Support für Windows Vista SP1 läuft aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Support für Windows Vista SP1 läuft aus

Jetzt ist Ihre Meinung zu Support für Windows Vista SP1 läuft aus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Support für Windows Vista SP1 läuft aus

AW: Support für Windows Vista SP1 läuft aus

Geplant war es bestimmt. Die Frage ist, wird MS noch ein SP veröffentlichen? Wenn ich mich nicht Irre, werden Service Packs nur in der Mainstream Phase von Windows entwickelt und verteilt und die neigt sich bei Vista dem Ende zu.

Aber die vorhandenen Updates kann man doch unbegrenzt weiterhin herunterladen, wenn man zb Vista neu installiert ?
Denn ich habe mir gerade Vista (das ich noch von früher habe) installiert bei auf einen Media PC.

Geplant war es bestimmt. Die Frage ist, wird MS noch ein SP veröffentlichen? Wenn ich mich nicht Irre, werden Service Packs nur in der Mainstream Phase von Windows entwickelt und verteilt und die neigt sich bei Vista dem Ende zu.

Kam SP3 für XP nicht auch noch raus, wo es Vista schon eine weile gab? ^^

Nach ME wohl der größte Reinfall der M$ Geschichte.
Naja, Win98 war zu Beginn auch nicht besonders stabil, aber mit der Second Edition wurde das ein richtig gutes OS.
Ich bin erst zu Win7 umgestiegen von XP, und habe Vista jedenfalls nie vermisst.

Nach ME wohl der größte Reinfall der M$ Geschichte.
Naja, Win98 war zu Beginn auch nicht besonders stabil, aber mit der Second Edition wurde das ein richtig gutes OS.
Ich bin erst zu Win7 umgestiegen von XP, und habe Vista jedenfalls nie vermisst.
XP war nicht gut. Bei Release war es eine einzige Katastrophe. Erst als MS (nach SP 1) SP2 für XP nachgeschoben hatte konnte man es "benutzbar" nennen. Aber im Auslieferungszustand war es der größte Mist.

Freakless08 schrieb:
Du hast XP vergessen. Bei Release war es eine einzige Katastrophe. Erst als MS (nach SP 1) SP2 für XP nachgeschoben hatte konnte man es "benutzbar" nennen. Aber im Auslieferungszustand war es der größte Mist.

Das stimmt allerdings. Ich war XP-Erstkäufer und es war eine Katastrophe. Es gab kaum vernünftig funktionierende Treiber und laufend Abstürze...Noch nicht mal ins Netz konnte ich, wegen fehlendem ISDN Modem-Treiber.

vista war das schlechteste windows was ich je benutzt habe. da war sogar win 95 stabiler zu seiner zeit. instabil, langsam, speicherlecks, nervige popups, interaktionen ohne genehmigung des benutzers usw. 1 woche habe ich es ausgehalten, danach wieder xp installiert und mich wohl gefühlt. vista, der grösste schrott allerzeiten.

vista war das schlechteste windows was ich je benutzt habe. da war sogar win 95 stabiler zu seiner zeit. instabil, langsam, speicherlecks, nervige popups, interaktionen ohne genehmigung des benutzers usw. 1 woche habe ich es ausgehalten, danach wieder xp installiert und mich wohl gefühlt. vista, der grösste schrott allerzeiten.

Wenn man sich mit Vista nicht auskennt, gebe ich dir fast Recht :P. Bin mitlerweile aber auch bei 7 x64 aber trotzdem nutze ich mein Vista x64 noch immer auf einem anderen PC. funktioniert tadellos und auch schnell!!!

War ja klar, daß der Support für SP1 irgendwann eingestellt wird.

Die Sache hat für mich nur den Schönheitsfehler, dass sich bei mir auf einem älteren Rechner SP2 ums verr... nicht installieren lässt, obwohl schon Einiges an "Hilfestellungen" ausprobiert wurde. Das Problem scheint auch kein Einzelfall zu sein. MS hatte zwar "Vorbereitungstool" gebastelt, aber das hat bei meinem PC nicht geholfen.

Wer also von den leidgeplagten Vista Nutzern noch einen Tipp hat, wie er es dennoch hinbekommen hat ...

Hehe mit Win7 und Vista war es doch dasselbe wie mit XP und 2K. Erst mal Schrott und dann Nachbessern.

Hehe mit Win7 und Vista war es doch dasselbe wie mit XP und 2K. Erst mal Schrott und dann Nachbessern.

Sowas nennt man dann "Bananen-Software" :lol:

@Topic: Also ich kann mich nicht beschweren, hab meinem Onkel damals ein Vista x64 in Minimalkonfiguration installiert, schnurrt seit ca. 2 Jahren gemütlich vor sich hin. Bis dato keine gröberen Probleme. Gut, Anfangs einen Druckertreiber zu finden war nicht einfach. Aber mit ein wenig "Handarbeit" hat auch das Drucken noch geklappt. Das mit dem Supportende für SP1 war abzusehen, war bei XP ja auch.

