svchost.exe -----> große Lags

funkmann

Freizeitschrauber(in)
svchost.exe -----> große Lags

Hallo,

ich habe heute meine PC eingeschalten und wollte mit Freunden zocken. Jedoch war mein Ping auf 900ms oben. Dann habe ich im Ressourcenmonitor nachgeuckt was so viel braucht und es war svchost.exe.

Ich komme mit meinem Internet auch nicht mehr ins Internet, da es so langsam ist. Benutze das Internet meines Nachbarns zurzeit. Warum ist die svchost.exe aber dann nur bei meinem Internet und nicht bei dem des Nachbarns?

Könnte es ein Virus sein?

Ich hatte diese svchost.exe schon öfters, aber nach 2 Minuten war alles wieder normal und die svchost.exe war auch im Ressourcenmonitor nicht mehr zu sehen.

Bitte um Hilfe...

AW: svchost.exe -----> große Lags

Du kannst die svchost.exe im Taskmanager rechtsklicken und "Zu Diensten wechseln" auswählen. Dann werden alle Dienste markiert, die mit dieser svchost.exe in Verbindung stehen.

svchost.exe wird von Windows allgemein benutzt, um .dll-Dateien auszuführen, wenn du "Prozesse aller Benutzer anzeigen" ausgewählt hast, dürftest du um die 10-20 davon zu sehen bekommen.

Mach mal einen Virenscann mit einer LiveCD.

Wie sieht deine Hardware aus? Welches Windows?

Windows 10

Hardware:
i7-4790k
MSI R9 280X
ASRock Z97 Pro3
8 GB RAM

Virenscann ist gerade am laufen, jedoch ist jetzt nach 20 Minuten alles wieder in Ordnung. Was war das? Virus wurde bis zu dem Zeitpunkt noch keiner gefunden und bis jetzt auch noch nicht.

es kann sein das Win irgendein wichtiges Update gezogen/verarbeitet hat, das kann schon Lags verursachen bzw. den Ping hochschnellen lassen...

vorallem wenn jetzt wieder alles gut ist...

Und das Antivirusprogramm hat ja auch nichts gefunden. Ok, dann ist ja alles gut ;)

Danke euch!

Heute ist Patchday von Windows (bei manchen versionen). Da gönnt sich das WinUpdate (innerhalb des svchost) gerne mal ne Stunde oder zwei rechenzeit, das ist normal und unbedenklich.

Wenn dus überprüfen willst starte die cmd.exe als Administrator und tippe ein
net stop wuauserv

Das stoppt den Windows Update-Dienst. Danach sollte der svchost Ruhe geben wenns daran liegt.
Wenn das aber wirklich der Grund ist sollte man den Dienst wieder aktivieren und Windows sich seine Updates holen lassen, also danach (die könnte es anders sein) den Befehl

net start wuauserv

eintippen und das Updateverhalten wieder machen lassen.

Vielen Dank!
Du hast mich grad echt beruhigt ;)
Waren ja nur 30 Minuten, dachte aber das ist ein Virus...

Zurück