Suche "Wüfel" (mATX)

G

Gast1683234603

Guest
Suche "Wüfel" (mATX)

Tach,

ich soll für den kleinen Bruder eines Kumpels zu Weihnachten nen "Gaming-Würfel" aufbauen und suche jetzt nur noch nach einem passenden Gehäuse. Da ich selber bisher immer nur Tower (Big oder Midi) verbaut habe fehlt mir bei sowas aber ein wenig der Blick für die wichtigen Details.

Was mir gefällt ist die ab und an verwendete 2-Kammer-Bauweise, da das System dadurch sehr sauber aufgebaut werden kann (Sichtfenster ist eigentlich Pflicht). Des Weiteren sollte es von außen sehr schlicht gehalten sein. Was auch wichtig wäre ist, dass das "Frontpanel" nicht an der rechten Seite ist, da der Rechner mit seiner rechten Seite nahe an einer Wand stehen wird.

Nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut habe sind aktuell folgende Alternativen übrig geblieben:
Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bedienelemente leider Rechts)
Xigmatek Aquila schwarz mit Sichtfenster (CCD-14ABW-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas "luftig" durch das viele Mesh Gitter)
AeroCool DS Cube Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wer braucht heute noch einen 3,5"-Schacht?)
Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas "luftig" durch das viele Mesh Gitter)

Hat da evtl. jemand Erfahrung bzw. kann hier was empfehlen? Im Prinzip soll der Würfel so klein wie möglich gehalten werden. mATX ist aber Minimum, da ITX zu beschränkt und auch teurer ist. Welches Gehäuse würdet ihr (aus den oben genannten) wählen und vllt. auch warum?

Restliche Hardware im Groben:
mATX-H97-Board (MSI)
Xeon E3-1231v3
2x SSD (MX100), 1x HDD (WD Green)
GTX 970 (ASUS)
500W BQ! E10
8 GB 1600er-RAM (G.Skill)

Bin für jede Antwort dankbar.

Mfg. nikon

AW: Suche "Wüfel" (mATX)

Tach Nikon,
also nach eigener Erfahrungen würde ich das Corsair Carbide nehmen, das hat nämlich ein Bekannter, und die sind echt schön Luftig und von der Qualität sehr Wertig.
Aber ich persönlich finde natürlich mein BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich am besten. Schönes Design, Modular und schön klein für ein mAtx. :)

Bekommt man das Carbide auch einigermaßen ruhig bei dem "offenen" Aufbau? Das Prodigy M hab ich auch schon angeschaut, aber das hat erstmal kein Fenster. Gibt zwar Seitenteile mit Fenster, aber die sind dann für die rechte Seite (von vorne gesehen). Das bringt dann nicht viel wenn die an der Wand steht.

Hallo,
Also optisch würde ich das Xigmatek Aquila vorziehen, die anderen sind schon wieder so groß (breit).
Darf es nicht ein Itx sein z.b. dieses:
BitFenix Prodigy Caseking Anniversary Edition mit Sichtfenster, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKWAK-CK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hier das passenden MSi Mainboard:
MSI H97I AC (7851-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BR

Wie gesagt ist mir ITX dann doch zu eingeschränkt und vom Grunde her teurer. Das Aquila ist nicht "dünner" als z.B. das Carbide, aber dafür höher (wegen den Griffen). Wegen Platz nehmen die sich nicht viel, außer das Air 240 das etwas breiter ist.

Auch ein sehr geiles Teil ja. Allerdings auch die Bedienung auf der rechten Seite und preislich eher in der höheren Region (im Vergleich). Danke für den Tipp auf jeden Fall.

Wird wohl auf eines der folgenden rauslaufen:
Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Aquila schwarz mit Sichtfenster (CCD-14ABW-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek W2 schwarz mit Sichtfenster (JB W2 K-W/600046945) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Aquila ist ja quasi wie das Air 240 (von den Maßen) nur mit Tragegriffen. Rumgetragen wird der Rechner aber wohl eher weniger. Schön ist hald, dass man das Air 240 in 2 verschiedenen Positionen aufstellen kann, je nach Geschmack. Das W2 ist dann eher die "Premium-Variante". Also von außen absolut clean und sehr kompakt ohne Schnickschnack.

Schwere Entscheidung wenn man den eigentlichen zukünftigen Besitzer nicht fragen darf weil es ne Überraschung sein soll....

Wird wohl das Xigmatek Aquila schwarz mit Sichtfenster (CCD-14ABW-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland werden.

Wie "der pc-nutzer" sagte ist das Air 240 einfach zu klein für die geplante Hardware. Außerdem habe ich nach weiteren Nachforschungen festgestellt, dass das Kühlkonzept bei Verwendung eines mATX-Boards sehr eingeschränkt wird (am Boden können keine Lüfter mehr verbaut werden). Dann hat man nur noch hinten 2x 80er (!?) Lüfter zum rausblasen oder oben. Ist also wohl doch eher auf ITX ausgelegt das Teil.

Das Cooltek W2 ist zwar "supergeil" aber halt auch gute 30€ teurer und mein Kumpel will natürlich auch nicht arm werden wegen dem Geschenk für seinen Bruder. Außerdem muss man beim Aquila nicht so sehr auf die Farbgebung achten, weil der Großteil eh von der Grafikkarte verdeckt wird wie ich auf einigen Videos feststellen konnte. Das spart auch nochmal den ein oder anderen Euro.