Zuletzt bearbeitet:

War ja klar, daß der Support für SP1 irgendwann eingestellt wird.

Die Sache hat für mich nur den Schönheitsfehler, dass sich bei mir auf einem älteren Rechner SP2 ums verr... nicht installieren lässt, obwohl schon Einiges an "Hilfestellungen" ausprobiert wurde. Das Problem scheint auch kein Einzelfall zu sein. MS hatte zwar "Vorbereitungstool" gebastelt, aber das hat bei meinem PC nicht geholfen.

Wer also von den leidgeplagten Vista Nutzern noch einen Tipp hat, wie er es dennoch hinbekommen hat ...
Genau auch mein Problem:
SP2 führt zum Absturz...
Der Gelackmeierte bin jetzt ich,obwohl ich brav gezahlt habe.
Wollte eigentlich auf Windows 8 warten und bin jetzt gezwungen auf 7 umzusteigen,obwohl ich das gar nicht wollte:motz:
Naja,vieleicht gibt es das ja seehr günstig irgendwo im Internet...

Leidgeplagt bin Ich zwar nicht mit meiner Vista Ultimate in der X64 Fassung. Ich hab mir der Einfachheithalber mit RT-Seven Lite eine Slipgestreamte Vista SP2 Dvd erstellt, bloss es unterlassen irgendwas zu entfernen oder zu tweaken.

Mir geht es bei ner Neuinstallation nur darum nicht erst nachträglich das Sp2 Installieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich mit Vista nicht auskennt, gebe ich dir fast Recht :P. Bin mitlerweile aber auch bei 7 x64 aber trotzdem nutze ich mein Vista x64 noch immer auf einem anderen PC. funktioniert tadellos und auch schnell!!!

Da muss Ich dir rechtgeben, setze Vista seit Februar 2007 als primäres System ein und bin von Anfang an zufrieden. Und Ich kenne noch die Zeiten von Me und Xp (ohne SP), das waren dann doch schlimmere Kathastrophen.

Millennium war ja wie ein Lottospiel, aber wenn man mal ein stabiles System lief es auch mal recht anständig, ist eben dann wie ein 6er im Lotto gewesen. Die meisten hatten aber nur Probleme damit.

Xp im Stand von 2001, das war eine Zumutung, im Gegensatz zu Windows 2000. Hatte mit 2K eigentlich nur in der Anfangszeit mangels Treiber wirklich Sorgen, Xp war erst mit dem ersten SP so langsam zu gebrauchen!

Abgesehen von Windows 3.11 habe ich "richtig" erst mit Windows ME angefangen. USB Stick ohne abmelden abgezogen ->BS, Treiber installiert und neu starten "Windows Datenbank wird aktualisiert" -> BS, jeden Tag mindestens ein BS. Und Windows ME neu installieren war öfters nötig als neue Wäsche. Windows XP habe ich gleich nach Release gekauft und schnell wieder verkauft da absolut nichts mehr lief (Scanner, Drucker, DSL, ...). Erst mit dem SP1 ging es gut. Windows Vista war so grausam (massive Bugs im Startmenü Management, Hardwarefresser, stark kastrierte Anwendungen wie z.B. der Defragmentierer. Der von XP war wenigstens noch Informativ) das ich im Handy und im Kalender schon den Release zu Windows 7 eingetragen habe.

Aber mal was anderes. Ich dachte immer es wird das ganze Windows gesupported. Egal ob mit SP oder nicht. Das Windows an sich bleibt doch gleich, Vista bleibt Vista? Verstehe ich nicht ganz.

Es ist Blödsinn Vista als Schrott zu bezeichnen. Es sei denn, man ist Linux Fanatiker und meint Windows 7 im gleichen Atemzug.
Ich hab Vista64 und ich habe Win7 über ein Jahr getestet. Noch nie war es mir so Latte, wo der Unterschied ist. Könnte man auch diskutieren. ob Blonde oder Brünette.

Ob der Support für SP1 ausläuft, ist eigentlich auch Wurst - kaum Jemand war wohl so doof das SP2 nicht zu installieren.

Nönö - Vista reicht lange bis Win 8 SP1 ..... :devil:

PS : @Gameserver : Die Servicepack Versionen unterscheiden sich durch verschiedene Systemdateiversion und unterschiedliche Sicherheitslücken. Um eine Lücke unter SP1 zu schliessen, bedarf es eines anderen Patches, als die selbe Lücke unter SP2 zu bedienen.
Ende des Supports für SP1 heisst also, das MS diese seperaten Patches für neue Lücken nicht mehr bereitstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück