Suchttherapeut fordert Steuer auf Spiele zur Finanzierung von Kampagnen und Krankenhilfe

Nach der Nachricht muss ich mir jetzt erstmal eine anstecken und ein Bier trinken.

Es gibt doch auch bestimmt Spiele, die die Intelligenz fördern. Wenn die süchtig machen, den Anwender aber nicht verdummen lassen sondern vielmehr sein Denkvermögen steigern, wird die Steuer dann auch fällig? :p
 
Selbstredend wenn für alle, denn eine Institution wie die USK wäre irwie Swavhsinnig. Denn nach welchen Werten und Normen kann man das beurteilen.
 
gut dann aber auch Konsequent

Tabaksteuer
Schokoladensteuer
Zuckersteuer
Alkoholsteuer
Spielesteuer
Freizeitsportsteuer für besonders gefährliche Sportarten wie z.B. Skifahren
^Exakt mein Gedanke beim Durchlesen.

Spiele fallen mir da mit als letztes ein für Strafsteuern, gerade beim Alkohol sollte man vorher mal kräftig zulangen, wenn man schon diese Richtung einschlagen will, denn der gesellschaftliche Schaden von Spielen dürfte sich vergleichsweise echt in Grenzen halten.
 
Jo, so ne Steuer auf ungesundes Essen wär nicht schlecht, aber das betrifft auch nur wenige. Und da liegt es nicht nur an etwas zu viel Zucker.
Höhere Krankenkassenbeiträge für fette Leute wäre aber mal ein Anfang.
Hier fehlt die differenzierung,welche viele leute nicht verstehen.
Da muss man nur mal den bmi nehmen,der größte schwachsinn seit langem in der richtung.Nach diesem habe ich nämlich 150 % meines "idealgewichts" .wenn ich dann mal genau darüber nachdenke würde ich nämlich umfallen vor untergewicht....
Der rechnet nämlich leider nicht die 5 mal in der woche 3 stunden fitnessstudio + die 110 km zu fuß pro woche nicht ein...und schwups habe ich mit meinen 214 pfund ganze 150 % gewicht.
Und ich kann auch beim besten willen nicht verstehen,wie man mit wenig essen auskommt.Ich bekomm davon depression und am ende starke aggressivität.

Ganz zu schweigen davon das die "dünnen" wegen jedem schnupfen zum arzt rennen - ich kann mich für meinen teil nicht daran erinnern mal krank gewesen zu sein.
Im gegenteil,meine bloße anwesenheit überträgt genug antikörper um mein umfeld gesund zu machen.Ansteckung bei mir,fehlanzeige!

Oder nimm mal als beispiel den bauarbeiter,wenn der nicht genug auf den rippen hat, kann er seine arbeit auch nicht gut ausführen,weil ganz einfach die kraft fehlt.

Aber sicher kann man die leute,durch höhere abgaben,bestrafen.....
 
Starcraft, WoW, LoL, WoT, Dota 2, DayZ...sind tatsächlich allesamt höchstgradig Sucht-auslösend, das ist leider wahr.

Nanu, nur PC-only Spiele in meiner Auflistung ?

Ja, denn die Konsoleros brauchen in der Hinsicht nichts zu befürchten - bevor die Sucht sich bemerkbar machen kann, läuft bei deren Spielchen längst der Abspann mit den "Credits" :P :lol:
 
Da hast du Recht. Aber och würde es durchaus als kleine Sucht bezeichnen.
Evtl. etwas hart aber selbst Blendung will ich nicht machen.

Du musst dich ja nicht selber verblenden. Nur weil man ab und an mal ´ne Phase hat in der man gerne mal abschaltet und sich voll und ganz seinem Hobby, sprich in diesem Fall dem Gaming hingibt, muss man noch nicht von süchtig sprechen.
Was denkst du wie bei mir schon der ein oder andere Urlaub ausgesehen hat :D
 
Jo, so ne Steuer auf ungesundes Essen wär nicht schlecht, aber das betrifft auch nur wenige. Und da liegt es nicht nur an etwas zu viel Zucker.
Höhere Krankenkassenbeiträge für fette Leute wäre aber mal ein Anfang.

Ich glaube vorher solltem an doch ehr bei einer Steuer für geringes geistiges Niveau und Bildung ansetzen... :ugly:

Nein mal ehrlich, es gibt sicher weniger Leute die ein Problem wegen akuten Übergewicht haben als es Leute gibt die den Kassen jährlich durch Alkohol und Tabak, sowie Drogenkonsum auf der Tasche liegen...
Was nebenbei sicher auch noch in den meisten Fällen schneller und häufiger zu gravierenden Erkrankungen führt als leichtes bis mittleres Übergewicht. Die paar Leute die wirklich unter extremer "Fettsucht" leiden sind da schon regelrecht vernachlässigbar und schon kaum noch der Rede wert.

