• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Super günstiges Sandy-Bridge System

Dr|Gonzo

Kabelverknoter(in)
Super günstiges Sandy-Bridge System

Ich würde gerne euere Meinung zu meinem Aufrüstvorhaben hören.
Mein aktuelles System:
Prozi: E7600 @4GHz
Mobo: P35-DS3
Graka: 560 Ti
Ram: 4GB DDR2
NT: Seasonic

Ich spiele haupsächlich BF3 in 1080p auf High. Mei jetziges System performt da eigentlich recht gut. Auf großen 64er Karten merke ich aber das es teilweise zu Hängern kommt und die Spiel um einiges zäher läuft.
CPU und Graka sind beide zu annähern 100% ausgelastet.

Deswegen hab ich mich nach einem gebrauchten Quad-Core für mein 775-System umgeschaut, aber was hier für die Dinger noch geboten wird ist echt nicht mehr lustig...
Ein Q6600 für 60-90 Euro!
Ein Q9550 für 130-160 Euro!
Ein Upgrade auf einen Q6600 finde ich da noch am besten, aber ich glaube nicht, dass der Q6600 viel reissen wird.

Deshalb habe ich mir eine günstiges Sandybridgesystem zusammengestellt, dass annähernd auf der Höhe eine Q9550 liegt. Mich würde nun eure Meinung interesieren, vor allem wegen dem günstigen Mainboard.

So siehts das Upgrade dann aus:
Mobo
CPU
RAM ein günstiges 4GB-Kit im jeweiligen Shop

Ich würde dann für ca 160 ein aktuelles Sandybridgesystem umsteigen können und für das alte Zeug bekomm ich ja auch noch ca 80 Euro.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Super günstiges Sandy-Bridge System

Der i3 wird nicht so viel mehr reißen als dein alter Prozi... Lieber bisschen mehr ausgeben und in nen i5 investieren... Und wenns unbedingt ein billiges Board sein muss, dann doch wenigstens das AsRock H61 iCafe ^^

Oder eventuell AMD, wobei ich schätze dass du das als Möglichkeit ausschließt. Bei 2-kern-Anwendungen hätte der i3 den Vorteil gegenüber nem z.B. 955 oder 965, bei Anwendungen die mehr als 4 Kerne üntersützen, ziehen sie natürlich dem i3 davon. System wäre ähnlich günstig zu haben wie das Einsteiger-Sandy

der i3 ist ein alter Prozessor??
Das glaub ich nicht.. der ist trotz seiner zwei Kerne auf dem Niveau eines q9550

Und in Battlefield scheint der i3 ganz gut abzuschneiden, auch gegen die teueren 4-Kerner--> Battlefield 3 GPU & CPU Performance > CPU Scaling and Performance - TechSpot Reviews

Die AMDs würden rein Leistungstechnisch auch passen, ich finde aber die Verlusleistung schon recht heftig, weshalb ich lieber eine Sandy nehmen.

Was ist den an dem Asrock H61 iCafe besser? USB3 oder ähnliche Ausstattung brauche ich nicht.

Hallo zusammen, also ich würde bei dem Budget ganz klar auf AMD setzen. Ein günstiger Phenom 2 955/965 würde sich hier prima machen. Dann aber natürlich gleich mit einem AM3+ Board ;-)

Gruß

Micha

Hallo zusammen, also ich würde bei dem Budget ganz klar auf AMD setzen. Ein günstiger Phenom 2 955/965 würde sich hier prima machen. Dann aber natürlich gleich mit einem AM3+ Board ;-)

Gruß

Micha

Ein i5 wäre aber schneller und soviel nehmen die sich net im Preis, also jtz insgesamt Board+CPU+RAM.

Der einzigste i5 derSinn macht ist der teuerste ci5 2500k und bei den Kleinen Preisunterschieden zu anderen kleineren intel CPU völlig klar.
Dagegen steht der AMD bsp phenom2 x4 965 mit knapp 110€ Deutlich günstiger da.dazu nen 970 brett und 4gb ram und das System wäre 100€ billiger.

Nein der i3 ist net alt, er hat geschrieben er ist nicht viel besser als dein alter.

Ups, sorry habe ich glatt überlesen.

Klar das ein 4-Kerner besser ist und auch in anderen Bereichen und Spielen dem i3 überlegen ist.
Aber ich spiele wenn überhaupt, nur BF3 und 50 Euro Mehrkosten gegenüber einem i5 sind bei meinem Budget sind schon nicht unerheblich.

Bei einem AMD-System hätte ich hald vier "echte" Kerne, was auch nicht schlecht ist. Ich habe leider nur ein Sesonic s12 380W Netzteil. Da habe ich schon ein wenig Bedenken mit ner 125W CPU..
Ein 970-Board kostet aber auch schon an die 75 Euro.

Wenn dann so:
870er Board 60 Euro
Phenom II X4 955 100 Euro
und noch
Ram für 20 Euro

Bin ich bei 180 Euro und vlt ein neues Netzteil

Zurück