Surface rt noch kaufen?

Phantom17

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Ich bin gerade am überlegen mir ein Surface rt zu kaufen. Der grund ist das ich zurzeit die 11 klasse der Fos in bayern besuche und zurzeit jeden Tag 1 Stunde hin- und eine Stunde heimweg vom Praktikum habe (insgesamt 18 Wochen Praktikum im Jahr) Der zweite Grund ist das wir im unterricht gerne mit dem Laptop mitschreiben können (Was ich auch gerne machen möchte) und viele Präsentationen haben wo wir einen Laptop brauchen, da dachte ich mir wäre so ein Surface einfach mobiler und Praktischer (Mein laptop wiegt knapp über 4 Kg). Zudem Spiele ich schon lange mit dem gedanken mir ein tablet zum Spielen und Surfen zu holen, auch wenn ich da erst an das nexus 10 gedacht habe.

Nun ist das Problem das ich gerade meinen führerschein gemacht habe und kein Geld mehr für ein Tablet übrig ist, jetzt wollen meine eltern mir mein Weihnachtsgeschenk so zusagen vorziehen, nur leider können sie nicht mehr als 300€ + - 20€ ausgeben. Was die Auswahl an Tablets einschränkt. Aber ein Media Markt in der nähe Verkauft gerade das Surface rt 32 Gig + Touch cover nach Wahl für genau 300€ was natürlich der hammer ist.

Nun meine Fragen:

- Lohnt sich das Surface + Cover für 300€?
- Reicht die Leistung des "alten" Surface rt noch aus?
- Wäre das neue Asus t100 nicht besser da kein windows rt?
- Da ich nach der 12 klasse Bwl studieren möchte frage ich mich ob das Surface da ausreicht oder muss man im Bwl studium irgendwelche Programme außer Office benutzen?
- (schafft das Asus t100 LOL?)

Mit windows 8 habe ich keine Probleme da es bereits auf meinem Laptop läuft. Ich dachte zwar als erstes an ein Android Tab (wegen meinem nexus 4), doch finde ich das office beim surface einfach super und es wäre halt produktiver und ich konnte es heute mit Touch cover ausprobieren und ich fand es richtig gut, auch das Schreiben mit der Touch tastatur klappt gut.

So ich danke schon einmal allen die sich die zeit genommen haben das zu lesen und die mir hoffentlich antworten können, ich hoffe auch nichts falsch gemacht zu haben bei meinem ersten Beitrag.

MfG

Phantom17

Zuletzt bearbeitet:
Also für BWL brauchst du einen Taschenrechner und vielleicht etwas Excel, mehr aber auch nicht.
Wenn du nicht vom Google-Ökosystem abhängig bist, dann kannst du ruhig zum RT greifen.:)

Bitte beachte jedoch das Windows RT kein "richtiges" Windows ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir kein RT zulegen, wenn ich für wenig mehr ein vollwertiges Windows + Tastaturcover + mehr Leistung bekäme (was beim Surface rt bekanntermaßen ein Problem ist), ergo: Lieber das Asus

@ phantom17

Lass Dir von einem BWL-Studenten gesagt sein, dass die Hauptwerkzeuge für einen BWL'er Outlook, Excel, Access, Visio, OneNote und PowerPoint sind, kurz gesagt das gesamte Office-Paket. Davon findest Du in der RT-Version alles bis auf Access und Visio. Da Du bereits einen Laptop hast kannst Du auf diesem diese beiden Programme (bei Bedarf) nutzen.

Von der Leistung her reicht es völlig, für mich stellt sich nur die Frage ob Du nicht auch mit dem Laptop den Du bereits hast hinkommst. Auch wenn es Deine Eltern bezahlen, 300 € sind schon eine Menge Holz.

Zwar möchte ich mir auch ein Tablet zulegen, allerdings habe ich dafür keinen Laptop. Das Gewicht spricht definitiv für das Tablet, wenn Du aber nicht gerade Puddingärmchen hast... Die 300 € für das RT plus Cover sind jedenfalls definitiv ein Top Angebot.

