Supreme Magnat 800 + Pioneer A-501R

Kabelfrost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, hab jetzt seit 2 Tagen die Supreme Magnat 800 Lautsprecher und dazu den Pioneer A-501R Verstärker.

Jedoch hab ich bereits jetzt Probleme damit.. mal funktionieren die Boxen relativ reibungslos und mal kommt aus einer der beiden einfach nur ein knistern und rauschen und ganz ganz ganz leise die abgespielte Musik.

Kann es sein das die Lautsprecher bereits jetzt kaputt sind obwohl ich die Lautstärke am Verstärker nie über 50% hatte? Die Boxen sind übrigens B-Ware aber die dürfte doch eigentlich nicht defekt sein sondern Maximal gebrauchsspuren haben?

Oder liegt es vielleicht am Verstärker? Der wird übrigens ganz schön warm, wobei ich nicht weiß ob das nicht normal ist für so einen Verstärker.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Falls es wichtig ist wie genau sich dieses rauschen und knistern anhört könnte ich davon ein Video machen und hier reinstellen.

Mfg

An den Lautsprecher wird es kaum liegen, tippe eher auf Verstärker.
Also wenn ein Lautsprecher ab und zu ausfällt könnte das Potentiometer verdreckt sein, außer der Verstärker ist neu. Dann sollte das unwahrscheinlich sein.

Kann ich das Potentiometer als Laie säubern? Der Verstärker ist gebraucht, also wäre das eine möglichkeit.

Hmm also das klingt ja doch relativ aufwendig und schwierig.. Weiß nicht so recht, ob ich mich da ran traue. Ist es sehr wahrscheinlich das es am Verstärker liegt? Dann würde ich den wieder zurück schicken und einen anderen kaufen. Hab grade mal nachgeschaut auf der ebay-Seite wo ich den gekauft hab, da steht "Lautstärkepoti gereinigt". Also kann es daran wohl eher nicht liegen.

Ich kann mit deiner Antwort trotzdem nichts anfangen, da ich mich im Hifi bereich nicht auskenne, danke trotzdem.

Die Boxen sprigen jetzt sogar im Betrieb laufend zwischen Musikwiedergabe und nurnoch stockender Wiedergabe mit Knistern her. Ich versteh nicht was das soll, und woran das liegt..

Hab jetzt gerade einfach nur meine Boxen an meine Soundkarte geklemmt, also Subwoofer, Center Box und 2 weitere Boxen sind weg und bei meiner Xonar DS auf 2 Lautsprecher gestellt, jetzt besteht das Problem nicht mehr. Also liegt das Problem nur im 5.1 betrieb vor, wie kommt denn das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, der Verstärker ist doch nur ein Stereoverstärker :what:. Was klemmst du da dann 5.1 an :D? Erklärt auch, wieso das Ding so warm wird, wenn die Impedanz so stark in den Keller geht... Oder sind die separat?

Hast du einen Surroundupmix aktiviert?

Der Subwoofer und die anderen Boxen haben nen eigenen Verstärker im Subwoofer verbaut, die klemmen also nicht noch zusätzlich an dem Pioneer dran. Also ja, sind separat :D Was ist Surroundupmix denn?

Zurück