Switch für eine LAN

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Switch für eine LAN

Hallo pcghxler,

wir werden im Sommer wieder eine schicke LAN veranstalten. Im Frühjahr hatten wir ebenfalls eine und dort hatten wir einige Probleme mit dem aufsetzten des Netzwerk, angefangen mit einem kaputten switch bis zu einer Koppelung von zwei Switches davon einer nur mit 100mbit. Wie ihr euch vorstellen könnten, war es für die Jungs hinter diesem echt nervig.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, welchen Switch empfehlt ihr für 16 Personen ?

Gefunden habe ich z.b. den hier:
TP-Link TL-SG1016D Desktop/Rackmount Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

taugt er was, denn 60€ finde ich ganz schön viel.

gibt es nicht in diese Richtung Switches für low Budget die auch Gigabit können?

Wäre eventuell ein koppeln von zwei TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör sinnvoller (kosten zusammen 40€/20€ weniger als der obere)?

AW: Switch für eine LAN

Du kannst ohne Weiteres mehrere Switches kombinieren. Haben wir früher auch gemacht, als wir einen 6er und einen 4er Switch hatten.
Gigabit ist für reines Spielen völlig unnötig, es sei denn, ihr wollt Unmengen an Daten umschaufeln.
Mein alter 6er Switch kann nur 10 Mbit und der hat auch gereicht.

Die 1 GBMhz Varianten sind nur dann sinnvoll, wenn alle angeschlossenen PC's selbst auch einen 1GB-Lan-Anschluß besitzen und der Router ebenfalls einen, oder mehrere besitzt.
Abwärtskompatibel ist aber alles.

Das SG1008D reicht völlig aus.
Wenn du zwei, zu je ~20€ kaufst, hast du immer noch (13) 14 Lan-Ausgänge, je nach dem, wie alles miteinander verbunden wird und bist obendrein preiswerter als die 67€ für ein SG1016.
Im letzteren Fall, muß man aber ein, oder ggf. zwei Verbindungskabel mit hinein rechnen! (2-8€)

14 deshalb, weil mindestens je ein SG1008 eine direkte Lan-Verbindung zum Router haben muß, wenn von allen angeschlossenen PC's auch der direkte Zugang zum Internet möglich sein soll.
Im Umkehrschluß bedeutet das auch, das ein einziger SG1008 auch nur für diesen Fall nur 7 Lan-Ausgänge bereit stellt, aber mit zwei SG1008 auch noch eine Verbindung mit diesen hergestellt werden muß!

Für eine reine LAN-Party mit einem einzigen Internetzugang über einen angeschlossenen PC ins Internet, sind beim SG1008, alle als Ausgänge zu betrachten.
Beim Einsatz von zwei SG1008 reduziert sich trotzdem die Ausgängeanzahl um zwei, da ein Verbindungskabel zwischen beiden notwendig ist.
Beim SG1016, oder 1024 trifft das, wie zu einem SG1008, oder bei mehreren davon, wie für zwei SG1008 zu.

Achtung: Natürlich ist der Begriff Ausgänge sinnbildlich zu verstehen, da die Daten in beide Richtungen über solch einen Ausgang geschickt werden.

BIGtec 1m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel Gigabit: Amazon.de: Computer & Zubehör
(aus gutem Grund empfehle ich diese Ausführung der Kabel, da hier eine brauchbarer Schutz und Bedienkomfort der Ausziehsicherung vorhanden ist, Belkin's Lösung aus den Elektronikmärkten ist ebenfalls zu empfehlen.)

Anhänge

• 20140616_082216[1].jpg
    20140616_082216[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

vielen Dank cuddleman für deine erklärung

Genauso machen wir es auch immer, wie du es aufgezeichnet hattest. Ich wollt eeinfach nur wissen, ob es nicht größere Switch gibt als x8, die auch günstig sind und nicht gleich x16=60€ kosten
Wir brauchen defentiv Gigabit Lan, da wir sehr oft Spiele erst herrum schicken müssen und dass ist bei 100mbits einfach nur langsam :(
Die SPiele sind ja teilweise 6-14 gb groß

Internet brauchen wir für die Lan nicht. Dieses lenkt nur die Spieler ab d.h. kein Lanrechner hat eine Internetverbindung. Dafür haben wir immer meinen zweitrechner genommen. Dieser steht dann in einer Ecke und mit dem kann man dann alles downloaden, wenn was nötig wird. Dies war bislang auf jeder Lan so, dass ein OS wiederaufgesetzt werden musste bevor es losgeht.
Dieser Rechner ist ebenfalls einfach ans Netzwerk angeschlossen ,aber nur eben zum Daten übertragen.
Falls ihr euch wundert warum immer Spiele hin und her geschickt werden müssen. Wir haben sehr viele Leute dabei die alle SPiele nach jeder LAN löschen, denn diese zocken überhaupt nur auf der LAN und nicht so nebenbei wie ich es tue. SOmit haben wir teilweise dass einer kommt und ihm erstmal 100gb geschickt werden müssen, damit er alle SPiele hat die wir daddeln

