News Swen Vincke über Baldur's Gate 3: "1.000 Bugfixes und Anpassungen in Patch 1"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Swen Vincke über Baldur's Gate 3: "1.000 Bugfixes und Anpassungen in Patch 1"

Larian-CEO Swen Vincke persönlich gibt einen kleinen Ausblick auf die Update-Roadmap für Baldur's Gate 3. Das belgische Entwicklerstudio hat weiterhin alle Hände voll zu tun.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Swen Vincke über Baldur's Gate 3: "1.000 Bugfixes und Anpassungen in Patch 1"
 
Sehr gutes Spiel von einem sehr guten Team. Die Kommunikation ist vorbildlich, sympathisch und glaubwürdig. Das es sowas noch gibt .. ich bin begeistert :)
 
Ernsthafte Frage... 1000 Bugfixes NACH Release für ein Spiel, welches 3 Jahre im Early Access war? Erscheint mir viel..
 
Ernsthafte Frage... 1000 Bugfixes NACH Release für ein Spiel, welches 3 Jahre im Early Access war? Erscheint mir viel..
Early Access war ja nur Akt 1. Alles danach konnte also nicht in dem Detail optimiert werden. Dass das Spiel generell sehr komplex ist und bei den massiven Spielerzahlen (und damit auch unterschiedlichen Kombinationen an Hardware) man niemals alles vorhersehen und untersuchen kann, hat mein Vorredner ja schon gesagt.
Ich persönlich habe in Akt 2 im Last Light Inn mit vielen NPCs Performance "Einbrüche", vorher konnte ich ohne DLSS es flüssig (~60+FPS) halten, jetzt habe ich es eingeschaltet.
Später in der Stadt Baldurs Gate soll es wohl noch schlimmer sein.
(Spiele in 4k Max mit RTX3080, 5900x und 32gb RAM)
 
Krass , mir sind nicht Mal Bugs aufgefallen.
Aber schön das so schnell reagiert wird.
So macht man Spiele und so kümmert man sich um seine Spiele.
Ich kann nur immer wieder sagen Hut ab vom Entwickler, wenn es nur öfter solche geben würde die ihre Spiele so ernst nehmen wie diese wären wir alles glücklicher und würden auch mehr Geld in die Hand nehmen für gute Spiele.
 
Mir sind ne menge bugs begegnet. Die meisten harmlos. Eine war game braking und man konnte nicht nervt mit den Charakteren reden. Da half nur neu laden und das Event nicht zu triggern (einen Brief lesen).

Von polished ist das ganze aber Meilenweit entfernt.
 
Bugs sind mir auch aufgefallen, aber im großen und ganzen finde ich nur die Kameraführung teilweise ziemlich suboptimal. Auch die Wegfindung wird hoffentlich noch gefixt. Aber an sich ein sauberes und rundes Spiel.
 
Die paar Bugs, die ich bisher hatte, haben schon die Hotfixes gelöst. Aber bei einem Spiel dieser Größenordnung ist es völlig normal, dass so viele Kleinigkeiten anfallen. Es reicht ja schon, wenn man die Positionen von 200 Gegenständen um wenige Pixel verschiebt, schwupps, haste 200 Einträge mehr, die als "Fix" gelten. Ich kann nach inzwischen über 80h jedenfalls sagen, dass mir keine schlimmen Bugs untergekommen sind. Was Studios im Jahr 2023 da teilweise anderes auf uns losgelassen haben, brauche ich gar nicht weiter zu umschreiben, das ist bekannt.
 
Bugs sind mir auch aufgefallen, aber im großen und ganzen finde ich nur die Kameraführung teilweise ziemlich suboptimal. Auch die Wegfindung wird hoffentlich noch gefixt. Aber an sich ein sauberes und rundes Spiel.
Da stimme ich zu. Die Kameraführung ist zwar in 95% der Fälle imho super - nur in den 5%, wo sie es nicht ist, ist sie fürchterlich.

In Akt 3 gibt es eine besonders gruselige Szene:

Das Haus der Patronin des Malers, den man in Akt 1 retten kann - da ist die Kamera ein schwerer Gegner als alle Bosse zusammen!
 