@Topic(Forderung nach Steuer für Spiele):

Totaler Blödsinn ist das! Sicher hören sich 100k Menschen ersteinmal viel an, aber letztlich rechtfertigen diese 100k Menschen sicher nicht das 12 Mio. Menschen extra für diese Minderheit eine extra Steuer bezahlen soll. Somal man sich da auch immer die soziale Situation dieser Leute anschauen muss. Denn im Gegensatz zu Tabak, Drogen, oder auch Alkohol beruht die Spielsucht meist ehr auf sozialen Defiziten die durch Lebensumstände verursacht wird und nicht durch die Abhängigkeit zu irgend einem Stoff. Ok, genau betrachtet könnte auch die konstante Ausschüttung von deuernden Glückshormonen für die Erfolge in Videospielen dazu führen, aber wer bitte hat dauernd nur Erfolg in einem Spiel so das dies der Fall wäre?

Das grade jugendliche davon betroffen sind zeigt außerdem eigentlich grade auf das wir bei den Eltern da ein extremes Versagen haben, da die in ihrer Erziehungspflicht eigentlich dafür verantwortlich sind das soetwas erkannt und gegen interveniert wird. Da sollte also auch angesetzt werden. Allerdings sollte man in diesem Zusammenhang auch die Frage beachten inwieweit unsere Gesellschaft mit Schuld daran hat das Eltern der erzieherischen Verantwortung nicht mehr gerecht werden können, durch übermäßig lange Arbeitszeiten und damit verbundene Abwesenheit...

Wie dem auch sei. Diese Forderung der Herrn ist in dieser Form absolut Absurd und sicher nicht verfolgenswert, wobei die Politik auf diesen Zug sicher aufspringen könnte um unter eben diesen Vorwand höhere Einnahmen fürs Staatssäckel zu generieren die aber sicher nicht in eine Suchtprävention fließen würden. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Davon will er eine Aufklärungskampagne durch den Staat finanzieren lassen, die auf die Gefahren hinweist, und Mittel zur Behandlung von Kranken gewinnen."
Hilft denn da eine Aufklärungskampagne? Meiner Meinung nach sollte man lieber den ganzen Zugang zu den Onlinegames auf Anfrage sperren lassen können. Einfach beim Abschluss eines DSL-Vertrags ein Häckchen machen bei Pornofilter, Suchtspielfilter und gut ist. Damit wäre das Problem bei der Ursache gelöstet(zumindest teilweise) und nicht so eine Fehlerbehebung im Nachhinein.
 
Wie hat der denn die Qualifikation zum Therapeuten geschafft? Gibt sowas nun frei Haus oder per Wochenendseminar?

Wenn man den totalen Schwachsinn einer solchen Forderung mal beiseite lässt, muss man sich wenigstens vor Augen führen, dass so eine Sucht in den meisten Fällen wohl durch jedwede Art des Konsums digitaler Medien genährt wird. Wenn ich auch am Smartphone, Tablet, eBook-Reader und TV ständig am fummeln und schaun bin, dürften nicht alleine die Spiele Schuld an viereckigen Augen und überhöhten Konsum sein. Demnach müsste man gleich digitale Medien in Gänze (Hardware und Software) zusätzlich besteuern.

Macht gar keinen Sinn über so einen Quatsch auch nur eine Sekunde länger nachzudenken.

Bekanntermaßen wird beispielsweise die Tabaksteuer kaum für Präventivmaßnahmen und Krankenhilfe eingesetzt, sondern versickert im Staatshaushalt. Sie ist nicht zweckgebunden. Was denken Sie?
Welche Steuer wird denn bitte zweckgebunden eingesetzt :what: ?

PS: Bitte RS-Fehler verzeihen - der Autor hat 3 Bier intus :D
 
Wenn se nicht mehr wissen wo se un noch steruen aufdrücken können kommt sowas zustande....Naja..dann dauerts nicht mehr lange bis die TS benutzung von der steuer absetzbar wird :ugly:
 
Falls es eine derartige Steuer geben sollte, landen die Einnahmen doch eh wieder wo anders. Die Ökosteuer landet ja auch in der Rentenkasse :ugly:
 
Das einfachste wäre man würde generell 60 % an Steuern abziehen, dazu 35% für Sozialabgaben. Dann würde jeder Bürger 150 Taler an Taschengeld bekommen im Monat. Ich wäre dann aber für die Parole: Pflugschare zu Schwerter:D
 
BullShit nix anderes..

Steuern, die sonstewo landen, Populismus zur Selbstinsznenierung und Verbote....fällt denen gar nichts gescheites mehr ein?

ach nee wozu auch, funktioniert doch in D schon seit jahren ganz gut..
 
