Surround Kopfhörer gesucht

kastagier

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Surround Kopfhörer gesucht

Ich suche dringend ein paar gute Surround Kopfhörer. Aber welche? Mikro muss es nicht haben, weil ich es nicht brauche.
Möchte so um die hundert Euro investieren. Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern? Ich lege echt Wert auf Klang und das Surround sollte natürlich super funktionieren. Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke schonmal!

AW: Surround Kopfhörer gesucht

Erstmal hier einlesen. Ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre angebracht :schief:
SuFu oder ein bisschen in Threads stöbern könnte dir auch helfen, um mal einen sauberen Thread zu erstellen, der sofort alles klärt was du brauchst.

Jeder Kopfhörer klingt anders, das solltest du dir erstmal bewusst machen. Der Einkaufsführer bietet hier den geeigneten Lesestoff. Da du ja nicht sehr viel von deinen Vorlieben zu wissen scheinst, empfehle ich dir mehrere Kopfhörer dieser Preisklasse gegeneinander Probezuhören, um herauszufinden, was dir gefällt. Das kann dir keiner sagen. Kandidaten, die interessant sein könnten bietet diese Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort. Und danke für die Maßregelung. Da ich in der ungwöhnlichen Situation bin einen Job zu haben, ist es mir leider nicht möglich meine Lebenszeit mit dem durchforsten von Foren zu verbringen. Darum eine knappe Frage mit der Bitte um Anregungen und Erfahrungen. Wo ist das Problem dabei?

Aber trotzdem Danke für die "Übersicht".

weil andere leute auch nen job haben und es NICHT in unserem (zummindest in meinem steht davon nix) arbeitsvertrag steht das wir hardware verkaufen/beratung für sowas anbieten, auch bekomme ich keinerlei provision für irgendwelchen empfehlungen, meinungen und tips.
daher ist es angebracht wenn man sich selber vorher informiert und entsprechend umsieht, oder einfach in den lokalen media markt geht und sich von einem profesionellen berater mit entsprechendem arbeitsvertrag beraten lässt, der macht des beruflich, wird dafür bezahlt und berät dafür im gegenzug jeden der die türschwelle überschritten hat und dies möchte :P

naja, viel erfolg du wirst schon das finden was du suchst :D

Man was ist denn mit euch los? Da stellt man einfach mal ne Frage und wird gleich so angefahren. Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht vorher informiert habe. Aber ist das hier nicht Sinn und Zweck, Fragen zu stellen? Wenn ich vorher schon Infos gehabt hätte, hätte man sich das auch sparen können. Ich verstehe es nicht, tut mir Leid

ne, angefahren wirst du weil deine arbeitszeit wohl wertvoller ist als die anderer leute... ansonsten versteh ich nicht wieso andere leute es schaffen sich bei einem freundlichen hinweis auf die übersicht, diese auch mal kurz durchzuschauen während du ja (ungewöhnlicher weise) arbeiten musst und keine lebenszeit dafür verschwendn magst einen guide zu lesen den andere leute während ihrer lebenszeit geschrieben haben ... :schief:
naja, da deine lebenszeit wohl wichtiger ist als sich mit sowas auseinanderzusetzen, werd ich sie nicht über gebühren in anspruch nehmen und wünsch nen schönen tag :hail:

Schon klar! Mir wird es jetzt zu infantil! Ich habe mich für die Antwort bedankt und habe selbst den Guide gelesen. Und selbst die Übersicht. Wäre nur schön gewesen, nachher mal in einen Laden zu gehen und mit einem Tipp "Mensch, mit dem Kopfhörer bin ich sehr zufrieden" mein eigenes Urteil zu bilden. Aber das versteht ja keiner.

Nun gut, habt dank für die Erfahrungen

Dann will ich dir mal helfen (soweit ich das kann) und nehme dir freundlicherweise die Hilfe ab den Einkaufsführer zu lesen.
Darin steht:

5.1-Headsets werden im Normalfall genauso wie ein 5.1-Lautsprecher-System angesteuert. Nun fehlt dem 5.1-Headset aber etwas wichtiges gegenüber einem Surround-Lautsprechersystem: die Lautsprecher stehen im Raum verteilt, sind also tatsächlich räumlich verschiedene Schallquellen. In einem 5.1-Headset sind die Schallquellen aber lediglich am linken oder am rechten Ohr leicht versetzt angeordnet. Dadurch wird die Frequenzmodulation durch das Außenohr zum Großteil umgangen und es entsteht kein richtiger Raumklangeffekt.

