Surroundgaming 3x 1080p, GTX 970/980 oder SLI?

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mir für Surroundgaming 3 Bildschirme angeschafft. (Samsung SyncMaster P2250 - Datenblatt - CHIP). In älteren Spielen reicht meine Grafikkarte, die GTX 770 4Gb problemlos aus für die entstandene Auflösung von 5760x1080 oder 6120x1080 mit Rahmenkorrektur.

Allerdings bei BF3 oder auch FarCry 4 ist es absolut unmöglich viele Frames (60) zu bekommen bei hohen oder ultra Einstellungen. Das war mir vorher aber auch klar. Jetzt ist die Frage, ob eine GPU, 970/980 ausreichen für meine Anforderung oder brauche ich SLI? Für SLI würden dann warscheinlich 2 970er in Frage kommen, da die 770 schon etwas älter ist und mir der geräuschlose 2D-Betrieb sehr gut gefällt.

Ich freue mich auf Antworten. Hardware ist in der Signatur.

wenn du auf hohen bis ultra einstellungen mit kantenglättung zocken möchtest, dann brauchst du defintiv ein sli system, 2 gtx 970 sind da schon ganz sinnvoll, die 980 hat nen schlechtes P-L-Verhältnis... 2x R9 290 wären auch nicht verkehrt bei tripple-monitoring

wenn du auf hohen bis ultra einstellungen mit kantenglättung zocken möchtest, dann brauchst du defintiv ein sli system, 2 gtx 970 sind da schon ganz sinnvoll, die 980 hat nen schlechtes P-L-Verhältnis... 2x R9 290 wären auch nicht verkehrt bei tripple-monitoring

Naja die 970 hat meiner Meinung nach auch ein schlechtes P/L Verhältnis du bezahlst 100 Euro mehr für 2-5 % mehr Leistung und 3 Gratis Spiele weniger.
Von der 970 zur 980 bezahlst du 150 Euro mehr für 20% Mehrleistung.

1 Grafikkarte reicht für ein flüssiges Spielen auf 3 Monitoren nicht aus.
Wenn du nicht auf mittleren Details spielen willst, brauchst du mindestens 2 Karten.

Nimm 2 980, wenn dein Geldbeutel das verkraftet

Ok, also werde ich mir wohl 2 GTX 970er holen, da 2 980er absolut aus dem Rahmen fallen. 1200€ sind einfach zu viel.

Aber werde ich bei der Auflösung mit 4GB vram schon ins Limit laufen oder reicht das noch?

Vielleicht lohnt es sich auch zu warten, was demnächst "Big Maxwell" mit sich bringt. Vielleicht reicht dann eine Karte? Ich weiß nicht ob ich empfindlich bin, was Mikroruckler angeht.

1 Karte reicht nicht.. da wirst du irgendwo zw 30-45 FPS rumgammeln

edit: 4GB sind knapp, aber reicht idR .. und Spiele die explizit 6GB VRAM fordern gibt es glaube ganze 2 oder 3

Naja die 970 hat meiner Meinung nach auch ein schlechtes P/L Verhältnis du bezahlst 100 Euro mehr für 2-5 % mehr Leistung und 3 Gratis Spiele weniger.
Von der 970 zur 980 bezahlst du 150 Euro mehr für 20% Mehrleistung.

aiaiaiai, so viele falsche aussagen in einem kommentar...also wenn ich deine aussage gerade richtig verstehe, willst du mir gerade weiß machen, dass eine gtx 970 nur 2-3% Mehrleistung gegenüber einer gtx 770 hat? Das sind locker 20-30% Mehrleistung. Zudem kostet eine gtx 980 im Schnitt mindestens 250€ mehr als eine gtx 970 und hat maximal 10-20% Mehrleistung. Die müsste schon mindestens 50% Mehrleistung haben, damit sich der Aufpreis lohnt..

aiaiaiai, so viele falsche aussagen in einem kommentar...also wenn ich deine aussage gerade richtig verstehe, willst du mir gerade weiß machen, dass eine gtx 970 nur 2-3% Mehrleistung gegenüber einer gtx 770 hat? Das sind locker 20-30% Mehrleistung. Zudem kostet eine gtx 980 im Schnitt mindestens 250€ mehr als eine gtx 970 und hat maximal 10-20% Mehrleistung. Die müsste schon mindestens 50% Mehrleistung haben, damit sich der Aufpreis lohnt..
Ich glaub er meinte den Vergleich gtx 970 mit r9 290

Ich weiß nicht ob ich noch auf dem Stand der dinge bin, aber brauch man bei Nvidia nicht IMMER 2 Karten für 3 Monitore um darauf zu zocken? Oder wurde das schon geändert.

Bei AMD reicht eine Karte, dass weiß ich so, weil die damals die ersten waren damit und dick damit geworben haben. Nvidia hat es später in den Treiber eingefügt und bis runter zur 8800er wird es unterstützt. AMD verlangt dafür mindestens eine HD5K.

Aber Grundsätzlich ist es besser 2 Grafikkarten dafür zu haben, wie du schon bemerkt hast, die Karte kommt auf jeden Fall alleine an ihre Grenzen.

Die Leistung die Benötigt wird, ist nicht drei mal so hoch wie man denken könnte, sondern etwas mehr als doppelt so hoch. Man hat schließlich nicht auf dem ganzen Bild gleich viele Polygone immer und daher hat man auch nicht 3 mal so viel zu berechnen. Daher reichen 2 Karten locker aus und man kann damit FAST genauso gut zocken wie mit einer auf einem Monitor.

