AW: SweetFX Injector Battlefield 3 Download Update 2.3
Es kann sein das du von einigen Servern gekickt ! Hatte ich bis jetzt bei einem erst...
Auszug aus dem Battlelog Forum
Da sich die Themen und Beiträge zu diesem Thema langsam häufen und die meisten überhaupt nicht wissen, wie die aktuelle Bann-Situation zu den einzelnen "Mods" sind, kläre ich euch hier mal in alter Dr.Sommer-Manier auf.
Vor nicht all zu langer Zeit, wurde auf MordorHQ.com ein - nun sagen wir mal - Mod für Battlefield 3 veröffentlicht, der sich "Color-Correction-Fix" schmimpft.
Dabei handelt es sich um mehrere modifizierte Spieldateien, die ursprünglich aus dem Battlefield 3-Update Ordner entnommen wurden.
Wie auch immer haben es die Verantwortlichen von MordorHQ geschafft, diese eigentlich geschützten Spieldateien lesbar und modifizierbar zu machen.
Wie das ganze aussieht, könnt ihr euch hier anschauen [i.imgur.com].
Nun kommen wir zu dem eigentlichen Witz daran.
Punkbuster erkennt den Color-Fix als Cheat an, besser gesagt mit der Begründung:
Game disconnected: you were kicked by PunkBuster. Stated reason: PunkBuster kicked player '' (for 5 minutes) ... MD5Tool Mismatch: Update\Patch\Data\cas_50.cas (len=2048)"
MD5Tool ist jedoch nicht auf allen Servern vorhanden, die per Punkbuster geschützt sind.
Denn das kann man als Server-Administrator nach eigenem empfinden ein- und ausgeschaltet werden, deshalb kann es vorkommen, dass man auf einem Server nicht gebannt wird, aber auf dem nächsten schon.
Die Funktionsweise von MD5Tool lässt sich eigentlich recht einfach erklären.
Jede Datei hat eine eigene Prüfsumme (dies resultiert sich aus dem MD5-Hash) also eine 32-stellige Nummer und Buchstaben-Kombination.
Ich beziehe mich jetzt nur mal auf das Beispiel von Battlefield 3:
Jede Datei im Battlefield 3 Ordner hat eine eigene Prüfsumme, die jedoch nicht mehrmals vorkommt.
Nun ist es so, dass sämtliche Prüfsummen der Dateien aus dem Battlefield 3-Ordner bei Punkbuster bekannt sind und auch in einer Art Datenbank vorhanden sind - wie genau weiss ich nicht, da müsste man bei Punkbuster nachfragen, wie das geregelt wird.
Wenn man nun die Dateien aus dem Ordner "update/patch/data" ersetzt mit dem Color-Correction-Fix, dann ändert sich hierbei auch die Prüfsumme der Dateien.
Als kleinen Beweis habe ich mal einen Vergleich der Prüfsumme gemacht mit einer der originalen Dateien und einer der modifizierten Dateien.
http://www.abload.de/img/unbenanntxkdu7.jpg [abload.de]
Wie man sieht hat die "cas.cat" Datei nun eine andere Prüfsumme, als die Originale Datei und als die, die bei Punkbuster eigentlich bekannt ist.
Nun was passiert, wenn man mit der / den modifizierten Dateien nun den Server betritt ?
Punkbuster (sofern MD5-Tool aktiv ist) überprüft die Spieldateien und die Prüfsummen, gleicht sie mit der in ihrer Datenbank ab (?) und gibt entweder grünes Licht oder kickt einen mit der oben genannten Begründung vom Server.
Natürlich kann man sich nun über den Sinn und Unsinn der Sache streiten, wobei es nicht ganz fair ist eine modifizierte Datei zu nutzen oder gar ganze Spielelemente zu verändern.
Jetzt kommen natürlich die Schlaumeier aus ihren Keller getrampelt und versuchen der ganzen Welt zu vermitteln, dass man auch bei der Verwendung des FXAA-Injector bzw. SweetFX (SMAA) gebannt werden kann.
Da kann ich euch versichern, dass man davon nicht gebannt werden kann.... Wieso?
Das ist recht einfach zu erklären:
Der FXAA-Injector verwendet eine Möglichkeit bei dem die Kantenglättung nicht durch MSAA ausgeführt wird, sondern durch FXAA und somit weniger Leistung benötigt.
"danoc1" - der den FXAA-Injector veröffenltlicht hat - fügte dem ganzen noch Möglichkeiten hinzu, wie z.B. die Sättigung, Graustufe, Gamma, Blaustich etc. nach eigenem Ermessen zu verändern.
SweetFX macht im Grunde nichts anderes, allerdings wird da statt FXAA, SMAA als Kantenglättung genutzt.
(Benötigt etwas mehr Leistung als FXAA, aber immer noch weniger als MSAA.)
Achso, ich wollte eigentlich erklären, wieso man deswegen nicht gebannt werden kann...
Der FXAA-Injector bzw. SweetFX sind Programme, die ein Overlay auf das eigentliche Bild "projizieren" und mithilfe der Shader-Einheiten eurer Grafikkarte das Bild darstellen.
Ein Overlay kann man am besten damit beschreiben, dass man mal eine grüne Plastikfolie an den Monitor heben soll, das den gleichen Effekt von FXAA-Injector/SweetFX hat.
Es wurde von Evenbalance, als auch von Punkbuster [postimage.org] bestätigt, dass man den FXAA-Injector bzw. SweetFX nicht als Cheat erkennen wird und falls doch, dann wird es vorerst bei einem Restriction-Kick bleiben.
Jeder andere der sagt, dass man bei der Nutzung vom FXAA-Injector / SweetFX gebannt werden kann, hat keine Ahnung und will nur andere unnötig Angst machen.
Andere wiederum wollen einen Grund für ihren Bann finden, den sie bei der Nutzung eines Cheats erhalten haben.
So far.