• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Super Flower Platinum King: Günstige Netzteile mit 80 Plus Platinum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Super Flower Platinum King: Günstige Netzteile mit 80 Plus Platinum

Stellvertretend für Super Flower hat der deutsche Händler und Distributor Caseking die Platinum-King-Serie mit 80-Plus-Platinum-Zertifizierung angekündigt. Als Nachfolger der Golden-King-Modelle sind die Nachfolger vor allem günstiger geworden. Die 450-Watt-Ausführung ist bereits für knapp über 70 Euro erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Super Flower Platinum King: Günstige Netzteile mit 80 Plus Platinum

Bluebird

Software-Overclocker(in)
AW: Super Flower Platinum King: Günstige Netzteile mit 80 Plus Platinum

ich Nutze schon seit 5 Jahren Super Flower Gold Netzteile sind immer ganz gut und im Preis unschlagbar gewesen , wenn sich das nicht aendert sollten manche die so auf denn Verbrauch und Effizienz aus sind mal ihre Bronze Krueppel entsorgen und auch am Netzteil richtig sparen ;)

-Shorty-

Volt-Modder(in)

Wollt grad fragen :)

Bin mal auf Tests gespannt.

Bluebird

Software-Overclocker(in)

Wollt grad fragen :)

Bin mal auf Tests gespannt.
ja ohne Tests kann man auch kein "Markennetzteil" mehr kaufen ...
Wenn die ihre standard aber halten konnten bekommt man viel fuers Geld , sicher nicht das beste aber eben auch keinen scheiss :)

iGameKudan

Volt-Modder(in)

Wird mein neues Netzteil...
80+ Platinum, 550W und "nur" 81€... Angesichts, dass die neueren SuperFlower-Modelle nicht wirklich schlecht bis sogar verdammt gut waren, habe ich trotz des Preises doch ein gutes Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)

Sind es DC-DC Netzteile?
Wenn sie Leise sind, wäre das durchaus Konkurrenz zum E10.

DKK007

Hör doch mit dem BQ Hype auf,
hatte jetzt selbst 3 und sind selbst @ IDLE lauter als ein 19euro Channel Well OEM.

Also mein E9 580W und E10 400W sind nicht zu hören.

Und das Netzteil für 19€ möchte ich lieber nicht anfassen.

iGameKudan

Volt-Modder(in)

Laut Caseking sind die Teile DC-DC:
Caseking schrieb:
Der Schaltungsaufbau entspricht mit LLC-Resonanzwandlung im Primärbereich und DC-DC-Technik für die +3,3- und +5-Volt-Schiene dem neuesten Standard.

Und da die Super Flowers Distributor in Deutschland sind, dürften die da sogar tatsächlich Näheres wissen.

br0da

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Bei dem maximalen +12V Output ist auch von DC-DC auszugehen, davon ab das man das von SF bei so einem Produkt quasi erwarten kann.

volvo242

Gesperrt

Also mein E9 580W und E10 400W sind nicht zu hören.

Und das Netzteil für 19€ möchte ich lieber nicht anfassen.

Ich habe es angefasst und tut im HTPC seinen Dienst,
die BQ Rotze war ebenso lauter als ein Sharkoon Gehäuse (25 euro) Lüfter @ 7V

:lol:

iGameKudan

Volt-Modder(in)

Lautstärke ist nicht alles und sollte im Zweifelsfall gegenüber der Qualität vernachlässigt werden...

Pu244

Lötkolbengott/-göttin

Ich habe es angefasst und tut im HTPC seinen Dienst,
die BQ Rotze war ebenso lauter als ein Sharkoon Gehäuse (25 euro) Lüfter @ 7V

:lol:

Was für ein Netzteil hast du denn genau?

Ich vermute mal irgend ein altes Gerümpel oder irgendetwas ist kaputt.

Die einzigen Netzteile die von der Lautstärke her gegen ein Straight Power E10 oder ein Dark Power Pro P10/11 anstinken können sind das Seasonic Snowsilent und das Prime, die kosten dann aber auch so richtig viel Geld.

volvo242

Gesperrt

Ich vermute mal irgend ein altes Gerümpel oder irgendetwas ist kaputt.
.
Du vermutest einfach mal so aus der Glaskugel heraus was,
dann kannst ja gerne weiter vermuten und die Glaskugel befragen.

Lautstärke ist nicht alles und sollte im Zweifelsfall gegenüber der Qualität vernachlässigt werden...
Ohne bewusste Provokation habe ich in meiner ganzen PC Zeit noch kein NT dazu gebracht die Grätsche zu machen.

