aurionkratos
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Superlaser wie in Starwars möglich?
Jedes - nur die ummantelung/abgrenzung zu anderen Meteralien wird schwierig.
Jedes - nur die ummantelung/abgrenzung zu anderen Meteralien wird schwierig.
, bzw. an der grenzschicht fest? vielleicht Unobtanium 

Tritium

. Hab auch schonmal im fernsehen gesehen das es auch schon möglich wäre ein Laserschwert zu bauen, es gibt aber noch keine Energiequelle die klein und stark genug wäre um sie in einen Schwertgriff zu quetschen. Um das Schwert zu betreiben bräuchte man ein ganzes Kraftwerk.
Wofür willste das denn überhaupt wissen, etwa für deine bösen Weltherrschaftspläne.
Es gibt Xenonlaser und Infrarotlaser,

Die Grösse eines Lasers ist jedoch begrenzt, ein Laserstrahl kann schwer die Dicke von einem Millimeter überschreiten, weil die Menge an aufgeladenen Photonen soviel Energie erfordern würde, dass es einfach nicht möglich ist, einen Armdicken Laserstrahl zu produzieren.
Überdies werden Laser mit Wasser und teilweise mit Stickstoff gekühlt, sodass auch die Materialien, die den Laserstrahl produzieren wie Gaskammer, Magnetron, Lichtquelle bereits technisch am Limit sind.

In den 80er Jahren wollte man AWACS Flugzeuge (ich glaube Boeing 727 oder 767, weiss nicht genau welcher Flugzeugtyp das ist) mit Lasern zur Raketenabwehr ausstatten, auch da hat die Energie und die Präzision nicht ausgereicht.
Anstatt mit Lasern, solltet alle Fans der Weltherrschaft hier im Forum sich lieber damit beschäftigen, wo ihr ausreichend angereichertes Uran-235 herkriegt, und mit welcher Ausgangsladung ihr die Kernspaltung initialisieren wollt.

hab nicht alles gelesen, aber ihr wisst schon das plasma nix weiter weiter wie superheißes gas ist? also plasma ist die letzte stufe die ein stoff annehmen kann, steif/hart gefroren, flüßig, gas, plasma.
edit: war wohl einer schneller xD, ja aber vor fest kommt noch so einiges, wie z.b. suprafluid
Uran????? Nein danke!!!!
Dann doch lieber die Plasma-Bombe!!!
Dann noch 25.000 Kampfdroiden und 10 Landungsschiffe mit Plasmawaffen und dicker Panzerung!
Hat das was mit tiberium zu tun o.O und kann man Plasma trinken![]()
und was Haben Laserschwerte jetz mit Laserkanonen zu tun??? Die mögen zwar im Volksmund Laserschwert genannt werden, das sind sie aber nicht, es sind LICHTschwerter...
Sie nutzen Plasma, und das müsste man in einer Magnetschleife gefangen halten, die noch dazu extrem gekrümmt werden muss, um eine Klinge zu erhalten
... ich glaube die Lichtschwerter in den filmen haben keine Klingen sondern schneiden allein durch ihre hitze...
Es gibt drei Isotope des Wasserstoffs.
Protium, Deuterium und Tritium.
Seit Star Wars wissen wir auch, dass man einen bestimmten Kristall zur Energiegewinnng braucht, ohne den kein Laser Schwert.
Wenn es ein Plasma wäre, könnte man damit nicht auf etwas schlagen, da das Plasma ja nicht fest ist. Das Plasma würde aus dem Magnetfeld geschleudert werden und die Klinge würde verpuffen.
Das konnte man ja in Episode 1 sehen, als sie sich durch die Panzertür geschweißt haben.
Da stellt sich aber die Frage, wieviel Energie nötig ist, um eine 50cm dicke Panzerung innerhalb von wenigen Minuten durchzuschneiden.

Seit Star Wars wissen wir auch, dass man einen bestimmten Kristall zur Energiegewinnng braucht, ohne den kein Laser Schwert.
Wenn es ein Plasma wäre, könnte man damit nicht auf etwas schlagen, da das Plasma ja nicht fest ist. Das Plasma würde aus dem Magnetfeld geschleudert werden und die Klinge würde verpuffen.
Es gibt drei Isotope des Wasserstoffs.
Protium, Deuterium und Tritium.
Das konnte man ja in Episode 1 sehen, als sie sich durch die Panzertür geschweißt haben.
Da stellt sich aber die Frage, wieviel Energie nötig ist, um eine 50cm dicke Panzerung innerhalb von wenigen Minuten durchzuschneiden.

tach zusammen,
ich sehe schon so wird das hier nix...also muss ein echter starwars fan ran
also der todesstern 1 ist 160km im durchmesser und er benutz einen hypermateiereaktor um die gewaltige energie herszustellen um JEDEN planeten mit einem schuss zu zerstören.
er benutz dazu seinen superlaser der aber kein gewöhnlicher "laser" ist sondern ein plasmastrahl
dieser benötigt um einen erdähnlichen planeten zu zerstören MINDESTENS 10^32 WATT
der ablauf wäre folgendermassen:
Um einen Planeten auf die Art und Weise zu zerstören, wie es in SW Ep IVgezeigt wurde, muss man die gesamte Planetenmasse auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigen.
Um das zu erreichen, muss das hydrostatische Gleichgewicht des Planeten extrem auf die Seite des planetaren Innnedruck (Auftrieb) verzerrt werden.
Es würde dazu schon reichen den kompletten Planetenkern zu verdampfen, jedoch wäre der abschließende Prozess des Auseinandertreibens ziemlich langsam. Damit das so "schlagartig" wie in SW geschieht, muss man schon fast die gesamte Planetenmasse mit einmal verdampfen.
Dabei müssen im Prinzip 5 Dinge in Sekundenbruchteilen nacheinander geschehen:
Erhitzung der festen Planetenmaterie auf Schmelztemperatur (-> spezifische Wärmekapazität der Feststoffe)
Änderung des Aggregatzustand von fest zu flüssig (-> spezifische Schmelzwärme)
Erhitzung der nun flüssigen Planetenmaterie auf Siedetemperatur (-> spezifische Wärmekapazität der Flüssigkeiten)
Änderung des Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig (-> spezifische Verdampfungswärme)
Erhöhung der kinetische Energie der Teilchen des entstandenen Gases auf das Äquivalent der gravitativen Fluchtgeschwindigkeit.
Wenn man diese Dinge zusammenrechnet, so kommt man auf die minmale Energie die man braucht. Je schneller der Prozess ablaufen soll, desto mehr Energie braucht man zusätzlich.
so nun zur frage ob wir so was bauen könnten ein klares NEIN!
das is noch ne ganz andere liga![]()

Freak...![]()
Ich dachte der würde einen echten Laser benutzen?
kann ich dir nicht empfehlen...nimm lieber wookiepedia das is die beste oder frag mich!TEeh mal auf StarWars-Union.de - Aktuelle Star Wars News ... ich glaub da werden all deine SW Fragen beantwortet

Wenn die Mods was gegen diese Fragen haben, mache ich einen SW-Thread auf!
Wobei ich den Eindruck hab, dass Trekkies beim hiesigen Expertenkreis genauso verloren wären, wie ne Sovereign in Angesicht eines VSD
)