Zum Pro/Contra des Betriebssystems habe ich mich in einem anderen Post in diesem Unterforum geäußert. Unabhängig davon ob Du weiterhin mit Deinem Laptop arbeitest oder auf das Surface umsteigst, kann ich Dir nur empfehlen alle Uni-Dokumente direkt auf Skydrive zu speichern, dies hat sich im Arbeitsalltag als sehr praktisch erwiesen.

EDIT: Habe ganz Word vergessen, eigentlich das Wichtigste aller Office Programme im BWL- (und jedem anderen) Studiengang, das ist bei Office RT natürlich auch dabei).

Zuletzt bearbeitet:
@mksu

Danke für die top Antwort. Ich spiele halt mit dem Gedanken ein Surface rt zu holen, da ich mir definitiv zu Weihnachten ein tablet wünsche und ich mir dachte das ein Surface vielleicht die bessere Lösung als zum Beispiel ein nexus 7 wäre, da es ja in viele Punkte den Laptop ersetzen könnte.

Mit einer vernünftigen Tastatur (habe das Touch Cover noch nicht in den Händen gehabt) könnte es den Laptop sogar ganz ersetzen, vorausgesetzt du solltest Access und Visio (sowie andere spezielle Software) nicht für Dein Studium benötigen.

In der BWL geht es in erster Linie um Zahlen und Fakten, deswegen ist Excel ohnehin ein Muss. In den meisten Fall ist Access sogar noch besser geeignet, insbesondere wenn es um das Verstehen von Warenwirtschaftssystemen und sonstiger ERP-Software geht. außerdem ist es hervorragend zur Literaturrecherche für Haus- und Abschlussarbeiten geeignet.

Da Prozesse und Waren- als auch Informationsströme in vielen BWL-Disziplinen ebenfalls eine gewichtige Rolle spielen, ist Visio eine sehr praktische Software zum Erstellen von Flussdiagrammen. Dies geht zur Not auch mit Powerpoint, jedoch längst nicht so elegant und umfangreich.

Der Nachteil an Windows RT ist natürlich dass Du keine alternativen Apps finden wirst, die dasselbe können. Daher wird es schon davon abhängen was genau Ihr im Studium machen werdet. Mein Tipp: Wenn Dein Laptop ohnehin nicht gerade neu ist, wird der gebracuht einen relativ niedrigen Wiederverkaufswert haben. Behalte ihn, wenn Du nicht so dringend auf das Geld angewiesen bist.

Also ich würde mir folgendes überlegen:

Das Asus T100 ist dem Surface RT bezüglich Funktionalität klar überlegen. Es hat zwar nur 2GB RAM (kann eng werden, wird die meiste Zeit aber gehen denke ich) und dem neuen Atom traue ich in Sachen Performance immernoch nicht ganz über den Weg, bevor die ersten Langzeittester nicht tatsächlich hurra schreien. Aber es ist per se erstmal deutlich vielseitiger, als Surface. Dafür ist es mit Tastatur auch einfach mal knapp 80€ teurer.

Was Surface dem T100 aber ganz klar voraus hat: es ist DEUTLICH edler verarbeitet, bietet wertigere Materialien und ist weitaus eleganter konstruiert, als das Transformer Book. Es ist ganz einfach ein Netbook. Der Tablet Teil ist aus glänzendem Kunststoff gemacht, der sehr anfällig gegen Figerabdrücke ist. Ich hatte selbst mal ein Asus Notebook, das ein ähnliches Finish hatte. Es war einfach grauenhaft.

Hier ist mal ein Unboxing. Sascha Pallenberg ist ein echer Asus Fan und seine Begeisterung ist auch nicht gerade unverhalten.
ASUS Transformer Book T100 im Unboxing- und Kurztest-Video | Mobilegeeks.de | Net-/Ultrabooks

Es ist natürlich attraktiv, jederzeit alles machen zu können, was man will. Aber hier würde ich doch klar zum Surface greifen, erstens weil es billiger ist und zweitens weil es edler und sehr viel robuster wirkt.

Ich würde mir da wirklich überlegen, ob du unterwegs und in der Schule so von Vsio und Access abhängig bist.

Hey,

Danke an alle für die tolle Hilfe. Habe mir heute das surface rt geholt und muss sagen das ich dieses teil liebe.

Mfg

Phantom17

PS: gesendet von meinem surface rt

Zurück