Suche WQHD Bildschirm

Maroma

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend
Ja wie es der Titel verrät, suche ich einen neuen Bildschirm.

Was könntet ihr mir da empfehlen.

Auflösung sollte WQHD sein also 2560 x 1440
Es sollte auf jedenfall ein IPS-Panel sein (TN-Panel nur wenn es den Optischen Ansprüchen eines IPS-Panels entspricht oder übersteigt.)
Preis ist eigendlich egal sollte aber unter 800 Euro liegen (je günstiger desto besser)
Hauptsächlich zocke ich viel, Genre-mäßig Querbet von Shooter bis RPG alles dabei. Ab und zu aber auch mal ein Filmchen,
dafür würde ich aber meinen jetztigen Monitor benutzten quasi als zweit Monitor.

Wichtig ist mir vorallem einen guten Kontrast und eine zuverlässige Farbwiedergabe die nicht großartig verfälschen tut.
27" Sollten es schon sein auf 1" kommt es jetzt nicht an.
Eine Höhen-verstell-funktion sollte vorhanden eine Pivot-Funktion ist nicht nötig.
Lautspreche sowie USB-Hub müssen auch nicht unbedingt verbaut sein.
Grafikkarte ist immoment eine GTX 780Ti verbaut.

Habe mich bereits etwas umgeschaut hätte 3 Stück zur Auswahl, wenn ihr bessere Vorschläge habt immer her damit :nicken:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713h-210-aadu-210-aaeb-a885923.html (meine erste Wahl)
http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2736w-schwarz-ev2736wfs-bk-a848569.html
http://geizhals.de/lg-electronics-27ea83-d-a903594.html

danke im vorraus MFG

Guck dir mal den BenQ BL2710PT und den Asus P278QR an.
Tests findest du bei Prad, beim Asus leider nur zum Vorgänger.

Also den Dell UltraSharp U2713H denn würde ich gleich weg streichen von der Liste,weil der Monitor weniger gut oder garnicht gut ist zum daddeln.Hier mal ein paar Zeilen vom Prad Test.

Im Datenblatt nennt Dell eine Reaktionszeit von 6 Millisekunden (GtG). Eine Overdrive-Option finden wir beim U2713H nicht, Versuche mit den Bildmodi Standard, Spiel oder Film zeigen ebenfalls keine Unterschiede bei der Bildaufbauzeit.

Latenzzeit

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Nach den Ergebnissen beim Overdrive hatten wir ganz selbstverständlich die extrem kurze Signalverzögerung vieler anderer Dell-Monitore erwartet, doch das Gegenteil ist der Fall: mit 30,0 Millisekunden ist sie beim U2713H schon extrem lang. Bis zur Soll-Helligkeit vergehen weitere 5,9 Millisekunden, somit ergibt sich die mittlere Gesamtlatenz zu – für Hardcore Gamer sehr enttäuschenden - 35,9 Millisekunden.

Subjektive Beurteilung

Der DELL U2713H hinterlässt in Spielen einen guten aber nicht überragenden Eindruck. Der sRGB-Modus verhindert störende und unrealistische Bonbonfarben. Da auch die entsprechende Tonwertkurve nachgestellt wird, bleibt die Detaildarstellung in den Tiefen makellos. Die aggressive Overdrive-Implementierung trübt die Bewegtbilddarstellung insbesondere in Szenen mit harten Kontrastunterschieden. Die Latenzzeit kann, abhängig von Spiel und Spieler, etwas zu lang sein. Im PixPerAn-Lesbarkeitstest erreichen wir Stufe 9.

Der LG 27EA83-D schneidet wesentlich besser ab als Dell

Subjektive Beurteilung

Für die Wiedergabe von Spielen empfehlen wir die Verwendung des sRGB-Modus. Farbreproduktion und Detailzeichnung in den Tiefen verbessern sich danach deutlich. Die Bewegtbilddarstellung überzeugt: Bei mittlerer Overdrive-Einstellung bleiben sichtbare Artefakte aus, ohne dass Schlieren die Darstellung negativ beeinflussen. Der LG 27EA83-D schlägt den DELL U2713H hier deutlich. Im PixPerAn-Lesbarkeitstest erreichen wir Stufe 9.

Latenzzeit

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Die Signalverzögerung ist beim 27EA83-D mit nur 1,4 Millisekunden extrem kurz. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,3 Millisekunden (Schnell) ebenfalls sehr kurz. Mit nur 5,7 Millisekunden ist die mittlere Gesamtlatenz auch für sehr schnelle Gamer attraktiv.

Kannste dir mal in ruhe alles mal durchlesen(prad.de) zur Eizo hab ich jetzt nicht geguckt.Und es gibts auch aktuellere Monitor auf dem Markt,aber wie im obrigen Beispiel zu einem vergleich von Dell zu LG
sieht man das es große unterschiede gibt.

Zurück