Suchttherapeut fordert Steuer auf Spiele zur Finanzierung von Kampagnen und Krankenhilfe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Suchttherapeut fordert Steuer auf Spiele zur Finanzierung von Kampagnen und Krankenhilfe

Im aktuellen Spiegel ist ein interessanter Artikel erschienen, in dem es um das Suchtpotenzial von Spielen geht. Ein Suchttherapeut fordert dort eine Steuer auf Spiele, um Präventivkampagnen und Krankenhilfe zu finanzieren. Ob eine Steuer das Problem löst?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Suchttherapeut fordert Steuer auf Spiele zur Finanzierung von Kampagnen und Krankenhilfe
 
Für Games wie World of Warcraft in Ordnung, aber fuer Singleplayer games mit mp ein no go da die sucht doch eher onlinegamer betrifft.

Wobei das eher ein Problem im sozialen umfeld ist.
 
gut dann aber auch Konsequent

Takaksteuer
Gibts doch.


Schokoladensteuer
Zuckersteuer
Jo, so ne Steuer auf ungesundes Essen wär nicht schlecht, aber das betrifft auch nur wenige. Und da liegt es nicht nur an etwas zu viel Zucker.
Höhere Krankenkassenbeiträge für fette Leute wäre aber mal ein Anfang.


Gibts ebenfalls.


Sinn mMn fragwürdig.


Freizeitsportsteuer für besonders gefährliche Sportarten wie z.B. Skifahren
Naja, lieber etwas gefährlichere Sportarten als gar keine.
Gegen tausende Verkehrstote jährlich sowieso nicht der rede wert.
 
ROFL...der Brüller des Tages! :lol:
Ich bin ja immernoch dafür das 5€ zusätzlich zu jede Schachtel Kippen gezahlt werden muß, die dann in die Krankenkassen fliessen, damit die Beiträge sinken oder mehr finanziert wird!
Das würde weitaus mehr Sinn machen, als eine Steuer auf Spiele die so ein Hinterweltlertherapeut fordert!
"Knüppel aus dem Sack", sag ich da nur zu! :ugly:
 
Jo, so ne Steuer auf ungesundes Essen wär nicht schlecht, aber das betrifft auch nur wenige. Und da liegt es nicht nur an etwas zu viel Zucker.
Höhere Krankenkassenbeiträge für fette Leute wäre aber mal ein Anfang.

Dann sollen die ganzen Raucher, Alkoholiker, usw. auch höhere Beiträge bezahlen. Afaik ist das ja teilweise auch schon so. Wenn man einen Vertrag mit der Krankenkasse abschließt, wird man doch nach dem Gesundheitszustand gefragt. Zumindest bei Privatversicherungen.

Aber Btt.

Im Grunde genommen ist doch fast jeder nach irgendwas süchtig, sei es Spiele, Sex, Alkohol, Drogen, oder Adrenalin.

Unser Gesundheitssystem ist ja im gewissen Sinne auch solidarisch. Sprich jeder zahlt seinen Beitrag in einen Topf der jeweiligen KK, welche daraus dann die Behandlungen finanziert. Wir bezahlen ja alle für diverse Krankheitsfälle, Krankenhauskosten, Alkoholiker, Krebskranke, Unfallopfer, usw. Da wäre es mMn. einfach schwachsinnig, wenn man jetzt für jede Sucht oder jedess Risiko eine extra Steuer fordert. Da kann Ich als Nichtraucher, Quartalssäufer und Nichtrisikosportler auch fordern, dass Alkoholiker, Raucher und Extremsportler einen extra Beitrag zahlen müssen. Und die gesunden Sportler, die nie trinken oder rauchen kassieren dann alle ab, oder wie? Mit meinem Beitrag zahle Ich für den Raucher mit Raucherbein genau so wie für den Alkoholiker mit Leberzirrhose oder den Rennradfahrer, der auf die Schnautze geflogen ist und sich den Buckel gebrochen hat.

Wie viele Gamer sind das denn, die süchtig sind und behandelt werden? Da gibt es bestimmt genau so viele, die an Spielsucht oder sonst einer Sucht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt blöd, aber "nur" 50.000? Und "alle" sollen mehr bezahlen?