Also empfehlt ihr mir besser 2 mal den 8 port Tp zu kaufen, somit hätte ich dann bei dem einen 7 ports und bei dem anderen 6 ports. Dies würde bei mir passen 13-14 Leute passen genau ins Wohnzimmer, indem wir daddeln

Du kannst problemlos 2x8 nehmen. Ich kann nur diesen Switch hier empfehlen: D-Link DGS-108, 8-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kostet ein paar Euro mehrals der TP-Link, hat aber ein total robustes Metallgehäuse perfekt für jede LAN. ;)

Gut 3€ machen jetzt nicht die Welt aus, aber bei zwei stück schon, werde ich mal durchplanen müssen,

Gibt es denn echt keinen günstigen Switch sagen wir mal für 20 Leute, das wären hier jetzt 3 den tp link also 60€
dafür findet man nix?

Das ist doch total günstig für 1Gbit/s! ;) Du kannst natürlich auch irgendeinen China Switch mit brandgefährlichem Netzteil aus Egay kaufen und importieren. Wenn ihr mit so vielen Leuten seit, dann nimm doch bei der nächsten LAN von jedem 2-3 Euro. Das bringt auch einen Schüler nicht um, weil selbst 1 Mal Mäcces fressen ja schon mehr kostet.:ugly:

Switches mit mehr Ports sind überproportional teurer da auch ihre Technik überproportional aufwendiger ist als die kleinerer Switches.

Gut dann werde ich mich mit den 8tern ausstatten :)

Warum sind denn welche mit mehr ports aufwendiger in der Herstellung, braucht man nciht einfach eine größere Platine?

Ein Switch muss im Idealfall immer sicherstellen können das jeder Port mit jedem gleichzeitig in beide Richtungen mit der angegebenen Geschwindigkeit kommunizieren kann. Ein 8-Port 1GBit/s Switch benötigt also intern eine Datenverarbeitungsgeschwindigkeit von 8 GBit/s, ein 16-Port Switch 16GBit/s. Der Switch-ASIC muss also doppelt so schnell sein. Doppelt so schnelle ICs sind aber üblicherweise mehr als doppelt so teuer, man kennt es ja von CPUs, GPUs,...

Bei der Kombination zweier 8-Port Switches ist das in der Form leider nicht möglich. Dort können zwar alle Geräte an Switch a mit allen anderen Geräten an Switch a mit gleichzeitig jeweils 1GBit/s miteinander kommunizieren aber die Verbindung zwischen allen Geräten an Switch a und allen Geräten an Switch b hat insgesamt nur 1GBit/s. In bestimmten Situationen kann der Switch Interconnect daher zum Flaschenhals werden. Außerdem kostet der zusätzliche Netzwerkkonten etwas Latenz. Die Lösung mit zwei Switches ist also qualitativ schlechter was in dem Fall aber vernachlässigbar sein dürfte. In großen Netzwerken mit sehr vielen Switches sieht es eventuell anders aus, dort kann es sich auch auszahlen einen Switch-Interconnect mit 10GBit/s zu verwenden um den Flaschenhals aufzuweiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlich Antwort jetzt habe ich es verstanden warum diese teurer sind

Ich werde mal schauen, ob ich im luxx nicht einen gebrauchten 20-30er bekomme
Alternativ muss dann eben Neugekauft werden sobald die LAN steht :)

Also ich habe mir für Lan´s und für daheim den hier geholt:

TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

3 davon habe ich daheim die hängen alle an dem hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B001AUL7A6/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Übertragungsraten ca. 130MB schreibend auf meinen Server, kann mich nicht beschweren.

Für Lan Party´s habe ich mir da auch gleich 3 Stück gekauft und auch da gabs nie Probleme.

Zudem wäre es für eine Lan eh sinnvoller mehrere Einzusetzen um eventuell je Zimmer oder je Tischreihe einen zu haben (weiß nicht wie da eure räumliche Begebenheit sind)

Ich und einige Freunde haben ein altes Haus für Feiern und LANs und dort haben wir alles selbst renoviert und mit einem richtigen kleinen 19" Rack Kabel gepatcht usw. Aktuell ist ein alter 16 oder 24 Port 100Mbit Switch verbaut, 16 sollte auch ausreichend sein, was würdet ihr für einen Switch empfehlen der 2-3x im Jahr genutzt wird aber 1000Mbit haben soll und das möglichst billig, eher gebraucht oder Neukauf?

Also wir spielen in einem Teil einer Lagerhalle 2000 Quadratmeter hat der Sektor wo wir sind
Also ein Raum :)
Und wir können uns verteilen wie wir wollen

An der letzten haben wir für die Teams jeweils ein Zelt in der halle aufgebaut. Die kann man in den Abendstunden Super heizen( so eine große halle zu heizen wäre unsinnig)

Ich werde mich einfach umschauen,ob ich nicht günstig einen älteren gigabit Switch abteufen kann. im luxx geht ja viel durch im MP. irgendwann ist das bestimmt auch so einer dabei
@nuvirus
Ist ja der selbe fall für dich solch große switchs sind einfach zu teuer

Zurück