Superhot: Review-Bombing nach entfernten Selbstverletzungs-Szenen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Superhot: Review-Bombing nach entfernten Selbstverletzungs-Szenen

Nachdem die Entwickler von Superhot die Selbstverletzungs-Mechanik aus dem Spiel entfernt haben, hagelt es negative Bewertungen. Schon zuvor konnten Spieler alle Selbstverletzungs-Szenen im Spiel deaktivieren, diese Wahlfreiheit wurde durch das Update nun aber gestrichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Superhot: Review-Bombing nach entfernten Selbstverletzungs-Szenen

Soweit ich weiß, bezieht sich die Änderung explizit "nur" bei der VR-Variante, die sich - abseits vom Stil und der grundsätzlichen Spielidee - schon stark von der "normalen" Version unterscheidet. Wichtiger Unterschied!

Zum Thema selbst: Warnung bei Spielstart anzeigen wie es die meisten anderen Hersteller tun, ggf. die entsprechende Option per Default ausstellen, fertig. Ich bin kein Fan von Review-Bombing, aber die Entwickler brauchen sich kein Stück zu wundern, dass genau das jetzt passiert... Vorallem, wenn so eine Änderung 4 Jahre(!) nach Release reingepatcht wurde...

Ich wüsste nicht was das mit Review-Bombing zu tun hat. Der Entwickler hat etwas verändert das den Spielern nicht gefallen hat das schägt sich in vermehrt negativen Bewertungen nieder.
Wie soll man dem Entwickler denn sonst sagen das einem eine Entscheidung nicht gefällt.
Viele vergessen dann leider das das Spiel nicht nur aus dieser einen entfernten Spielmechanik besteht.
Die Begründung ist aber ziemlich abenteuerlich. Selbstverletzung war auch schon damals schwierig als Thema.

"Considering sensitive time we're living in"

Ihr könnt euch gar nicht vorstelle wie mich die sensitiven Zeiten nerven. Alles muss der Standardnorm entsprechen sonst gibts Lack. Politisch höchstkorrekt bleiben, ja nichts trauen was irgendwie von irgendeinem als anstößig empfunden werden könnte um keine Klagewellen zu riskieren. Der Skandal lauert hinter jeder Ecke wenn ein Tropfen Pixelblut zu viel gerendert wird, eine Spielfigur sich selbst verletzen kann (was natürlich niemals sein darf, schließlich tut man sich in der Realität auch nicht weh wenn man sich selbst in den Fuß schießt...), wenn irgendwo ein böser Nippel im Bild auftaucht oder in der Spielbeschreibung ein Gendersternchen vergessen wurde.

Wie weit wir den Schei* wohl noch treiben können?

Ich glaube die haben Lack gesoffen. Ich meine die Option diese Szenen auszuschalten ist meiner Meinung nach mehr als genug. Diese aber komplett zu streichen ist aber zu viel des Guten. Habe selber leider schon öfter mit dieser Thematik zu tun gehabt, totschweigen bringts eher weniger.

Andere NPC oder Player auf die übelsten Arten um die Ecke bringen ist kein Problem. Dann können die doch ein Spiegel im Spiel einbauen, dann erschlage ich mein Spiegelbild.
Diese Doppelmoral treibt immer mehr komische Blüten. Gewalt gegen Frauen sind sie selber schult, Selbsttötung unchristlich und den Kopf einschlagen Heldentum. Moralisch alles möglich im 21' Jahrhundert.
Der Entwickler sollte mal offenlegen welche Lobbygruppe sie dazu gezwungen hat, so eine Entscheidung nach 4 Jahren umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
"Considering sensitive time we're living in"

Ihr könnt euch gar nicht vorstelle wie mich die sensitiven Zeiten nerven. Alles muss der Standardnorm entsprechen sonst gibts Lack. Politisch höchstkorrekt bleiben, ja nichts trauen was irgendwie von irgendeinem als anstößig empfunden werden könnte um keine Klagewellen zu riskieren. Der Skandal lauert hinter jeder Ecke wenn ein Tropfen Pixelblut zu viel gerendert wird, eine Spielfigur sich selbst verletzen kann (was natürlich niemals sein darf, schließlich tut man sich in der Realität auch nicht weh wenn man sich selbst in den Fuß schießt...), wenn irgendwo ein böser Nippel im Bild auftaucht oder in der Spielbeschreibung ein Gendersternchen vergessen wurde.

Wie weit wir den Schei* wohl noch treiben können?

In Super Hot VR konnte man sich nicht bislang "in den Fuß schießen" (wenn ich mich richtig erinnere, hat man überhaupt keine Füße), sondern bislang musste man
sich den Schädel wegpusten
um weiterzukommen. Fand ich schon immer etwas geschmacklos, zumal das Spiele keine Story oder ähnliches hat, die einen Anlass dafür liefert. Aber wie Astorek86 richtig anmerkt: Jahre nach dem Release plötzlich Zwangskorrekturbedarf zu sehen, ist einfach nur albern.

