• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Super-Low-Budget, B85 vs H97

mores69

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo bestes Forum der Welt,

ein guter Freund von mir möchte seinen alten Athlon endlich rausschmeißen und SEHR wenig Geld ausgeben für ein spieletauglichen Unterbau (für ihn reichts).
Er hat bereits HDD, RAM (8GB DDR3 1333), n cooles altes Gehäuse und derzeit eine gt 630 :lol:
Ich dachte da an einen Pentium: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kp welchen man davon nehmen sollte...Hilfe (:

Mainboard hab eich jetzt ein B85 µATX genommen: ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da sehr günstig und ausreichend ausgestattet.

Die Frage ist ob das Board überhaupt was taugt, vor allem in der Hinsicht, dass er später iwann einen i5, i7 oder xeon draufsetzten kann/will/SOLL. Ist ein h97-board da besser? es wird kein sli/crossfire und kein oc betrieben. Laufwerke maximal 4 (SSD, 2*HDD, DVD-RW) angeschlossen und die usb ports reichen auch dicke.
Bei der Gelegenheit mal ne ganz allgemeine Frage: Ist H97 dem B85 vorzuziehen und wenn ja, warum?

NT muss ich mal schauen was er hat. Wenns nicht gut ist, verpass ich ihm ein SP7 mit 450Watt. (400 geht natürlich auch, aber da ich ihn ja eh dazu drängen werde iwann meinen i5 zu nehmen und er möglicherweise eine hd 6970 inne finger kriegt, lieber größer dimensioniert...)

So, schon mal vielen Dank und lieben Gruß

Ein B85 ist einfach ein beschnittes Board der H-Serie. Wenn das Board genügend Anschlüsse für ihn hat und das Budget für ein H-Board nicht da ist, geht das klar in Ordnung.
Solange du keine K-CPU draufsetz und hoffst, dass man da übertakten kann, dann greif zu :daumen:

cool, danke. Aslo ist bspw auch ein i5 4460 problemlos mit dem Board zu betreiben, vorausgesetzt die bios-version stimmt?
Gibt es bis auf die Anschlüüse noch etwas, was eher für H97 spricht?

Ein Intel Core i5 4460 lässt sich, sofern die BIOS/UEFI Version die CPU unterstützt auch betreiben.

Bei den 3 Intel Pentium CPU´s würde ich den Intel Pentium G3220 nehmen, der Aufpreis von 5 Euro bzw. 10 Euro ist einfach zu hoch.

Der Unterschied zwischen B85 und H97 ist wie schon erwähnt wurde, der Funktionsumfang.

Wenn der B85 ausreicht, dann nimm ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank, dann wirds der 3220 mit besagtem Board, knapp Hundert Euro für beachtlichen Leistungssprung plus Aufrüstmöglichkeit finde ich klasse :daumen:

ps: warum habe ich mir nur ein h97 board geholt, brauche nichts von den "Extras" und bin ein Sparfuchs^^

Das kenne ich von mir persönlich auch. :schief:

Ich habe schon bei Sockel A, 939 und AM3 für Funktionen Geld ausgegeben, die ich nie gebraucht habe.

Bei Sockel 1150 habe ich es auch anders gemacht, und bin sehr flexibel.

Bei Bedarf kann ich mir eine bessere CPU besorgen, oder den Sockel komplett wechseln. :)

Zurück