Summen/Brummen beim spielen

leaf348

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich Anno 2070 spiele, gibt die Grafikkarte ein Summen bzw helles Brummen von sich. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das dieses berüchtigte Spulenfiepen ist oder etwas anderes. Bei nem Stresstest mit MSI Kombustor 3 gab es zwar auch ein helles Summen, das war aber lange nicht so laut bzw stressig. Beim Starten des Spiels geht das Brummen immer sofort los. Beim Laden eines Spielstands wird es lauter. Wenn ich das Fenster minimiere ist es sofort weg.
Wenn ich V-Sync ausmache wird es erheblich lauter. (Bei Total War Rome 2 war im Menü auch ein sehr lautes Brummen, durch einschalten von V-Sync ging es jedoch weg).
Bin jetzt am rätseln von was das kommt. Vllt habt ihr ja eine Idee.

System:
ASRock H97 Pro4 II Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz II Scythe Mugen 4 II Kingston HyperX Fury Black Series 8GB II EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 II Enermax Triathlor ECO 550 Watt Modular 80+ Bronze II Crucial M550 512 GB II Seagate Desktop HDD 2TB

Spulenfiepen. Musst damit leben oder die Karte zurückschicken, falls möglich. (inbesondere, wenn die Karte mit "Silent, Leise o.ä" beworben wird)

Hätte dir aber im vorhinein klar sein müssen, die 970 hat ungewöhnlich viele Fälle von Spulenfiepen.

Ist Spulenfiepen. Beim Laden ist ja nicht viel für die GPU zu berechen, wodurch dann die FPS schon mal auf über 500 gehen können. Da hilft nur VSync oder Karte umtauschen.

Hm, könnte das auch etwas mit dem Netzteil zu tun haben? Habe jetzt ein paar mal gelesen das manche GPUs nach nem NT-wechsel nicht mehr fiepten...

Wenn du eine Möglichkeit hast, dies zu testen, dann probiers aus. Sonst wie gesagt Karte zurück oder V-Sync an.

Zurück