Ich habe einen Spielstand vor den Toren der Namensgebenden Stadt aufgegeben, da Bugs 2 Quests blockiert haben und diese den gesamten Storyverlauf so geändert haben wie ich es gerade nicht wollte. Ich habe versucht das zu übersehen, aber das haut für mich nicht hin.

Habe also neu angefangen und (aktuell) eine der Quests in der Art gemacht wie ich mir sicher bin, das die getestet wurde und dann funktionierte diese.

Komm ich mit klar, nur ärgerlich, dass das Ergebnis erst viel später zu sehen war (das Ergebnis, dass der falsche Questsausgang als Referenz für Folgequests genommen wurde, nicht der wirkliche).
 
Ich habe einen Spielstand vor den Toren der Namensgebenden Stadt aufgegeben, da Bugs 2 Quests blockiert haben und diese den gesamten Storyverlauf so geändert haben wie ich es gerade nicht wollte. Ich habe versucht das zu übersehen, aber das haut für mich nicht hin.

Habe also neu angefangen und (aktuell) eine der Quests in der Art gemacht wie ich mir sicher bin, das die getestet wurde und dann funktionierte diese.

Komm ich mit klar, nur ärgerlich, dass das Ergebnis erst viel später zu sehen war (das Ergebnis, dass der falsche Questsausgang als Referenz für Folgequests genommen wurde, nicht der wirkliche).
Bist du dir sicher, dass das ein Bug war? Schreib mir mal die Quest und den "verbuggten" Ausgang per PM oder in nen Spoiler.
 
Early Access war ja nur Akt 1.
Also alleine am Start ist schon ein merkwürdiger Bug.
Befreie Schattenherz.
Nimm ihr Waffe, Schild, Rüstung und Schild weg. Unterwäsche und Gemütliche Kleidung kannst du anlassen.
Unten angekommen, wenn du Schattenherz aufweckst und in die Gruppe aufnimmst kannst du ihr ein übrig gelassenes Kleidungsstück entfernen und wieder anlegen. Danach hat Schattenherz auf einmal eine Banditenkleidung, Lederstiefel, primitiver Streitkolben und ein Holzstück angelegt. Wo das wohl herkommt, den die Orginalklamotten sind im Inventar das Mainchars auch noch vorhanden...
 
Early Access war ja nur Akt 1. Alles danach konnte also nicht in dem Detail optimiert werden. Dass das Spiel generell sehr komplex ist und bei den massiven Spielerzahlen (und damit auch unterschiedlichen Kombinationen an Hardware) man niemals alles vorhersehen und untersuchen kann, hat mein Vorredner ja schon gesagt.
Ich persönlich habe in Akt 2 im Last Light Inn mit vielen NPCs Performance "Einbrüche", vorher konnte ich ohne DLSS es flüssig (~60+FPS) halten, jetzt habe ich es eingeschaltet.
Später in der Stadt Baldurs Gate soll es wohl noch schlimmer sein.
(Spiele in 4k Max mit RTX3080, 5900x und 32gb RAM)

Jupp, Last Light frisst CPU-Power ohne Ende und Grymschmiede mag Vulkan nicht, so dass ich da vorübergehend auf DX11 umschalten musste, um nicht alle paar Meter einen CTD bewundern zu dürfen. DX11 ohne FSR2 sieht dann schon recht bescheiden aus...
 
Also die Menge der Bug's sagt mir nichts. Der Großteil werden Textkorrekturen sein, vermute ich zumindest. Muss ja nicht stimmen. Das schöne dabei ist aber, man merkt nichts davon. Also ICH merke nichts von Bug's an meiner Installation. Wenn dann weiter gefixt wird ist das absolut lobenswert!
Ich gehe nicht von meiner Meinung ab: SO und nicht anders müsste jeder Release laufen. Ganz egal, wie lange im Vorfeld bereits mit der Beta getestet wurde. Danke Larian. :daumen:
 
Bugs sind mir auch aufgefallen, aber im großen und ganzen finde ich nur die Kameraführung teilweise ziemlich suboptimal. Auch die Wegfindung wird hoffentlich noch gefixt. Aber an sich ein sauberes und rundes Spiel.
Ja stimmt , die Kamera ist echt schei**e. Von oben interessiert mich nicht , und die andere Kamera Option ist viel zu nah, wäre toll wenn man da weiter raus zoomen könnte. Benutze zum Teil schon WASD um was zu sehen. Nervt aber.....
 
Zurück