Falls jemals so ne Steuer kommen sollte, werden die Einnahmen für alles nur nich für das Vorgeschlagene verwendet.
Wer weis? Vielleicht nutzt der Staat das Geld um ein weiteres Bauprojekt zu starten. Wenn der Staat mitbaut ist es ja schon fast garantiert das sich Bauzeit und Kosten mindestens verdoppeln. :ugly:

Selbst mit Steuer wird sich da wohl kaum was ändern. Wenn die Eltern ihre Kinder 8std am Tag vorn Fernseher setzen und dem die Erziehung überlassen, brauch man sich doch nich wundern wenn die nix anderes mehr kennen als vorm TV/PC zu kleben. Und ich bin mir sicher das der Mist der da auf den Privatsendern läuft schädlich fürs Hirn ist.
 
das ist doch totaler schwachsinn...

Thema: Suchttherapeut fordert Steuer auf Spiele zur Finanzierung von Kampagnen und Krankenhilfe"
also bei solchen geschichten sollte die ideenentfaltung und meinungsfreiheit echt gestrichen werden. der typ sollte mal nen therapeuten aufsuchen xD

1. sind die spiele eh schon teuer genug. noch ne steuer drauf und dann rumjammern warum noch mehr raubkopien im umlauf sind ???
2. wenn kinder mit 5 J. ihre erste xbox o.ä. kriegen und mit 12 J. dann 10 stunden täglich vorm pc/konsole/tv etc. hocken, dann läuft was in der erziehung falsch.
da bring eine steuer für irgendwelche "aufklärungs, präventivkampagnen recht wenig... das geld landet eh wo anders.... alles abzocke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation wird aber wirklich unhaltbar. Man darf seine Augen nicht vor den ganzen blassen, abgemagerten und ungewaschenen Menschen, die zurückgezogen in ihren Wohnungen vegetieren und sich von Pizza ernähren, nicht verschließen.
Neulich bin ich an einer Spielhöhle vorbeigekommen. "Gamestop". Furchtbare Bilder

RTL nahm eine Hauptrolle ein, als es darum ging aufzuzeigen, das Spielen die Geburtenrate senkt. Beängstigend, Junge, gesunde Männer die kein Interesse an dieser hübschen, intelligenten, jungen Frau, haben.

Klar, werden die meisten nie Probleme mit mal ne kleines Casual-Handy-Spiel mit Freunden zu machen. Man reicht das Smartphone rum und jeder darf mal den Highscore probieren.
Aber früher oder später wird dann doch auf härtere Sachen wie Konsole, gar ganz extrem, auf PCs gesetzt.

Diese Menschen brauchen Hilfe. Die Langzeitschäden sind enorm und so vielseitig, das ich sie nicht aufzählen kann. Auch gibt es dafür zu viele renommierte, wissenschaftliche Studien, deren schiere Anzahl erdrückend ist.
Das größte Problem ist aber der Verlust der Unterscheidungsfähigkeit Realität und Spiel. Diese Egoshooter züchten gerade psychopathische Killermaschinen ran.
Rennspiele erhöhen seit Jahren die Verkehrsunfälle. Frogger bringt Menschen dazu über Straßen und Autobahnen zu springen. Minecraft baut gerade eine Immobilienblase auf, die Real Werte und Arbeitsplätze vernichten wird. Zumal diese Bauten extrem gefährlich sind.

Wir dürfen diese Menschen nicht verlieren.



Hinzu kommt das Spiele mit diesem neuartigen Internet gestreckt werden, teilweise kaum mehr Spiel vorhanden ist.
In Kombination mit dem "LAG", den "Kiddys", "Cheatern", "Noobs" und "Teamkillern" wurden selbst die ruhigsten Naturen zum Berserker.


Lasst uns nicht die gleichen Fehler machen wie damals mit dem Buchdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollen die diese Steuer eigentlich einheben, wenn – mal provokant spekuliert –
99 % der Spiele online im Ausland gekauft werden?

Und überhaupt: Flappy Bird???

Geldautomaten-Spielsucht (besonders in Österreich – da Novomatic – ein Thema..)
 
gut dann aber auch Konsequent

Tabaksteuer
Schokoladensteuer
Zuckersteuer
Alkoholsteuer
Spielesteuer
Freizeitsportsteuer für besonders gefährliche Sportarten wie z.B. Skifahren

Da hast du Recht, man muss auf alles Steuern erheben was Süchtig machen kann.
Aber nein, immer wird die Spielindustrie beschuldigt für vieles Verantwortlich zu sein und das ganz schlimme zu sein.:daumen2:
 
Wie gesagt: Buchdruck, Radio, Fernsehen, Rock. Alles von dem man keine Ahnung hat. Jetzt ist es halt das Computerspiel und das Internet.
 
Zurück