Surround Headset gesucht

Tyson89zw

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich suche ein neues Headset mit Surround Klang.
Mein Problem: Mein jetziges (ja steinigt mich doch) Medusa NX 5.1 mit 4x Klinke + 1 USB 1.1 zur Stromversorgung ist nach 1/12 Jahren defekt. Höre nur noch vorne rechts etwas.
Jetzt meine Frage:

Da ich öfter Ego-Shooter wie Call of Duty 4 MW spiele, lege ich sehr viel Wert auf eine möglichst genaue Ortung des Gegners.
Kann das tatsächlich nur ein sogenanntes "Gamer" "5.1" Headset oder tut das ein gutes Stereo Headset auch? Oder sogar besser? Und wenn ja, wieso?
Worauf muss/sollte ich achten?
Es soll auf jeden Fall ein Headset sein und keine Kopfhörer mit Standmikro.
Meine Soundkarte ist die Creative Sound Blaster Z.
Achso, bitte auf keinen Fall Headsets mit USB Anschluss vorschlagen, denn meine Soundkarte soll ja auch etwas zu tun haben.

Budged Max. 100,-€

Danke schonmal im vorraus,

Tyson

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lies dir davon mal die Einleitung durch:

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Da wird schön der Mythos von Surround Headsets erklärt.

Ich selbst muss sagen, das ich vor kurzem von nem G35 Headset zu nem Beyerdynamic DT990 Pro Studiokopfhörer gewechselt bin und wurde vom Klang fast erschlagen! Im positiven Sinne.
Selbst die Räumliche Wahrnehmung und Ortung in Spielen, ist mit dem Kopfhörer um Welten besser, als die mit dem Headset war.

Also ich kann dir nur dazu raten, dich nach einer Kopfhörer/Micro Kombination umzuschauen, oder hier danach zu Fragen. Da sollte es auch bei nem Budget von 100€ bessere Alternativen als ein Headset geben.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr von dem hier? Das ist gerade im Angebot für einen wie ich finde recht guten Preis.

ZackZack - das Liveshoppingportal

Vergiss das Teil, absoluter Plastikmüll

Kann das tatsächlich nur ein sogenanntes "Gamer" "5.1" Headset oder tut das ein gutes Stereo Headset auch? Oder sogar besser? Und wenn ja, wieso?
Worauf muss/sollte ich achten?

tatsächlich kann das ein echtes 5.1 Headset sogar schlechter als ein Stereo Headset/Stereo Kopfhörer.

Der Grund dafür ist, dass die einzelnen Lautsprecher viel zu nah am Ohr sind, um unterscheiden zu können aus welcher Richtung der Klang kommt.
Mehr dazu kannst du hier lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Aus diesem Grund ist es sinnvoller, wenn man sich einen Stereo Kopfhörer/Headset kauft und dort ggf. mit Surroundsimulationen (deine SBZ hat davon eine sehr gute!)
einen Raumklang simuliert.

Meine Empfehlung wäre:

Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (geschlossen, bassbetont)
QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (offen, relativ neutral)

da du eine soundblaster soka hast,wie ich auch...brauchst du kein 5.1 headset.
nimm einen guten stereokopfhörer und ein micro zum dranklicken.
das mit dem 5.1 emulieren,übernimmt die soka.
glaub mir,du wirst einen um etliche ecken besseren sound haben.
ingame und für musik/filme.
akg,beyerdynamic und supelux sind die besten in der preisklasse...
welche genau,werden dir die freaks hier sagen können. :D

Ich würde komplett von Headsets weg (wobei das QH-85 ja noch gehen soll). Desweiteren hatte ich auch mal das Medusa NX 5.1 (~60€) und bin dann auf ein Superlux HD681 (~20€) umgestiegen. Klingt nach einem Downgrade, nicht wahr? Nein! Das Superlux hat mit dem NX den Boden aufgewischt (von meinem DT-990 will ich gar nicht erst anfangen).

Zuletzt bearbeitet:
Nach oben gibt es bei Kopfhörern eigentlich keine Grenze.
Das Medusa hatte ich selbst mehrer Jahre lang und war sehr zufrieden damit, bis ich mir dann ein AKG K530 gekauft habe. Da lagen Welten dazwischen.
Mittlerweile habe ich aber ein BD DT770 Edition und das K530 klingt nur noch schwach dagegen :D

Wenn du nie Probehören wirst, dann wirst du niemals merken, was dir da entgeht. Mit dem G430 kannst du also schon zufrieden sein :lol:

Ich rate dir bei dem Budget aber zu folgenden:

Jeanboy schrieb:
Meine Empfehlung wäre:

Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (geschlossen, bassbetont)
QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (offen, relativ neutral)

Alternativ gehen auch Kopfhörer + Ansteckmik, aber ich mag das Kabelwirrwarr mit dem zusätlichen Mikro nicht, deswegen würde ich dir dann noch zu Kabelsleeve raten, kostet 5-10€ + Schrumpfschlauch.
zB Clean Cut| Techflex
3:1 Polyolefin Schrumpfschläuche| Techflex

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00CJ5FPUE/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
Logitech G430 Gaming Headset für PC und PS4: Amazon.de: Computer & Zubehör
Was haltet ihr davon? Maus und Tastatur habe ich von Logitech und bin mehr als zufrieden, wie es aber mit Headsets aussieht weiß ich nicht.

Das wäre ein Stereo Headset mit Surroundsimulation, ABER leider trotzdem keine Empfehlung,
da minderwertige Teile verbaut worden sind, sodass:

1. Der Klang nicht gut ist verglichen mit einem QPad/Takstar, selbst schlechter als ein Superlux
2. Die Verarbeitung auch schlecht ist, sodass das Teil 'ne Lebenserwartung von 0,1-2 Jahren hat ;)

Wenn du uns nicht glaubst, kannst du ja gerne das G430 und das Kingston HyperX bestellen und selbst vergleichen ;)

Zurück