Switch angeschlossen= kein Wlan

Mulgrim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag!

Ich habe mir einen switch gekauft und möchte dadrüber meinen pc und meinen Router anschließen. Mein Problem ist, das ich kein Wlan mehr habe.
Ich habe die Anschlüsse wie folgt angeschlossen: Modem-Kabel-switch und von da aus einen Kabel Richtung Router und einen zum PC. Jetzt habe ich aber nur über den PC Internet.
Ich muss das leider über einen switch laufen lassen, da mein Router die Bandbreite meines neuen Anschlusses nicht mit macht.

Der Switch ist ein P-Link TL-SG105 5-port Metal Gigabit Switch

Und der Router eine Fritz Box 7170

Du kannst von einem Modem nicht auf einen Switch gehen. Es kann immer nur ein Gerät vom Modem bedient werden. Heißt um mehrere Geräte zu versorgen, muss zuerst ein Router nach dem Modem kommen.

Achso, aber dann habe ich aber nicht mehr die volle Bandbreite? Ich dachte ich kann das Modem mit dem Switch verbinden und darüber dann Router und und Rest anschließen.

Geht so leider nicht, da weder das Modem, noch der Switch IP Adressen verteilen kann. Vom Modem geht nur eine IP Adresse aus und diese muss der Router bekommen. Der Router kümmert sich dann um alle nachfolgenden Geräte. Die beste Lösung wäre wohl ein neuer Router, evtl. mit integriertem Modem.

Schade :( Was kannst du mir denn für einen Router empfehlen? Hab ne 120k Leitung von Unity Media und will diese über Kabel voll nutzen können. Über Wlan muss es mindestens die Leistung kommen, welche mein jetziger Router Leistet.

Wenn du alles in einem Gerät haben möchtest, könntest du bei UM anfragen, ob sie ein neues Modem schicken können. Mittlerweile gibt es da nur noch Geräte die bereits einen Router mit integriert haben. Das aktuelle Standard Gerät nennt sich Connect Box und hat ein durchaus brauchbares Wlan. Im 5Ghz Wlan hab ich mit meinem Handy bei dem Teil 350Mbit geschafft.
Der Nachteil ist, die Dinger sind meist sehr beschränkt bei den Einstellungsmöglichkeiten.

Alternative, du behälst dein Modem und kaufst dir einen eigenen neuen Router. Wenn es keine Fritzbox sein muss gibt es hier massig Geräte in allen Preisklassen. Schätz für um die 50€ bekommt man da schon brauchbare Geräte. Einen bestimmten kann ich nicht empfehlen, da ich mich ne Weile nicht damit beschäftigt habe.

Zurück