Es ist sowas von egal ob ein 19euro oder 120euro Platinum NT, einen HTPC mit 75W versorgt

Zuletzt bearbeitet:

Cleriker

Oh man, Leute! Wie wollt ihr bei sowas auf einen Nenner kommen? Ihm ist es egal, dir nicht. Der Hardware ist es ebenfalls Egal, so lange noch alles so läuft wie gewünscht. Erst danach nicht mehr. Also richtig oder falsch, gibt's hier nicht so einfach.

Pu244

Lötkolbengott/-göttin

Du vermutest einfach mal so aus der Glaskugel heraus was,
dann kannst ja gerne weiter vermuten und die Glaskugel befragen.

Da BeQuiet die, in dieser Hinsicht, besten Netzteile des Planeten fertigt, liegt dieser Verdacht nahe. Da du offenbar keine Typenbezeichnung nennen kannst kommt noch ein dritter Verdacht hinzu: du trollst hier einfach rum.

Oh man, Leute! Wie wollt ihr bei sowas auf einen Nenner kommen? Ihm ist es egal, dir nicht. Der Hardware ist es ebenfalls Egal, so lange noch alles so läuft wie gewünscht. Erst danach nicht mehr. Also richtig oder falsch, gibt's hier nicht so einfach.

Es gibt schlechte Netzteile, die man nicht benutzen sollte, selbst wenn scheinbar noch alles funktioniert, das ist also definitiv falsch. Dann gibt es diverse gute Netzteile, das ist in dann definitiv falsch.

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums

Und wieder falsch.
Nur weil du denkst, dass alles noch läuft, bedeutet das nicht, dass alles noch läuft.

Giesbert_PK

Besitze schon seit Jahren Netzteile von Super Flower , hab mir zum ersten mal jetzt für den Reise Rechner ein BQ geholt. es gibt Praktisch keinen Unterschied in der Lautstärke . Mir gefallen die Super Flower vom Design her halt am besten und wenn es ein Window am meinem PC gibt kommt da nur ein Super Flower rein !!

bis jetzt 4 Super Flower verbaut und nie Probleme gehabt !!
bis jetzt 3 B.Q. verbaut und gab auch nie eine Beanstandung.

Hier mal der Text warum ich ein Fan der Marke bin :

Super Flower wurde bereits im Jahr 1991 gegründet und ist vor allem für seine Netzteile bekannt. Zusätzlich bietet Super Flower auch PC-Gehäuse an. Super Flower zählt zu den wenigen Netzteil-Marken, die ihre Netzteile auch selbst in eigenen Fabriken fertigen und ist damit nicht auf Auftragsfertiger und deren Standard-Entwürfe angewiesen. So kann die Marke flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren und dauerhaft gleichbleibend hohe Qualität sicherstellen. Bei Super Flower entwickeln mehrere Ingenieur-Teams zahlreiche Modelle, um den gesamten Markt abzudecken. Besonderer Fokus liegt dabei auf hochwertiger Elektronik mit überzeugender Leistung, höchster Effizienz und geringer Lautstärke. So zählt Super Flower derzeit zu den führenden Herstellern für 80-Plus-Platin- und -Titanium-Netzteile.

Pu244

Lötkolbengott/-göttin

Für den Preis des günstigsten Dark Power 11 gibt es schon Passive NTs, mit vergleichbarer Leistung

Das Seasonic Platinum 520FL hatte aber auch einmal Probleme mit Spulenfiepen und das Enermax Digifanless kann seine volle Leistung nicht passiv entfalten. Beide sind dann auch noch teurer als das DDP P11 550W.

lalaker

Freizeitschrauber(in)

PCGH, bittet testet das 450 oder 550 Watt-Modell.

Philipus II

Software-Overclocker(in)

das Enermax Digifanless kann seine volle Leistung nicht passiv entfalten..
Das stimmt so nicht. Ich kann definitiv sagen, dass das Digifanless 100% der Nennleistung über 45 Minuten im Passiv-Betrieb ohne jeden Luftzug erbringen kann.

Parabellum08

Freizeitschrauber(in)

Schade , hab mir grad ein e10 cm geholt , sonst wäre das Superflower ne Überlegung wert .

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums

Das stimmt so nicht. Ich kann definitiv sagen, dass das Digifanless 100% der Nennleistung über 45 Minuten im Passiv-Betrieb ohne jeden Luftzug erbringen kann.

Und dann wird es zu heiß und schaltet ab, oder was passiert genau?

Pu244

Lötkolbengott/-göttin

Hatte gehört das es extrem heiß wurde und angefangen hat zu stinken. Deshalb hatte ich es in Erinnerung das man es oberhalb der 400W besser kühlen sollte, währen man die Dinger von Seasonic und Superflower auch noch bei 50°C betreiben konnte.

poiu

Lötkolbengott/-göttin

Informationen zum Platinum King

Das Gehäuse weißt eine Ähnlichkeit zum Super Flower HX auf im inneren basiert das Platinum King auf der gleichen Plattform wurde aber in einigen punkten aufgebohrt um dem erhöhten Anforderungen gerecht zu werden.