Ein Surround-Headset, welches auf dem Prinzip der Surround-Simulation beruht hat dagegen den Vorteil, dass die Frequenzmodulationen, die unser Gehirn erwartet, künstlich von einem Klangprozessor erzeugt werden. Der Klangprozessor übernimmt sozusagen die Aufgabe unseres Außenohrs und so entsteht ein Raumklangeindruck obwohl nur zwei Treiber in dem Headset verbaut sind. Das macht die Raumklangsimulation besser als das "echte" 5.1-Headset. Man muss leider eingestehen, dass diese "echten" 5.1-Headsets lediglich ein Marketinggag der Hersteller sind. Dass man das Konzept von Surround-Lautsprechern einfach auf den Kopfhörer überträgt erscheint einem Laien einfach logisch, doch wenn man sich etwas mit Psychoakustik (also wie das Gehirn Geräusche interpretiert) beschäftigt wird schnell klar, dass man dieses Konzept nicht einfach 1 zu 1 übertragen kann. Auch hier gilt mal wieder der Grundsatz: Klang braucht Raum.

Übrigens: Wenn man sich für einen Kopfhörer entscheidet muss man keineswegs auf Surround-Klang verzichten. Die Surround-Simulation kann auch von einer Soundkarte oder mittlerweile auch schon von einigen Spielen übernommen werden.
So kommt es, dass wir keine 5.1-Headsets empfehlen können, es ist einfach Betrug am Kunden.
Jetzt wüsstest du das du einen normalen 2.1 Kopfhöhrer suchst. Damit wir dir helfen können wäre es wichtig, dass du uns sagst was du damit machen möchtest, hättest du erneut 3min deinens ach so kostbaren Lebens investiert hättest du das gelesen und hier hingeschrieben:

Wer auch nach dem Lesen dieses Guides eine Beratung benötigt, kann natürlich weiterhin einen Thread im Sound & HiFi Forum erstellen. Zur Beratung werden aber dringend Angaben benötigt:
- maximales Budget?
- offen oder geschlossen?
- Soundkarte bereits vorhanden?
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
Empfehlen kann man grundsätzlich immer zwei Modelle, einmal den Superlux HD681 (20€) und den Beyerdynamics DT770 Pro.
Aber wenn du uns genauer Informieren würdest könnten wir, bzw. die andern (ich bin nicht so der SoundExperte) dabei helfen den richtige Kopfhöhrer zu suchen.
Denn wie sieht es den mit einer Soundkarte o.ä. aus? Kleiner Tipp: Respektier die Menschen hier und bereite dich vorher drauf vor! Das erstpart dir und den anderen Nerven und ZEIT!
Denn alle die das hier machen, machen das freiwillig. Sonst empfehle ich dir geh in einen Laden, kauf ein Kopfhöhrer und lass dich von den Verkäufer verarschen, denn bei ihn geht es ums
Geld!!!!

BTW: Ich habe diesen Treath eröffnen und mir wurde sehr freundlich geholfen:
Hallo liebe Com,

ich bin derzeit unstolzer Besitzer eines Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headsets.
Und bin jetzt auf der Suche nach einen neuen Headset, es wäre aber auch ok wenn es ein KH + Mirco wäre.

Zu den Daten:

Maximales Budget
So 30-60€

Offen oder Geschlossen?
Eigentlich egal, lieber wäre Geschlossen, aber muss nicht sein!

Soundkarte bereits vorhanden?
Nein nur OnBoard Sound (mglw. kann ich mir ja eine holen könnt ihr mir ja empfehlen)

Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
Filme - 2%
Spiele - 85%
Musik - 13%

Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
Mainstream/Pop - 95%
Techno etc. - 5%

Dann nochmal an was ich bereits dachte:
-Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha THX Gaming Headset
-Superlux, aber welches: Superlux Kopfhrer + Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Es wäre gut wenn ihr mir auch noch Microfonbefestigungen sagen könntet. Ich habe schon etwas gesehn (Micro-Modding), ich denke das ich mir wenn einen Schwarnenhals am KH befästigen würde und daran dann das Ansteckmicro mache. Wäre nett wenn ihr mir einen empfehlen würdet. BTW: Das Creative was ich besitze kann gerne ausgeschlachtet werden.
Ich hoffe das euch diese Infos reichen und ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Vorraus!
MfG,
Marvin

Mglw. hilft dir das zu verstehen wie man einen Treath macht. Wobei meiner auch in ein paar Minuten entstanden ist und sicherlich nicht genau und perfekt ist, aber ich denke das man damit wenigstens etwas anfangen kann.

Wäre nur schön gewesen, nachher mal in einen Laden zu gehen und mit einem Tipp "Mensch, mit dem Kopfhörer bin ich sehr zufrieden" mein eigenes Urteil zu bilden. Aber das versteht ja keiner.
Wie sollen wir dir Tipps geben, wenn du uns nicht mal sagst, wofür die Kopfhörer verwendet werden.

Aber wenn du eine "Empfehlung" willst hier: Ich besitze einen DT990 Edition und bin voll zufrieden damit. Auch ein Superlux verrichtet seine Arbeit bei mir für sein Geld richtig gut.
Das hilft dir trotzdem rein gar nichts.

Zurück