Supreme FXII vs. X-Fi

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Moin.
Ich hab 2 kleine Probleme, vielleicht wisst ihr ja weiter.
Ich hab ein Rampage 2 und habe dort standard die SupremeFX-XFi.

fx-jpg.467878

Jedoch hab ich auch eine SupremeFXII rumliegen und wollte mal fragen, ob ihr den Unterscheid wisst ? bzw welche der beiden wahrscheinlich neuer/besser rein könnte.

fxii-jpg.467879

Ich benutze ab und zu Fruity loops und spiele sehr viel Battlefield Bc2 mit einem 5.1 Headset (Medusa NX)
Ich weiss nur das es so gut wie Onboard Soundkarten sein sollen.

Mein zweites Problem liegt darin, das wenn ich die Köpfhörer konfiguriere hab ich nur bei "Stereo" ein guten sound beim spielen.
Wenn ich 5.1 auswähle und konfiguriere, hört sich das Gameplay blechern an und die Ortung der Waffe ist sehr indirekt.

Wisst ihr welche Ttreiber ich alle brauche ? Ich hab bei Asus die beiden Treiber schon runtergeladen, allerdings gibt es kein Unterschied.
Ich weiss das es von Asus so ein Treibermenu/Equalizer gibt, allerding weiss ich den Namen nicht mehr...

unbenannt-jpg.467882
cp1u-jpg.467884

Anhänge

• FX.jpg
    FX.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 776
  • FXII.jpg
    FXII.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 702
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 693
  • cp1u.jpg
    cp1u.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiede von der Hardware seite sind folgende, die Supreme FX X-FI sezt als Soundchip einen Via Chip ein, die Supreme FXII nuzt einen Adi Chip wie er standart beim Onboard ist bei vielen Asus Boards.

Zudem kann die Supreme FX X-FI viele X-FI eigene Features per Software Emulieren, wie z.b CMSS-3D was die Ortung mit einem Stereo Kopfhörer oder Stereo System bei weiten verbessert.

Die Supreme FX X-FI ist meiner ansicht nach etwas besser als die üblichen onboard Sounds ( hab sie selber bei meinem Maximus 3 Formula )

Ein nachteil an der Supreme FX X-FI, du must zwingend die Asus treiber nehmen, nimmst du die Original Via treiber, so funktioniert die Creative Konsole nicht mehr und die ganzen X-FI Features funktionieren ebenfalls nicht mehr. EQ und Co findest du bei der Supreme FX X-FI in der Creative Konsole.

Für Fruity Loops sind beide Karten natürlich murks weil sie kein Asio 2.0 unterstützen und extrem hohe latenzen haben.

EQ und Co findest du bei der Supreme FX X-FI in der Creative Konsole.

Bei mir in Windows wird keine Konsole angezeigt...

Ich hab die Karte gebaucht gekauft und hab leider keine Serial für die Creative Konsole.Gibt es da ne alternative ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Serial ? Brauchst du nicht, du must lediglich die Asus Original Software nehmen, entweder von CD oder bei Asus direkt runterladen ( allerdings must du wissen bei welchen Mainboard die dabei war )

Ich hab nie ne Serial gebraucht, alternativ was auch funktioniert, die Asus original treiber, mit samt der Creative Original Konsole.

Ich hab bei mir ja auch ne Creative X-FI Extreme Music verbaut, und ich kann die Creative Konsole von der Extrem Music genauso für die Asus Supreme FX X-Fi nutzen, serial must ich nie eingeben, wichtig ist halt original Asus treiber denn da ist ne serial oder ähnliches drin verankert was die erlaubt die Creative software zu nutzen.

Die Utilitys bei der Asus Page brauchst du, dort ist Konsole und co vorhanden. Saug dir das runter und installier das. Dann solltest du alles haben.

Jo hab ich :)

Ich musste komischer Weise keine Serial eingeben...
Konsole ist ja auch sehr spartanisch. Hatte mehr Einstellungen in Errinerung.

weis nicht ob es klappt,aber versuch es mal...
habe ne x-fi fatality champion pro..und habe anstatt der x-fi treiber....den pax-treiber genommen..
der hammer,was für ein unterschied...

den paxtreiber kannste als komplette pax-suite runterladen...auf cd brennen und installieren..
die treiber sind um einiges besser als die originalen von creative..

hab bei dir gesehen,dass du immunterhaltungsmodus zockst??!

normalerweise hast du nen gamer-modus,wo du alles richtig einstellen kannst..
also ich höre die gegner absolut genau,richtung..höhe..winkel zu mir..geil..(cod bo)...

schau mal,ob der für deine kleine karte geht..
wenn..dann haste ma richtig geilen sound...

