Surround Sound nur 2.1 statt 5.1

dr4g00n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und erstmal einen Schönen Guten Morgen

Ich habe vor etwas längerer Zeit ein 5.1 System bekommen .. (WaveMaster LX-6 5.1-Kanal Surround Sound System)
Hatte dazu noch zufällig eine Soundkarte (LS 5.1 | 6 Kanal PCI Soundkarte (für 5.1-Surround-Sound) ) Von Ms-Tech bei mir rumliegen ..
So Karte eingebaut .. Alles richtig verkabelt .. Treiber gesucht und installiert

Alles prima geklappt.... an einen Tag aufeinmal.
Ich höre Musik boof Sound in Front L/R Und Center wech
habe alle einstellungen geschaut alle wie vorher ...
Ich setze PC neuauf installiere den Treiber wieder und immer noch kein Sound.
Soo ich schaue meine verkabelung an ziehe den Rear und Center/Subwoofer
Stecker raus mache Musik an .. Ergebnis weniger Bass von Subwoofer (verstädnlich) Aber aufeinmal Sound im Center und Rear aber Front L/R immer noch nichts ...

Wollte danach neuen Treiber installieren aba Jedes mal wen ich ihn Installieren will dann Dauert es 30 Minuten un dann Schmiert der Treiber ab oder es "Installiert" es nach 3 Sekunden ohne das man irgendwas gesehn habe.

Habe auch schon im "Mixer" nach geschaut alles wieder auf 5.1 gestellt aba selbst wen ich da ein paar Regler verschiebe verändert sich nichts im Sound als ob er garnichts richtig angefordert wird.

Zudem kommt wen ich Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte ->Audio Und C-Media Wave Device auswähle dann -> Soundwiedergabe/Lautstärke... anklicke dann kommen bei mir
[ http://www.imagebanana.com/img/4jh4s9w8/Cmedia.JPG ]
Und bei Realtek (Also onboard )
[ http://www.imagebanana.com/img/wcb3g0hf/Realtek.JPG ]

Was ich meine mir wird über's onboard die einstellungen
Front -> Subwoofer -> Center -> Rear angezeigt aber über meine Soundkarte nicht.
Ich weiß nicht ob das jezt etwas damit zutun hat (kleiner noob in solchen sachen) aber das ist mir halt aufgefallen.

Ich weiß solangsam nichtg mehr wo ich noch alles nachschauen kann
deswegen frage ich hier nun um Hilfe.:hail:


edit : Habe grade mal WoW gestartet un nun habe ich auch Sound im Center nur Front L/R nicht
mfg dr4g00n
 
Zuletzt bearbeitet:
also, erstens musst Du windows auf surround umstellen, das wäre wohl bei "Soundwiedergabe" bei "erweitert" zu finden, ggf. ist da auch UNetrmenpü "Lautsprecher". das muss halt auf 5.1

Bei zB nem Spiel oder ner DVD musst Du dann auch auf surround umstellen, also bei nem SPiel in den soundoptionen schauen, bei ner DVD halt im Tonwahlmenü - wobei manche Freeware nur Stereo zuläßt.

Bei Sounds, die nicht 5.1 sind, wie zB eben auch Musik oder Filmdateien ohne surroundspur, musst Du zusätzlich in der Playersoftware einstellen, dass sie es auf alle boxen verteilen soll (heißt ggf. "upmix" ), ansonsten hast Du nur links+rechts vorne sound. Dieser upmix kopiert einfach den Sound auch nach hinten und gibt den Bassbereich zum sub weiter. das ist natürlich dann kein echtes Surround.


Und so oder so musst Du natürlich schauen, ob du die korrekten Buchsen benutzt. Grün ist meistens "Front L + R", aber der Rest ist je nach Karte ggf. anders und muss nicht mit den Farben der Stecker des Boxensystems übereinstimmen.
 
Windows habe ich auf Surround sound 5.1 umgestellt und im Mixer (den ich erst öffnen kann wen ich ihn vorher im Taskmanager ausgemacht habe)
ebenfalls

Richtig verkabelt habe ich ja auch alles... Grün in Grün Orange in Orange schwarz in schwarz unso weiter

Es ging ja auch vorher (also früher) un mitten beim Musik hören boom hatte ich kein Sound mehr un nun nach einstellen wieder AUSSER in der Front ... bzw bei Musik Front + Center un bei Spielen nur Front nicht
 
Ich denke mal nicht weil ich habe Ja schon mehrmals mein Pc neuaufgesetz un Jedes mal hat es nicht geklappt...
Naja werde es mal wen ich lust dazuhabe machen ..

Kann es sein das die Front Boxen einfach irgendwie defect sind?
Weil wenn ich die Front R an Rear L/R anschliesse dann hat das nen wackelkontakt also ich muss das kabel bestimmt auf Spannung halten damit die Sound gibt O:
Kann es damit etwas zutun haben?
 
Welches Betriebsystem nutzt du denn? Mit Win7 gibt es nämlich massive Problem in Verbindung mit Realtek und 5.1.
 
Ich benutze Windoof xp Professional [SP 3*hust *]
Wow super dann is das kabel zwar neu aba bringt mir auch reichlich wenig wen ich inner Front kein Sound habe xD..


Edit: Habe grade mal Die Satelieten von Front R/L mit dem Rear R/L gewechselt nun habe ich Sound in der Front
aba Rear keins xD Versteh ich aba nicht O:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück