• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Surf Würfel Fürs Wohnzimmer!

suno911

Kabelverknoter(in)
Surf Würfel Fürs Wohnzimmer!

Hallo, wie dem thema zum entnehmen will ich mir nen kleinen leisen stromsparenden Würfel fürs wohnzimmer baun. Preislich dachte ich an 300€-400€. Lohnt es sich auf den i3 zu setzen?

AW: Surf Würfel Fürs Wohnzimmer!

Ich würde bei dem Budget eher auf einen Athlon II X2 samt 785G oder 880G Board setzen. Die Kombi bietet ein weitaus besseres P/L Verhältnis und simpelste Spiele laufen im Zweifelsfall besser als auf dem Intelchip. Und du kannst mehr in den Rest investieren, wie Gehäuse, Kühlung und evtl. Bluray. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs denn mit dem hier?

Das hab ich auch, macht schon was her die Kiste. :) Und die Belüftung ist für einen Würfel ganz ordentlich. Hier wäre erstmal noch die Basis:

Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H

CPU: AMD Athlon II X2 240

RAM: 2GB DDR3-1333 von GSkill

2 GB reichen für einen HTPC locker aus. Diese Kombi kostet rund 164€. Mit einem Intel Core i3 und einem H55 Board wärst du schon mal mit knapp 80€ mehr dabei.

genau das mainboard hatte ich im blick ;) gehäuse sieht auch vielversprechend aus. der boxed vom xII sehr laut?

Ja etwas, bei 400€ ist aber schon noch n Zehner für einen besseren Kühler drin. :nicken: Joa, und der Rest den du da gepostet hast sieht ja schon ganz ordentlich aus. Bei der CPU kannst du ruhig den 240 nehmen. Macht keinen großen Unterschied und du sparst noch nen Zehner. :)

danke dir, ja ich hab nich so viel ahnung wenns um kleine gehäuse geht ;)
gehäuse lüfter auch wieder scythe ... den slipstream?

Joa, zwei Stück am besten, jeweils 500 Umdrehungen. Da hörst du auch keinen Mucks. Und sie sind sehr günstig! ;)

Den 500er? :wow: Wenn du nicht gerade einen Stromspar-Athlon drunter hast ist der aber etwas undersized. :devil:

Würde nicht ein MiniITX board ausreichen?
Klick

Wenn du die Kiste nur zum surfen benutzt reicht das Ding locker.

Kostet zwar 150€, hat dafür aber schon dreiviertel des Rechners onboard:

-Mainboard
-CPU
-Grafik (ION)
-Netzteil (90W,extern)

Sonstiges:

-Wlan 300Mbps
-3xSATAII+Raid
-2Speicherbänke

Fehlt dir noch ein Laufwerk, RAM und eine HDD. Dafür setz ich mal grob gepeilt 170 Euro an (4GBDDR2,DVDBrenner,1TB HDD)

Komm ich zusammen auf 320€. Bei 2 GB RAM sagen wir 280.

Oder gibt es einen grund warum du dich für ein "konventionelles" System entschieden hast?

Naja, suno911 hat als Aufgabenberreich bisher nur "Surf-Würfel" und "kleine leise stromsparende Kiste fürs Wohnzimmer" (ungefähr so)

Und das Zotac MiniITX A kann wesentlich mehr als Surfen, ich such morgen mal n link raus, erinnert mich dran ;)

Aber zum Beispiel: HD-Wiedergabe beherscht das gute Stück mMn.

So, hier mal ein paar Reviews zu dem guten Teil:
Klick1
Klick2
Klick3
Klick4

Blueray-Wiedergabe geht, habmich nicht geirrt. Aber das Board hat noch ein paar weitere Extras die ich bei diesem Preis bemerkenswert finde:

- eSATA
- Raid-Controller
- Win7 läuft, CPU ist auch HT und 64bit kompatibel
- HDMI+DVI+VGA Ausgänge

Da gibts noch mehr zu sagen, aber die Links oben helfen jedem, der interessiert ist schonmal weiter. Wär schön wenn sich suno911 nochmal zu seinen konkreten Anforderungen an den geplanten PC äussern könnte:)

