Suche x570 Mainboard

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag liebes forum
Da mein 3 Monate altes Mainboard Probleme macht wird es zurück geschickt
Da das selbe aber nicht lieferbar ist in dem Shop Suche ich eine alternative
Preislich hab ich bei Rückerstattung 368 Euro zur Verfügung
Es soll ein x570 sein
Gute Kühlung der Spannungswandler
2x 5v rbg
Mindestens 2x m.2
USB c Header
Und guten Sound

Vorschlag: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html?hloc=at&hloc=de

Benutze ich selbst jetzt seit Sommer 2019 und läuft hervorragend.
2x RGB ist dran, 3x M.2, USBC ist drauf, die Spannungswandler sind eigentlich völliger Overkill (5950X übertaktet Dauervollast plus aufgeheiztes Gehäuse --> 65°C MosFETs :ugly:)^^
Zum Sound kann ich nichts sagen da ich nen externen DAC benutze aber der ALC1220 ist in aller regel völlig ausreichend (wer deutlich mehr will muss sowieso externe Lösungen verwenden).

OK hatte auch schon gelesen das es mehrere Nutzer hier haben
Optisch passt das ganz gut
Preislich ist es auch im Budget
Montag geht mein Board weg
Mal schauen was alternate sagt
Ich gehe aber davon aus daß ich mir ein anderes aussuchen muss weil es bei denen nicht mehr verfügbar ist

Bei dem Budget, hätte ich auch sofort zum Aorus Master geraten. :)

Hmm stimmt Alternate hat "Liefertermin unbekannt" während Mindfactory die Teile lagernd hat...is ja plöd.

Ich glaube ich hatte vor 3 Monaten auch das master im Auge hab mich aber dann doch für das msi entschieden
Nun 3 Monate später macht es halt Probleme
Ich bin halt Fan von Beleuchtung im Gehäuse
Da diese immer ausfällt und ich den pch Memory Module Fehler bekomme geht es weg
Hab mir das jetzt 2 Wochen angeschaut mit mehreren BIOS Versionen aber keine Besserung

Ich schlage mal das MSI Unify vor. Da sollten eig keine Wünsche offen bleiben und es ist auch bei Alternate verfügbar ;)
Das Unify ist quasi das ACE. Abgesehen vom RGB auf der Platine selber und 1 oder 2 anderen Kleinigkeiten. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Stehe aber auch nicht so auf RGB und bin daher froh das es ohne daher kommt.

Eine Alternative wäre noch das x570 Taichi. Eine sehr solides Board mit viel Ausstattung. Für Vollbestückung auf Grund der T-Topology auch gut geeignet. Bietet aber auch mit 2 Sticks gutes RAM OC. Buildzoid hat B-DIEs mit CL12 bei 3800mhz zum laufen gebracht. Da müsste man allerdings einen Controller verwenden. Da es nur jeweils einen 5v und 12v Connector besitzt.

Ja das mit dem Controller kann ich knicken
Das Problem ist das ich extra für meine lian Li Lüfter den mitgelieferten Controller nutzen muss
Dieser wird über einen 5v angeschlossen
Dann habe ich aber noch cpu und GPU kühler sowie bald auch die d5 next die auch alle über einen 5v laufen müssen
Den Controller für die Lüfter muss ich zwangsläufig nutzen da die eigene Stecker für Rbg haben

Ich kann das Asrock X570 Velocita emphelen hat ein besseres Board Layout wie das Taichi .Die Fehler wurden bei dem MB behoben der Chipsatz Kühler sitzt weiter unten und du kannst den Front Panel usbc 3.2 benutzen wurde auch versetzt .

Da Du auf Alternate als Shop festgelegt bist, ist die Auswahl eingeschränkt. Das Master und ACE sind nicht lieferbar. Bleiben übrig:

- das MSI Unify(hat nur kein eigenes RGB)
- das Strix-E(gemessen an der Ausstattung imo etwas zu teuer)
- das Taichi ggf. in der Razor Edition

Ja ich werde Mal schauen was ich nehmen werde
Habe gestern Abend gesehen das die nicht verfügbar sind

Sooo
Ich hab's jetzt einfach gemacht
Ich hab mir das master bestellt
Wenn ich von alternate kein Geld zurück bekomme und mir ein neues Board aussuchen muss oder Ersatz bekomme dann kommt es zu einem günstigeren Preis jemanden hier zu gute
Ich denke damit kann ich gut leben

Das taichi ist schön aber dann doch etwas zu viel Beleuchtung wenn ich bedenke das RAM GPU und CPU noch als Beleuchtung mit rein kommen

Zuletzt bearbeitet:
So Mal wieder was neues
Da mein Shop das aorus master jetzt doch nicht in 3 Tagen bekommt sondern erst am 7.4 habe ich nun 2 Boards bestellt
Mein Ace geht am Mittwoch zur Rma und brauche dringend eins um Home Office und die Meisterschule weiter machen zu können
Die beiden Boards sind das x570 strix e
Und das crosshair 8 Hero WiFi
Mal schauen welches schneller ankommt

Ich bin absolut kein Freund von ASUS(mehr). Würde aber wenn Du soviel ausgeben willst das CH8 nehmen. Allein schon für Mem OC ist der Safeboot Button wirklich nice to have. Letztlich zahlt man halt für die ganzen OC Buttons den entsprechenden Aufpreis. Nutzt man diese ist es das imo wert. Ansonsten halt das Strix-E

Ja ich glaube ich werde das strix nehmen
Hab mir Gedanken gemacht was es können muss
Ich brauche nur cpu oc und ram oc bis 3800 MHz
Ob die vrm 10 Grad wärmer werden ist mir egal
Für einen 5900x reicht es falls Mal gewechselt wird auch
2x m.2 reicht mir auch
Von daher 110 Euro günstiger als das c8h
Denke das passt

Zurück