 2 oder 3 verbauen wollte)
 
AW: Switch für Hausnetz

EIn sehr guter fehlt noch auf deiner Liste:

Linksys LGS124P-EU

Gegen den D-Link spricht überhaupt nichts. Der Netgear ist tatsächlich etwas laut, wenn man den Testberichten und diversen Rezensionen Glauben schenken darf. Von HP im Switch-Bereich hab ich persönlich noch nie etwas gehört, würde ich mir aber auch nicht kaufen. Der Ubi ist auch neu für mich, kann ich leider auch nichts zu sagen.

Ich würde mir den Linksys mal genauer anschauen.

 
AW: Switch für Hausnetz

Ist die Frage oder der Switch konfigurierbar sein soll. QoS, Multicast, VALN usw. Da würde der Linksys schon weg fallen. D-Link soll sehr stabil laufen und auch bei den Konfiguration soweit verständlich sein.

Von der Lautstärke werden die sich alle nicht viel nehmen, da die kleinen Lüfter immer sehr laut sind.

Gigabit würde ich schon empfehlen. Die meisten APs haben Gigabit Schnittstellen und von Preis her sind es kaum noch Unterschiede. Speziell bei PoE Switchen.
 
AW: Switch für Hausnetz

den Linksys hatte ich auch kurz auf dem Schirm, aber 300€ für komplett unmanaged und nur "dummes" switchen da gibt es einfach zu viele andere die wesentlich mehr können. Auch wenn ich Linksys als günstige Cisco Marke sonst eigentlich gut finde.

Der D-Link ist auch momentan mein Favorit, mehr als insgesamt ca 43 Watt werde ich auf den PoE Ports so schnell auch nicht brauchen. Und ich kann damit Vlans für IP TV und Gästewlan machen. Finde nur keine genaue Info wie bei dem Gerät so der durchschnittliche Stromverbrauch (ohne PoE) ist.

Gbit muss natürlich auch sein. War schockiert, dass es jenseits der 100€ überhaupt noch 10/100 gibt. Spätestens bei den APs ist das ja totaler Unfug wenn die mit über 300Mbit beworben werden, aber dann nur eine 10/100 Lan Schnittstelle haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Switch für Hausnetz

Hallo,

Linksys ist nicht mehr Cisco seit ein paar Jahren (jetzt Belkin) - ansonsten schau doch mal in der Cisco SMB Serie, der SG200-26P hat eigentlich alles für ca. 400€ und ist Smart Managed (liegt damit aber etwas über deinem angepeilten Budget). Ich kenne ein paar kleinere Unternehmen die die Dinger zufrieden einsetzen, die haben auch einen Simulator so das du dir Online mal die GUI angucken kannst: SG200-50P 50-Port Gigabit PoE Smart Switch
Alle Ports Line Rate 1Gbit/s und 12 Ports PoE Support... HP ist auch qualitativ sehr gut allerdings haben die meine ich schon eine CLI Config und der Switch hat nur 100Mbit Ports. Der Cisco macht PoE mit 15,4W, der genannte Linksys z.B. PoE+ mit 25,4W.

Letzlich machen die alle ihren Job und es kommt auch darauf an was der tun soll neben dem reinen Switching - zuverlässig sind sie mittlerweile fast alle für den Hausgebrauch. Smart Managed sollte es schon sein, sollte in der Preisklasse aber gegeben sein.
Die D-Links machen auch ihren Job, also letzlich schau einfach auf eine angenehme GUI, mögliche Zusatzfunktionen die du nutzen willst und das sonst die Daten passen und auch das deine PoE Geräte in den PoE Standard passen den der Switch hat, also wenn du einen AP hast der PoE+ braucht fällt PoE flach.

Ich persönlich mache viel mit Cisco und hab da durchweg gute Erfahrungen mit gemacht aber alle anderen Hersteller sind natürlich nicht gleich schlecht :)
 
AW: Switch für Hausnetz

Ich hab nen Zyxel GS1900 im Einsatz, allerdings in der 48 Port Version. Übersichtliches Menü in Deutsch, gut zu konfigurieren und rennt seit 2 Jahren 24/7 durch.. Würde ich wieder kaufen, zumal er auf vom Preis her mehr als okay ist.

Wenn ich mir ansehe was ich für Ärger mit meinen sauteuren Cisco AP´s hab die weder schnell noch zuverlässig arbeiten würd ich nie wieder nur nen Haufen Geld wegen nem Namen ausgeben.
 
AW: Switch für Hausnetz

Ich verwende einen TP-Link Switch und bin mit dem restlos zufrieden, mir war im Prinzip nur die Möglichkeit wichtig einzelne Ports zu drosseln, was da einfach möglich ist.

Das von mir verwendete Modell ist zwar "nur" ein 8-Port Switch (SG3210), gibt es aber auch mit mehr Ports.
 
Zurück