Soweit mir bekannt kommen einige Reviews von guten Testern.

A

azzih

Guest

Hört sich ganz gut an und der Preis ist auch durchaus nett. Die 450W Version wäre ne Überlegung wert für mich.

Achja und vergesst diese blöde Lautstärkediskussion. Im Betrieb ist quasi jede Grafikkarte lauter als selbst billige Netzteile. Hab schon zig Netzteile in Action erlebt und egal ob billiges oder teures, die warn meist ziemlich unauffällig was die Lautstärke betraf. Selbst das Thermaltake Hamburg ist im Betrieb nicht herauszuhören.

Gamer090

Ohne Kabelmanagement ohne mich, brauche sowieso die wenigsten Kabel die das Netzteil hat und Teilmodular ist für mich schon ein Muss. :)

XXTREME

Lötkolbengott/-göttin

hatte jetzt selbst 3 und sind selbst @ IDLE lauter als ein 19euro Channel Well OEM.

Dünnpfiff :nene:.

Schade das die Teile kein CM haben ansonsten wäre das 450er in meiner ängeren Wahl.

Thaiminater

Software-Overclocker(in)

Also ich hab selber nen E10 CM und das Ding ist echt leise aber gute Konkurrenz ist doch für alle gut.

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)

Zu recht gesperrt---wie kann man so derart dreiste (da so leicht nachprüfbare---wieso denn nicht wenigstens einen Preisbereich nehmen, in dem die Aussage ANSATZWEISE diskutabel wäre) Falschaussagen bringen?

metalstore

Software-Overclocker(in)

wie kommt es dann eigentlich, dass irgendwelche Billigschrottnetzteile hierzulande verkauft werden?
Wie für alles andere auch sollte es hier dich Richtlinien etc geben?

Sollte sich diese Netzteile hier im Test behaupten können, würde ich Sie vermutlich für meinen nächsten Rechner in betracht ziehen :)

RonGames

Freizeitschrauber(in)

wie kommt es dann eigentlich, dass irgendwelche Billigschrottnetzteile hierzulande verkauft werden?

Sollte sich diese Netzteile hier im Test behaupten können, würde ich Sie vermutlich für meinen nächsten Rechner in betracht ziehen :)

OEMs kaufen da noch ganz gerne ein, und so gut wie jeder weiß, die ändern nur was wenn es der Kunde, oder die EU braucht. ^^

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)

Also bietet Super Flower auch höchste Qualität der Bauteile? Bei einem Netzteil möchte ich nicht einen cent sparen! :D Dat muss halten komme wat wolle.

PCTom

BIOS-Overclocker(in)

Hmm weiß nicht ob SF eine gute Alternative für Sparfüchse wird .... mir kommt eh nur noch Seasonic in den Rechner.

poiu

Lötkolbengott/-göttin

Zu recht gesperrt---wie kann man so derart dreiste (da so leicht nachprüfbare---wieso denn nicht wenigstens einen Preisbereich nehmen, in dem die Aussage ANSATZWEISE diskutabel wäre) Falschaussagen bringen?

haha irgendwie schon lustig, man kann die be quiet Geräte in einigen Punkten Kritisieren, aber Lautstärke hahahaha :lol:das ist schon Fail.

Also bietet Super Flower auch höchste Qualität der Bauteile? Bei einem Netzteil möchte ich nicht einen cent sparen! :D Dat muss halten komme wat wolle.

Bei Super Flower ist die Qualität auch wie bei anderen Herstellern vom Preis abhängig, ein high end ist High end ein low end ist halt günstig, ob das Preis/Leistnng Verhältnis stimmt hängt halt vom aktuellen Preis ab und der Konkurrenz.

Schlecht sind die Netzteile nicht

IronAngel

BIOS-Overclocker(in)

welche bq Netzteile sollen denn laut sein ? Ich hatte mir damals ein Purepower L7 Netzteil gekauft, vorher war irgend ein OEM Teil von HEC verbaut. Das Netzteil von HEC war schrott und viel zu laut, das purepower angenehm leise. Das war überhaupt der Grund warum ich letztes Jahr mich fürs Straigth Power 10 400 Watt entschieden habe, in die engere Auswahl kam auch noch ein Super Flower Golden Green 450 Watt, leider hat das Netzteil den schlechteren und lauteren Lüfter verbaut, somit wurde es wieder ein BQ Netzteil und damit kann man auch nichts fallsch machen.

Ein Netzteil mit Kabelmanagement brauche ich generell nicht, da ich sowieso fast alle Kabel benötige. Das eine Kabel was über ist, kann man ohne Probleme hinter dem Tray verstauen.:)

Oben Unten