Nur mal so nebenbei: Den größten Atmosphäre- bzw. Klanggewinn wirst du mit einem Austausch des schrottigen Medusa gegen einen Hifi Kopfhörer erreichen. ;)

Mein zweites Problem liegt darin, das wenn ich die Köpfhörer konfiguriere hab ich nur bei "Stereo" ein guten sound beim spielen.
Wenn ich 5.1 auswähle und konfiguriere, hört sich das Gameplay blechern an und die Ortung der Waffe ist sehr indirekt.

Spätestens wenn du dir diesen Satz nochmal durchliest, wirst du merken wo dein Problem liegt. ;)

Und du solltest mal die andere "5.1 Surround"-Einstellung ausprobieren, da die hinteren Lautsprecher vom Medusa, hinten und nicht seitlich sitzen sollen.

weis nicht ob es klappt,aber versuch es mal...
habe ne x-fi fatality champion pro..und habe anstatt der x-fi treiber....den pax-treiber genommen..
der hammer,was für ein unterschied...

den paxtreiber kannste als komplette pax-suite runterladen...auf cd brennen und installieren..
die treiber sind um einiges besser als die originalen von creative..

hab bei dir gesehen,dass du immunterhaltungsmodus zockst??!

normalerweise hast du nen gamer-modus,wo du alles richtig einstellen kannst..
also ich höre die gegner absolut genau,richtung..höhe..winkel zu mir..geil..(cod bo)...

schau mal,ob der für deine kleine karte geht..
wenn..dann haste ma richtig geilen sound...

Das ist aber keine X-FI also werden deine ratschläge auch nicht gehen, zumal die Karte kein Gamer Modus hat ( und nen klang unterschied zum Gamer Modus mit aktivierten CMSS 3D zu dem Unterhaltungsmodus mit aktivierten CMSS 3D gibts nicht bei den Creative X-FI karten, das einzige was im Gamer Modus anders ist das man dort volle EAX unterstützung hat )

Nur mal so nebenbei: Den größten Atmosphäre- bzw. Klanggewinn wirst du mit einem Austausch des schrottigen Medusa gegen einen Hifi Kopfhörer erreichen. ;)

Nur mal so nebenbei: Die ist bestimmt nicht schrottig...:daumen2:

Hummermann schrieb:
Und du solltest mal die andere "5.1 Surround"-Einstellung ausprobieren, da die hinteren Lautsprecher vom Medusa, hinten und nicht seitlich sitzen sollen.

Hab alles ausprobiert...

Habs soweit hinbekommen, sound ist besser als vorher.

Das Medusa ist unter den eh nicht so tollen-schlechten Gamerprodukten so ziemlich das schlechteste, was man für den Preis kaufen kann.

Ja dann bgründet das doch mal... Ich kann auch so einiges erzählen, aber begründet mal warum ist die so schlecht ?
Weil die in den Pcgh Zeitungen immer im Test auf Platz 2 war oder warum ?

Also ganz einfach:

Die Verarbeitung ist vergleichsweise schlecht (viele Medusas segnen sehr zeitnah das zeitliche) Hummerman hate beispielsweise ganze 5 Stück davon, bis er jetzt endlich mal einen ordentlichen Hifi Kopfhörer gekauft hat.
Der Klang ist im direkten Vergleich mit einem gleich teuren Hifi Kopfhörer leider meilenweit unterlegen. Ca. so wie ein Trabbi gegen einen Golf GTI.
Dazu ist 5.1 in Kopfhörern physiologischer Unsinn.

Weisst du wie Raumklang mit Lautsprechern entsteht?

Bis nfsgame vor ein paar Monaten für die PCGH zu schreiben anfing, konnte man sich mit den Soundtests ohne schlechtes Gewissen den Hintern abwischen.

Wird Raumklang nicht durch die Software erzeugt ?
Lautsprecher sind dich nur der Aktor in dem Fall...

OK sag ich mal nein...

Wie soll den das sonst funktionieren mit dem räumlichen Hören, wenn man nur 2 Lautsprecher hat ?

Das ist meine erste Medusa seit über 1,5 Jahren.
Muss es immer zwingend ein Headset ohne Mikrophone sein oder gibt es auch gute Kombis ?

Z.b finde ich das G35 total sch****

Madz schrieb:
Bis nfsgame vor ein paar Monaten für die PCGH zu schreiben anfing, konnte man sich mit den Soundtests ohne schlechtes Gewissen den Hintern abwischen.

Ja das stimmt leider, wenn ich daran denke, dass ein 60 Euro 5.1 System mit sehr gut abgeschnitten hatte:ugly:
Daniel ist da jetzt genau der Richtige:-)

Zurück