Guuuten Abend meine Luftgekühlten Freunde 
Ich besitze das Supressor F51 Gehäuse von Thermaltake.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit und auch meine Temps sind durchweg i.O.
~29°C CPU im Idle, 45°C unter Last.
Allerdings möchte ich noch verbessern was zu verbessern geht.
Auf dem Foto könnt Ihr sehen welche Lüfter in welche Richtung pusten.
Dazu noch Erklärungen:
Front: 200mm, war im Gehäuse bereits verbaut - Saugt Luft ein
Unten: 120mm, Arctic F12 PWM - Saugt Luft ein
Seitenteil: 120mm, Arctic F12 PWM - Saugt Luft ein
Hinten: 140mm, war im Gehäuse bereits verbaut - Bläst Luft raus
Oben: 2x 120mm, Arctic F12 PWM - Bläst Luft raus
CPU: Alpenföhn Groß Clockner mit 120mm Arctic F12 PWM - Bläst in Richtung hinterer Lüfter
Die restlichen wichtigen Komponenten:
Core i5 4690k, nicht übertaktet.
Asus Z97 pro Gamer
8GB GSkill DDR3 1600 Mhz
Sapphire R9 390 Nitro OC Tri-X, nicht weiter übertaktet.
Die PWM Lüfter steuere ich alle per Software Temp. abhängig an.
Ich möchte eigentlich das im Idle Betrieb möglichst nichts bis wenig hörbar ist und im Spielbetrieb auch nicht zu viel.
Die Sapphire scheint der größte Hitzeerzeuger zu sein.
Ist es deshalb vlt. sinnvoller einen Lüfter von oben nach unten zu versetzen und beide direkt auf die Grafikkarte blasen zu lassen?
Was sollte ich vlt. noch ändern? Größere / andere Lüfter, andere Anordnung, etc?
Ich hoffe es hat noch der ein oder andere ein paar Tipps.gif)

Ich besitze das Supressor F51 Gehäuse von Thermaltake.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit und auch meine Temps sind durchweg i.O.
~29°C CPU im Idle, 45°C unter Last.
Allerdings möchte ich noch verbessern was zu verbessern geht.
Auf dem Foto könnt Ihr sehen welche Lüfter in welche Richtung pusten.
Dazu noch Erklärungen:
Front: 200mm, war im Gehäuse bereits verbaut - Saugt Luft ein
Unten: 120mm, Arctic F12 PWM - Saugt Luft ein
Seitenteil: 120mm, Arctic F12 PWM - Saugt Luft ein
Hinten: 140mm, war im Gehäuse bereits verbaut - Bläst Luft raus
Oben: 2x 120mm, Arctic F12 PWM - Bläst Luft raus
CPU: Alpenföhn Groß Clockner mit 120mm Arctic F12 PWM - Bläst in Richtung hinterer Lüfter
Die restlichen wichtigen Komponenten:
Core i5 4690k, nicht übertaktet.
Asus Z97 pro Gamer
8GB GSkill DDR3 1600 Mhz
Sapphire R9 390 Nitro OC Tri-X, nicht weiter übertaktet.
Die PWM Lüfter steuere ich alle per Software Temp. abhängig an.
Ich möchte eigentlich das im Idle Betrieb möglichst nichts bis wenig hörbar ist und im Spielbetrieb auch nicht zu viel.
Die Sapphire scheint der größte Hitzeerzeuger zu sein.
Ist es deshalb vlt. sinnvoller einen Lüfter von oben nach unten zu versetzen und beide direkt auf die Grafikkarte blasen zu lassen?
Was sollte ich vlt. noch ändern? Größere / andere Lüfter, andere Anordnung, etc?
Ich hoffe es hat noch der ein oder andere ein paar Tipps
.gif)