Ich wollte schon seid fast 5 Jahren so zocken, aber kam nie dazu.

Was wichtig wäre, drei mal den gleichen Monitor, oder halt 3 mal ähnliche die kaum Unterschiede in ihren Werten haben wie Helligkeit und Kontrast.

Als Karte entweder eine R9 290X CF oder 970 SLI! Da würde ich sogar eher zu 2 R9 290X 8GB Raten, auf Grund der Auflösung und dem hohen Vram. Denn Watchdogs ist zum Beispiel ein Spiel was bei 4K locker 6GB brauch!

Ich glaub er meinte den Vergleich gtx 970 mit r9 290

das kann natürlich sein, aber dann soll er das auch genau sagen, ich habe ja auch die r9 290 vorgeschlagen.. bloß kostet eine gtx 980 deutlich mehr als 150€ gegenüber der gtx 970 und sie hat kein sonderlich gutes P-L-Verhältnis, die 970 wird ja schließlich nicht umsonst bevorzugt empfohlen ;)

das kann natürlich sein, aber dann soll er das auch genau sagen, ich habe ja auch die r9 290 vorgeschlagen.. bloß kostet eine gtx 980 deutlich mehr als 150€ gegenüber der gtx 970 und sie hat kein sonderlich gutes P-L-Verhältnis, die 970 wird ja schließlich nicht umsonst bevorzugt empfohlen ;)

Er hat dich zitiert und da ging es um die R9 290. Er schreibt dann das die R9 290 100€ billiger ist als die GTX 970.

Also wo ist genau dein Problem? :huh:

Und bezüglich der Leistung ist die R9 290/X der GTX 970 ihn hochen Auflösungen überlegen.

Also ich hatte mal aus Spaß mir 2 Bildschrime aus der Arbeit mitgenommen, und mit EINER GTX 680 unter Wasser damals ca. 40 FPS auf Ultra incl. Kantenglättung usw. gehabt :D Wie das ging? Keine Ahnung. Allerdings glaube ich, dass er mit 2x 970er gut bedient sein sollte.

Grüße :)

Also ich hatte mal aus Spaß mir 2 Bildschrime aus der Arbeit mitgenommen, und mit EINER GTX 680 unter Wasser damals ca. 40 FPS auf Ultra incl. Kantenglättung usw. gehabt :D Wie das ging? Keine Ahnung. Allerdings glaube ich, dass er mit 2x 970er gut bedient sein sollte.

Grüße :)

40 Fps Average? oder konstant?

Schau dir meine Sig an.. ich spiele alles auf 3840x2160 (ohne AA) auf Leinwand und selbst mein Rechner kommt extrem ins schwitzen (Grakas 75°C unter Wasser) und in einigen Spielen habe ich keine konstanten 60FPS

Ok, also würde ich mit zwei 970ern ganz gut fahren, es sei denn der vram läuft voll. AMD mag ich nicht so :D Wird denn die 970Ti, die demnächst irgendwann kommt mehr als 4Gb vram haben, so 6Gb, oder 8Gb? Dann würde ich noch warten.

Ich hatte mit der 770 in BF3 auf ultra in 3x 1080p knapp 3,6 gb Auslastung bei ca 30fps. Wenn ich dann das MSAA von der höchsten Stufe um eine reduziere hatte ich fast 50 fps. Bei halbwegs ordentlich programmierten Spielen sehe ich da erstmal kein Problem.

Ich möchte aber nur einmal kaufen, also werde ich noch ein, zwei Monate warten. Aber vielen Dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit meinem Netzteil aus?
Ich habe schon mal nicht so positive Kritik bekommen. Es sollte für SLI + eventuelle übertaktung von Cpu und Grafikkarte doch lockerst ausreichen.
Es hat zwar nur 80+ Bronze, aber es war das leiseste von denen die ich finden konnte und das ist mir noch wichtiger als die Energieersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist so schlimm daran? Ich denke mal, das be quiet! bei der 80+ Zertifizierung nicht schummelt. Oder liefert das DPP10 550w noch stabilere Spannungen? Es ist auf jedenfall ein wenig lauter :D

Aber was ist so schlimm daran? Ich denke mal, das be quiet! bei der 80+ Zertifizierung nicht schummelt. Oder liefert das DPP10 550w noch stabilere Spannungen? Es ist auf jedenfall ein wenig lauter :D

Das Dark Power ist deutlich leiser und Effizienter.
Zudem hat es funktionierende Schutzschaltungen während dir das Power Zone bei einem Kurzschluss die Bude abfackelt und deine Komplette Hardware schrott geht.
Die Spannungen sind deutlich stabiler was deiner Hardware sehr gut tut.
Zudem kann der Hersteller draufschreiben was er will.
Ein 1000 Watt Netzteil kann auch bei 400 Watt wegen Überlastung abschalten.
Es kommt auf die Technik innen drin an wie viel das Netzteil Leistet.
Dein Power Zone wird grob geschätzt etwas um die 500 Watt liefern das Dark Power Pro 10 550 Watt kann ohne Probleme Stabile 650 Watt liefern.
BeQuite hat nur zwei gute Netzteile Das E10 und das DPP 10.
Für ein SLI System sollte man immer das DPP 10 nehmen.
Mal ein kleines Beispiel das DPP 10 550 Watt ist technisch stärker als ein E10 mit 700 Watt.
Zudem ist das Power Zone (bin mir nicht sicher) Single Rail was für SLI totaler Schwachsinn ist.

Zurück