Surround Sound geht nich

lomit

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Hab mir verschiedene Sachen günstig ersteigert,
wo von ich nicht viel Ahnung habe.

Verstärker : Denon AVR-2307
Soundkarte :Asus Xonar D2
Lautsprecher : -1 Paar 3 weg Technics
-1 paar 2 weg Magnat

Es ist alles über Stereo Kabel mit einander angeschlossen

-2 Boxen sind beim links und rechts angeschlossen

-2 Boxen sind bei Surround angeschlossen

Die Boxen wo beim Surround angeschlossen sind höre ich fast nicht, man muss schon sehr nahe ran gehen das man sie hört.
Die Kabel sind die selben wo ich bei denn anderen boxen verwende und die tönen super

Habe versucht beim Verstärker was zu verstellen und beim Audio Center D2 kommt aber nicht besser

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Lomit

Hast du das Ganze am PC angeschlossen? Oder am Fernseher? Über HDMI, optisch oder Klinke?
Hat deine Soundquelle (BlueRay?) überhaupt mehrere Audiokanäle?

Hy,

also um Surround hören zu können müsstest du von deiner Soundkarte eine Verbindung zum Verstärker schaffen, die Surroundfähig ist. Dies währe z.B. möglich indem du ein Toslink (Lichtleiter oder auch Glasfaser Kabel) benutzt. Diese übermittlen nicht nur den Stereoklang, also zweiwege Klang, sondern auch Signale für Center, Leftrear, Rightrear und Sub. Wie du schon selbst gesagt hast, hast du ein "Stereokabel" benutzt. Schätze mal ein Klinkekabel. Dort gehen halt nur zwei Signale durch (FrontLeft und Frontright). Laut meinen Informationen hat deine Soundkarte keinen optischen Ausgang.

Somit bleibt dir die Möglichkeit mit einem klinke auf Chinch Kabel (z.B. Sowas Kabel Audio Klinkenstecker 3.5 auf Cinch 10 m: Amazon.de: Computer & Zubehör) die Verbindung zwischen Soundkarte und Verstärker herzustellen. Der Kinke Stecker geht in den Ausgang deiner Soundkarte z.B. der Kopfhörerausgang. Das andere Ende( 2 Chinch Stecker) steckst du in den Chinch Eingang für FrontLinks und FrontRechts deines Verstärkers. Das Ganze machst du dann noch mal für HintenRechts/HintenRechts und Center/Sub.

Hi - es gibt ein Dolby Digital - das sind fünf Tonkanäle plus Subwoofer: vorne links und rechts - hinten links und rechts und den Center: die Stimme kommt vom Monitor von vorne, und der Schuss geht von vorne rechts nach hinten links - und dann gibt es noch das völlig veraltete Surround mit vier Lautsprechern: aus einem Stereo-Signal wird ein virtuelles Surround gebastelt - Stereo links und rechts - verwaschene Stimme irgendwo in der Mitte
und hinten so ein ziemlich leises virtuelles Effekt was einem so ein Surround vorgaukelt...

Also mach es richtig: schliess Dein Ding mit einem Digital oder Optischen Kabel an und nimm ggf. auch noch einen Center dazu...

Gruß Tristan...

Danke für die Tipps , leider geht immer noch nicht.

Habe es so wie TheIllusion mir erklärte, alles Einzel von der Soundkarte an den Verstärker angeschlossen.

Teste mein Sourraund auf YouTube mit dem AC-3 5.1

Wenn ich von der Soundkarte Front an denn Verstärker Front Anschliesse stimmt es wenn nur links und rechts ertönt, aber man hört sie auch wenn der Center oder hinten links hinten rechts,
spielt höre ich meine Front Lautsprecher trotzdem

Nun schliesse ich denn Center an der spielt mir auch immer mit

Stelle ich die Regler bei der Soundkarte für vorne links + recht auf 0 dann habe ich auch beim Center keinen tohn mehr

Soweit ich weiß unterstützt YouTube doch kein 5.1 oder? Könnte manches erklären :)

Zuletzt bearbeitet:
Muahahahahahaha , zum teil ist es so einfach.

Hab mir eine Datei runter geladen und jetzt geht alles :D

Danke an alle für eure Hilfe und Tipps jupi.

Mache noch einen neuen trade für denn Center Lautsprecher

Schönes Wochenende euch allen

mfg lomit

Zurück