Wenn sie nicht nach Spielen süchtig wären, würden sie sich was anderes suchen um zu süchteln.
 
Klar wieso nicht am besten noch die Luft versteuern um Irgend welche Löcher zustopfen oder Raum für Diät Erhöhungen zu schaffen. Diese ganze Pakt.

Ich fülle mich wie im Mittelalter mitten in der Monachrchie, die Studierten, Klerus , Politik, Juristen haben hier doch das sagen, Sie bestimmen jeden Müll der unnötig ist oder unnötig viel Geld kostet.

Wir sind nun mal die Bauern und dort oben gibt's den Kaiserin mit dem Adelstand der den Bauern alles diktiert.

Warum schützt man uns nicht vor solchen Personen, die einen Furz quer sitzen haben.
 
wie wäre es mit einer Steuer für unfähige Eltern? [...]

*signed*

Sehe ich ähnlich. Nicht das das Thema Suchterkrankung verharmlost werden soll, aber vielleicht sollte sich tatsächlich mal um unfähige Eltern gekümmert werde, welche ihren Sprössling oftmals viel zu lange, ohne Aufsicht und nicht altersgerechte Titel spielen lassen.

Gleiches gilt für´s TV.
Hätten wir uns in jungen Jahren diesen geistigen Dünnschiss á la "Berlin Tag & Nacht", Köln zwölwensechzigleckmich und änhlich Müll angesehen war der TV direkt aus gewesen. Und das nicht nur für den laufenden Tag...

Leider laufen dort Draußen aber durchaus zweibeinige, halbwegs aufrecht gehende Lebewesen herum welche tatsächlich noch für Nachwuchs zeugen, deren IQ jedoch oftmals nur knapp über Körpertemperatur liegt...

Man fasst es nicht...
 
die dann in die Krankenkassen fliessen, damit die Beiträge sinken oder mehr finanziert wird!
Wird nie passieren bzw. wird der Großteil der Tabaksteuer derzeit für Kindergeld genutzt. :P
Würde somit mehr Tabaksteuer draufkommen würden noch weniger rauchen als eh schon (Zahl sinkt jährlich) und somit wäre dann kein Geld mehr da um Kindergeld zu zahlen/bekomme bzw. sonst würde das wo anders drauffallen und das gemecker wäre wieder da. ;)

Achja 2013 hatten die KK's mehr Geld als nötig...Liest du überhaupt mal ne Zeitung bevor du sowas abläst das vorne und hinten nicht passt?:what:

@News
Warum nicht einfach auf alles eine Steuer machen dann muss man sich so nen Quatsch erst garnicht ausdenken.
Wobei ich einigen zustimmen muss, spiele wie WoW die Existenzen zerstören können wäre es nicht so falsch aber auf ein popeliges SP/MP Spiel doch nicht:daumen2:
 
Das Problem gibt es. Ich selbst hab an und wann ma so ne Phase. Aber Irwan nehm ich mir ne Pause.

Naja die Jugend verrohrt eh. Mittlerweile muss ich mich als Erwachsener Mann von Grundschülern beleidigen lassen wenn ich keine Kippen für die hab. Schlecht bei ist das ich Nichtraucher bin.
 
Das Problem gibt es. Ich selbst hab an und wann ma so ne Phase. Aber Irwan nehm ich mir ne Pause.

Naja die Jugend verrohrt eh. Mittlerweile muss ich mich als Erwachsener Mann von Grundschülern beleidigen lassen wenn ich keine Kippen für die hab. Schlecht bei ist das ich Nichtraucher bin.

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber wenn du aus eigener Kraft und selbst bestimmt "ne Pause" nehmen kannst, würde ich nicht unbedingt von Sucht sprechen.
Denn der Süchtige kann das Verlangen nach dem was er verlangt bzw. benötigt nicht steuern.
 
Da hast du Recht. Aber och würde es durchaus als kleine Sucht bezeichnen.
Evtl. etwas hart aber selbst Blendung will ich nicht machen.
 
Zurück