Mein Vorschlag:
Nt: Be quiet E5 350 W 50 €
Mobo: Asus AT3IONT-I 120 € mit Intel Atom 330 und 9400er Grafik 120 €
Speicher: 4 GB ca. 100 Euro
Gehäuse: Lian Li PC Q 07 45 €
DVD Brenner: 20 €
Festplatte 1 TB WD10 Ears 70 €
summa sumarum: 405 € wobei manche Preise etwas hochgegriffen sind, könnte noch günstiger werden.
Ist eine originale PCGH-Zusammenstellung aus "Der ultimative Mini-PC-Guide" (Sonderheft von PCGH)
Wäre auf jeden Fall ein schicker kleiner Würfel den man noch mit nem Blu-RAy Laufwerk aufrüsten könnte. Nur beim Zusammenbau gilt: Erst denken, dann bauen!
Beim Blu-Ray Betrieb wird aber entsprechende Software fällig Z.B: Arcsoft Total Media Theatre 3.
Ein Mainboard mit AM3 passt zwar auch rein, wird aber etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte dagegen;) :

NT,MB,CPU,Graka - 150
RAM (4GBDDR2) -ca. 90 (Geizhals)
HDD (1TB SamsungF1) - 60 Geizhals
DVDBrenner - 25 (mMn egal welcher)

Als Case: Entweder da angesprochene Sharkoon, oder das LianLi. Die Differenz ist ca. 20 €.

Komme ich auf: 370/390 € - Je nach Case.

Zusätzlich habe ich im Gegensatz zum Asus MiniITX-IONboard:
-Wlan
-eSATA
-DVI-Anschluss

Hingegen fehlt:
-PCIe-Steckplatz
-1SATA Anschluss weniger
-DDR3 Support

Insgesamt sehe ich meine Lösung leicht vor deiner (@ Spiderman).
DDR3 ist bei diesem System nicht nötig.
3 Sata-Anschlüsse sollten doch reichen, das ermöglicht 2 TB zu humanen Preisen ( 1 Anschluss durch Brenner weggerechnet)
PCIe - Wozu? Bei den Anforderungen die bisher genannt wurden ist suno911 mit der 9400ION gut beraten.
Wlan ist bequem uns mindert den Kabelsalat im Wohnzimmer
eSATA + DVI sind mMn zwar eher eine nette Dreingabe, sind aber auch nützlich
Durch das Notebooknetzteil fällt ein weiterer Lüfter weg. Ergo weniger Geräusch durch Lüftergeräusche oder Vibration. Und 90W sollten bei 2 HDDs und 4 GB RAM ausreichen.

Achja, und wenn du (Suno911) dich mit 2 GB zufrieden gibst, sind wir bei 330/350 €.

Kurz gesprochen: Mein System reicht für deine Belange völlig aus (Siehe Links von mir weiter oben) ist jedoch nicht upgradefähig. Dafür ist es günstiger und hat ein paar nette Extras

Spidermans System ist leistungstechnisch gleich, benötigt aber ein vollwertiges ATX-Netzteil zum Betrieb. Es ist besser upzugraden (durch PCIe-Slot), wird jedoch dann auch mehr Strom Lautstäke und Geld beanspruchen. Es ist etwas teurer. Und hat manche Extras nicht (eSATA,Wlan)

Wie wäre es mit DIESER Möglichkeit. Die Hardwarekonfiguration ist dort auch aufgeführt. Er ist zwar kein Würfel aber ins Wohnzimmer past er auf jeden Fall. :-)

Gruß
Traubi
.

Hm, aber wenn das Gehäuse allein schon 115 kostet (mit lautem, mMn überdimensionierten NT), dann dürfte der Endpreis nicht geringer werden.

Sieht aber ganz schick aus^^

Hier nochmal die Frage an suno911:

Was willst du denn jetzt genau mit dem Ding alles machen? Surfen, ok. Aber noch was?
Was ist mit
-HD-Wiedergabe
-Gaming
-Datengrab (viele HDDs?)
-möglischst kompakt?

Das sind alles Sachen die es noch zu klären gilt..

Zurück