• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sugo Kühlkonzept, Lüfter des CPU-Kühlers drehen?

Apek

PC-Selbstbauer(in)
Sugo Kühlkonzept, Lüfter des CPU-Kühlers drehen?

Ich habe diese Woche für einen Freund einen PC in ein Silverstone Sugo SG02 gebaut. In diesem Gehäuse sitzt das Netzteil direkt über dem Prozessorkühler, in diesem Falle ein Scythe Big Shuriken (aber mit einem Full-Size Slipstream drauf, statt dem mit halber Bauhöhe). Dieser ist so verbaut (also "standardrichtung"), dass die Lüft von oben in Richtung Motherboard durchgezogen wird, das Netzteil darüber zieht die Luft "entsprechend seiner Natur" in die andere Richtung, also vom Prozessor weg. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist den Prozessorlüfter zu drehen, dass er in Richtung Netzteil bläst, damit der Strom, der so nahe zusammenliegt, eine Richtung hat. Hat jemand eine Idee was da am sinnvollsten ist?
 

micsterni14

Software-Overclocker(in)
AW: Sugo Kühlkonzept, Lüfter des CPU-Kühlers drehen?

versuchs einfach... basteln macht immer spaß!:daumen:

ich könnt aber wetten, das du keinen unterschied feststellen wirst.kannst dir ja auch ein bißl zeit nehemen und mal idle und last temperaturen vorher /nachher messen und dann hier posten.

mfg
 
TE
Apek

Apek

PC-Selbstbauer(in)
AW: Sugo Kühlkonzept, Lüfter des CPU-Kühlers drehen?

Ist schon geschehen. Die Temperaturen unterscheiden sich nur um 2-3 Grad. Hinzukommt, dass mir der Lüfter gedreht lauter erscheint. Aber vielleicht hat ja jemand Langzeiterfahrungen mit diesem Setup. Oder vielleicht weiß ja jemand, ob sich das Möglicherweise auf die Belüftung oder die Lebensdauer des Lüfters des Netzteils auswirkt.
 
Oben Unten