Fand ich schon immer etwas geschmacklos, zumal das Spiele keine Story oder ähnliches hat, die einen Anlass dafür liefert.
Ist ja auch völlig ok. Und die Option sowas auszublenden sollte auch da sein und die war ja auch da wenn ichs richtig verstehe.
Nur das dann generell zwingend für alle rauszupatchen und das erst 4 Jahre später nur um irgendwie "korrekter" zu werden ist halt schon sehr fragwürdig. Ich kann da den Bewertungsshitstorm schon nachvollziehen.

Ich hoffe mal der ganze Snowflake-Trend und alles was dran klebt, ebbt bald wieder ab. Menschen wollen Spiele haben die auch mal das erlauben was in der normalen Welt undenkbar ist. Politisch korrekt sein muss ein Spiel nicht.
Postal&co beweisen das solche Spiele durchaus ihre Fanbase haben und nein, diese Fanbase geht nicht mit realen Waffen draußen spazieren und nutzt auch keine richtigen Katzen als Schalldämpfer.
So was nervt richtig. Es sollte optional möglich sein, aber nur wenn der Künstler dahinter das auch will - ansonsten bleibt das Spiel genau so ein Kunstwerk wie Film und da sollte Brutalität, Tabus usw. kein Thema sein genau wie in Filmen.

Snowflakes sind für mich eher die, die ihren Lebensinhalt darin sehen, sich über so etwas mit so viel Lebensenergie zu echauffieren. Ihr habt wohl nichts wichtigeres, was ihr mit Eurer Zeit anfangen könnt.
Sagt der dude, der um 23:05 sein SJW Geschwafel zum besten gibt, warum das doch alles nicht so schlimm ist.
Glückwunsch, hast vermutlich genau so viel Zeit investiert, wie die anderen hier auch.
Genau mein Humor.

Ich frage mich gerade um welche Spielmechanik es hier geht und wo die "notwendig" war ? Ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern. Gehts um die Szene ziemlich zum Schluss wo man sich selbst vorm PC hocken sieht ?

Wenn man PC mal als das nimmt, was sie ist, nämlich das Bemühen um Menschlichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme, dann habt ihr Euch damit halt ganz klar gegen diese Werte ausgesprochen. Kann man machen.
Diese Schlussfolgerung ist zu pauschal um richtig zu sein und entbehrt nicht einer gewissen Ironie, weil die - von dir wohl bewusst - weggelassenen Graustufen erst Recht das Bemühen um Menschlichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme sabotiert, die du hier angeblich predigen willst. Extremere Ansichten verbreiten sich nämlich viel schneller, wenn man die Graustufen weglässt und nur Schwarz-Weiß sehen will, wie du sie propagierst. "Ganz klar" hat sich hier keiner gegen diese Werte ausgesprochen, also lass den Blödsinn das zu behaupten!

Ich frage mich gerade um welche Spielmechanik es hier geht und wo die "notwendig" war ? Ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern. Gehts um die Szene ziemlich zum Schluss wo man sich selbst vorm PC hocken sieht ?
Bei der PC-Version weiß ich es auch nicht, aber bei der VR-Variante gibt es vereinzelt Szenen, in denen
der Spieler sich selbst mit einer Waffe "in den Kopf schießen" muss... Was aber zum unbehaglichen Storytelling beiträgt, weil man im Spiel als Charakter selbst eine VR-Brille trägt... "VR-Ception" sozusagen...

Und danke für das Kompliment! Ich kämpfe tatsächlich lieber für Menschlichkeit und Anstand statt für Egoismus und Machotum.

Was hat eine Spielszene, in welcher sich der Spieler selbst erschießen muss, mit Egoismus und Machotum zu tun? Das hier geäußerte Unverständniss hat damit auch nichts zu tun.

Sind es nicht eher diejenigen welche du hier verteidigst, die i.d.R. eine Minderheit darstellen, sich aber rausnehmen dass alles und jeder auf sie Rücksicht zu nehmen hat?

Was mich triggert sind die Reaktionen und der heute ach so übliche Shitstorm im Netz, der immer wegen allem aufkommt, was in irgendeiner Weise auch nur im Ansatz nach "PC" riecht. DER ist das, was immer völlig aus jedem Rahmen fällt.

Das Konzept auf alles und jeden jederzeit Rücksicht nehmen zu müssen geht rein logisch nicht auf. Damit haben die Leute ihr Problem, nicht mit PC an sich. Zweites Problem mit der Thematik sind SJW welche jedem Firlefanz nachgeben, wie bei diesem Thema z.B..

Das Thema um welches es geht ist in beide Richtungen argumentativ absoluter Kleinkram. Aber PC ist hinter diesem Kleinkram nun mal die treibende Kraft. Das dies auf Unverständniss stößt dürfte kaum überraschen. Wen das überrascht der hat vermutlich jeden Bezug zur Realität und Logik vollständig verloren.

Doch das geht schon. Und ja, das gilt ganz genauso auch für diejenigen, die am liebsten alles reglementieren wollen und nur ihre eigene Weltsicht als die einzig wahre sehen. Es gilt für alle Seiten.

Denk mal über den letzzten Satz in deinem Absatz nach, und dann noch mal was ich über Logik geschrieben habe. Vielleicht verstehst du dann wieso du dir hier selbst widersprichst.

Rücksichtnahme ohne Einschränkungen für andere ist logisch unmöglich. Der entscheidende Punkt ist wo die Grenze gezogen wird.

Zurück