@Rolk:
Das U3 ist zwar ganz ok, aber das Sichtfenster ist leider zu groß. Das NT oben (und somit den ganzen Kabelsalat) hätte man da auch weglassen können. Oder sie hätten einfach das NT nach unten hinter diese Lochblende gesetzt. So kommt es aber nicht in Frage.
Bei den anderen 2 Gehäusen frage ich mich wie man da einen CPU-Kühler anbringen soll? Das MB ist da so angebracht, dass das NT geschätzt 5 cm über dem MB liegt. Wie soll man da einen ordentlichen Kühler dazwischen bekommen? Selbst ein Topblow-Kühler passt da nicht rein bzw. wenn, dann kann er keine Luft mehr ansaugen...check ich nicht das Konzept (siehe z.B. Cooltek C2 - Bild 6/12).
Aber danke für die Vorschläge.

Bei den anderen 2 Gehäusen frage ich mich wie man da einen CPU-Kühler anbringen soll? Das MB ist da so angebracht, dass das NT geschätzt 5 cm über dem MB liegt. Wie soll man da einen ordentlichen Kühler dazwischen bekommen? Selbst ein Topblow-Kühler passt da nicht rein bzw. wenn, dann kann er keine Luft mehr ansaugen...check ich nicht das Konzept (siehe z.B. Cooltek C2 - Bild 6/12).
Aber danke für die Vorschläge.

So 8-9 cm sind da noch Platz. Ein Topblow-Kühler passt also durchaus rein. Da das NT Luft von Innen zieht geht die CPU-Abwärme direkt über das NT nach Aussen. ;)

also ein U3 ohne Sichtfenster kann auch wirklich schick sein, das Fenster zerstört eher die Optik mMn. Das W2 ist absolut empfehlenswert, kann aber verstehen, dass natürlich das Budget eine Rolle spielt bzw. der Standort (I/O Panel beim W2)

Habe mich jetzt, nett wie ich bin (ja ich weiß...stinkt), dazu bereiterklärt die 30€ Aufpreis zu übernehmen und es wird das W2 bestellt. Der "Aluklotz" kommt glaub ich am besten rüber und er wird sich beim Auspacken erst mal kurz wundern was das ist bis er durchs Fenster schaut, denke ich.

Dass das Panel rechts ist ist verschmerzbar. Der PC steht eh nicht komplett an der Wand und wenn da paar Zentimeter Platz ist reicht das ja zum Anschalten. USB-Ports sind ja auch an der Rückseite vorhanden bei Bedarf und das Headset wird eh hinten angeschlossen. Passt also...

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das W2 finde ich auch sehr genial. Wenn es nicht zu gross ist und ins Budget passt sicher Top. :hail:

Da ich gestern mit dem Aufbau fertig geworden bin hab ich mir gedacht ich hau hier noch eben 2-3 Bilder rein quasi als "Dankeschön". Leider gab es ein Problem mit den Lüftern für den Boden und hinten (3x Enermax TB Vegas Blue) weshalb die fehlen. Die am Boden sollten aber hauptsächlich eh nur für die Optik rein (plus leichtes Absaugen) und werden dann eben nachgeholt. Hinten bleibt dann eben erstmal der im Lieferumfang enthaltene drin. Vielleicht kommen Sie auch noch morgen, dann ist der Rechner an Weihnachten komplett.

Das W2 ist echt ein sehr schönes Gehäuse aus meiner Sicht. Super verarbeitet und wirklich sehr wertig sowohl vom Eindruck als auch das "Feeling". Platzangebot innen ist super, was man beim Auspacken erstmal so nicht erwartet. Ich hatte beim gesamten Aufbau eigentlich nur ein einziges Problem welches sich aber leicht lösen ließ: Nach dem Einbau des MB wollte ich den P8-Connector (CPU-Strom) durch die vorgesehene Kabelöffnung am oberen Rand führen, was aber leider nicht mehr ging, da die Öffnung vom MB leicht verdeckt wird. Ich musste das MB daher nochmal lösen um es ein wenig verschieben zu können. Ansonsten kann man eigentlich nur (wie in eig. allen Tests) die Befestigung des 5,25''-Laufwerkskäfigs hinten bemängeln. Den ab- und wieder anzuschrauben ist etwas knifflig, aber mit einem etwas längerem Schraubendreher überhaupt kein Problem.

Was ich auch sehr gut finde ist, dass das Sichtfenster nur angeschraubt ist und daher bei Bedarf sehr einfach ausgetauscht werden kann. So könnte man theoretisch auch ein getöntes Fenster dran machen oder Ähnliches. Und wenn mal ein Kratzer dran ist muss man sich nur eine neue Scheibe schneiden lassen bzw. das selber machen und die wieder anschrauben.

Ich habe mich auf jeden Fall dazu entschieden mir das Teil auch zu gönnen, aber dann erst Anfang nächsten Jahres. Vielleicht kommt bis dahin auch noch was anderes in der Art. Würde das W2 aber aktuell ohne Einschränkung weiterempfehlen. Ja gut...als erstes Gehäuse für Anfänger vllt. nicht unbedingt, aber mit dem ein oder anderen Tipp sollte auch da kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück