Surface Pro US Netzteil an Schuko Dose

-NeXoN-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community :)

Microsoft rappelt sich ja leider nicht was den Release des Surface Pro in Deutschland betrifft. Da im Mai meine Abschlussprüfung zum FiSi bevorsteht, ich bis dahin noch 3 Projekte ausarbeiten muss und es mir auf der Arbeit auch nützen würde, habe ich jetzt beschlossen mir ein Gerät aus den USA zu importieren. Meine Freundin absolviert grade ihr Jahr als Au Pair in Minnesota, von daher komme ich da auch ganz gut dran.

Die einzige Frage die mich nun noch beschäftigt ist, wie der Titel schon verrät, die des Netzteils. Soweit ich weiß werden Endgeräte im Stromnetz der USA ja mit 110V versorgt, in Deutschland haben wir 220 (?). Da es mit in dem Bereich nun an Fachwissen fehlt, hoffe ich darauf ob mir jemand von euch sagen kann wie und ob das nun mit dem mitgelieferten amerikanischen Netzteil funktioniert. Dass ich einen entsprechenden Stecker-Adapter für ein paar € brauche ist klar, aber wandelt das Netzteil die Spannung automatisch um oder muss ich mir noch ein deutsches Netzteil aus dem MS Store bestellen?

Vielen Dank und beste Grüße! :)

EDIT:
Sehe grade dass es auch relativ preiswert Spannungswandler gibt. Also wird es "notfalls" wohl darauf hinauslaufen (Die mangelnde Mobilität ist kein Problem, ist eh nur für zuhause gedacht. Für unterwegs werde ich eh noch ein Netzteil dazu kaufen, damit ich nicht immer umpacken muss und es somit nicht vergessen kann). Die Frage ob das US Netzteil auch ohne den Wandler an ner Schuko Dose funktioniert hätte ich, rein aus Interesse, aber trotzdem gern beantwortet falls das jemand kann. Danke :)

EDIT2:
Brauche ich nen Wandler auf 220 oder 230V? :what:

Zuletzt bearbeitet:
220V war ein mal...

Generell haben wir in Deutschland nun 230V....was aber auch nur ein ungefährer Richtwert ist.
Meist liegen an einer Steckdose 225-235 Volt an je nach Qualität der Verkabelung und des Versorgers...

Zu dem Netzteil - oft kannst du am Netzteil einfach zwischen 110 und 230V umstellen..sofern die Option besteht.

Hoffe nur du kriegst auch nen Adapter für den Netzstecker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird das über USB geladen? Allgemein nutzt es doch den "neuartigen" magnetischen 5 Pin Stecker. Dass die USB Buchse in der Lage ist Srom aufzunehmen wäre mir jetzt neu, woher hast du die Info? Das Netzteil an sich hat eine USB Buchse und ist in der Lage zeitgleich ein USB Gerät zu laden, ja, aber dass es auch via USB geladen werden kann wäre mir jetzt neu ... Das an dem Netzteil eine Option zum umstellen besteht glaube ich nicht, schließlich will MS so wie jeder andere Hersteller ja ein bisschen Kohle machen :ugly:

Zu der 230V Info soweit aber auf jeden Fall danke! :)

Ja war mein Fehler mit dem USB... zu schnell gelesen :)

Hab aber nen Bild gefunden auf dem man ein GS Prüfsiegel auf dem US-Netzteil sehen kann...

GS- ist eigentlich nen EU-Siegel.... vielleicht brauchst Du nicht mal nen Wandler....nur nen anderen Stecker

Ah okay, danke!

Was passiert schlimmstenfalls wenn kein Wandler drin ist und ich es mit nem einfachen US-Schuko Adapter anschließe .. wird es getoastet? :ugly:

Sales support:
"europa can I use the psu with a normal adapter?"
Peter: It would be no different from charging your cell phone or laptop in those locales. So long as you've got the proper adapters you should be all set.

Was du noch beachten musst ist das dein WLAN auf max. 11 Kanäle sendet. In Deutschland sind es 13. Nicht das dein WLAN auf Kanal 12 oder 13 funkt und dein Surface nichts damit anfangen kann.

Wlan unterschied in USA & Deutschland?!? - RR:Board

Danke für die Info! War mir nicht bewusst. Meine Fritzbox lässt mich zum Glück selbst bestimmen auf welchem Kanal ich sende, nur wenn ich bei Freunden und Co bin ist es natürlich nicht möglich darauf Einfluss zu nehmen. Naja, für den unwahrscheinlichen Fall dass das mal eintritt tut es dann notfalls auf der Hotspot vom Handy oder ein alter WLAN Stick der eh nur hier rumfliegt. Auf jeden Fall danke! :)

Zurück