Super Low Budget SSD

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Ich soll ein paar Rechner wieder flott machen, die Hardware ist durchwegs noch schnell, aber dank Uralt HDD braucht alles eine gefühlte Ewigkeit.

Problem: Budget ist eigentlich 0. Da aber auch ein sauberes Windows noch ekelhaft langsam ist, konnte ich dann doch ein wenig Budget ergattern.

Da auf die SSD nur Windows und 2GB an Programme soll reichen auch 30GB SSDs. Sie müssen auch nicht sonderlich flott sein, sollten halt über 0,5MB Random Read/Write haben, aber das schafft ja auch jeder Werbegeschenk USB Stick... Nun hab ich auf Amazon welche gefunden für den unglaublichen Preis von

25€ KingFast interne Solid State Drive 32 GB SATA 3.0 2,5: Amazon.de: Elektronik

18€ ARETOP SATA 2.0 SSD Festplatte, Bis zu 75 MB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Für den Preis erwarte ich fast SATA auf USB Stick / Speicherkarten Adapter wenn ich sie aufschraube...

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Muss ich Maleware im BIOS befürchten? :ugly:

Naja, die SSDs sind ihrem Preis angemessen performant - sprich wo du oben den USB-Stick erwähnst das ist in etwa auch die Leistung der SSDs (bzw. ein guter USB-Stick ist schon schneller)... ;)

Eine Schreibgeschwindigkeit von 30MB/s ist Stand der SSD-Technik aus dem Jahr 2007/2008. Ob du dir damit einen Gefallen tust weiß ich nicht.
Da würde ich statt 25 eher 40€ ausgeben und etwa ne SanDisk nehmen die wenigstens aktueller Stand der Technik ist. Für das Geld gibts da auch ne 64er.

Statt einer SSD wurde ich hier zu einer SSHD greifen. Die beschleunigt auch schon gut gegenüber einer alten HDD, ist aber nicht so teuer und bietet deutlich mehr Platz als eine erschwingliche SSD.
Die alten SSDs und auch viele USB-Sticks sind bei den erwähnten Randkm Writes/Reads schlimmer als eine HDD.

Die Kingston wäre auf jeden Fall mal eine deutliche Steigerung zu den erstgenannten SSDs.
Für anspruchslose Office-Arbeiten kann man die schon gebrauchen.

Ich mag zwar die SandForce Controller nicht weil die so ihre Macken haben aber für dieses Anwendungsgebiet hier dürfte das egal sein.

Hab jetzt die Kingstons bestellt plus eine "ARETOP" für ~20€ inklusive Versand, weil ich selber neugierig bin wie sie sich schlägt und ob echte NAND Bausteine, oder ein Cardreader verbaut ist.

Besteht Interesse an einer kleinen User Review? :devil:

Ich hätte ja eine gebrauchte 128er mit passablen crystal disk SMART Werten gekauft.
Da hättest du für ca. 25€ wohl wesentlich mehr davon gehabt.

Aber viel Glück mit der Gurke. ;)

Interessant wäre, ob das Ding von der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit gegen etwa eine günstige 60er ankommt, so wie sie viele Leute im Netbook haben dürften.

Zurück